Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 365 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2006 17:31
Scheiben anfertigen Zitat · Antworten

Hätte eine frage wegen der anfertigung einer Windschutzscheibe für einen MAN Bus, Habe gesehen das es von evergreen klare Plastikplatten gibt, wie kann man die am besten biegen oder verformen, ohne das das glas darunter leidet...bzw klar bleibt, Heissluftfön?
vieleicht hat jemand erfahrung damit, oder was wäre das beste um eine Winschutzscheibe zu machen?

danke, gruss Daniel

mansworld ( Gast )
Beiträge:

29.12.2006 13:28
#2 RE: Scheiben anfertigen Zitat · Antworten

Hallo Dany3
Ich habe schon oft Fensterscheiben für meine Fahrerhausumbauten angefertigt( zb F90/2000- Kabinen in der schmalen Ausführung. Hier habe ich die Bausatzscheibe einmalig als Formvorlage in der Länge gekürzt, sodaß diese passen wäre(kann man dann natürlich nicht mehr gebrauchen, soll ja nur als "Urmodell" dienen). Am besten bin ich bisher mit den dickeren Kunststofffolien aus dem Bastelgeschäft für Fensterbilder klar gekommen, welche ich über die Scheibe gelegt und mittels Föhn erwärmt habe. Nicht zu heiß werden lassen! Wenn sich das Ganze dann gut angeformt hatte einfach die überstehenden Ränder abschneiden.
Die Evergreen Klarsichtplatten habe ich erstmals an der geraden Heckscheibe meines Magirus Haubers eingesetzt . War zwar gut anzupassen aber dann habe ich bemerken müssen, daß diese Scheiben SEHR!! kratzempfindlich sind. Werde dies wohl wieder sein lassen und auf die Kunststofffolien zurückgreifen.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Gruß Helmut


mke124



Beiträge: 313

29.12.2006 16:37
#3 RE: Scheiben anfertigen Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

kannst Du irgendwie in Erfahrung bringen, ob diese Folien für Fensterbilder eine bestimmte Bezeichnung haben?

Martin

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2006 18:03
#4 RE: Scheiben anfertigen Zitat · Antworten

@ Mansworld, wie dick ist diese folie? denn die bus scheibe ist ca 9cm breit und ca 6cm hoch, sind mal so ungefähre maße, sollte "stabil" sein, muss mal so evergreen platten besorgen, habe aber angst das durch die wärme alles "trüb" wird....

gruss Daniel

mansworld ( Gast )
Beiträge:

29.12.2006 20:51
#5 RE: Scheiben anfertigen Zitat · Antworten

Diese Folien nennen sich "Window-Color- Mobile Folien" Diese werden nicht für Fensterbilder , sondern für mit Fensterfarben hergestellte Mobiles verwendet. (Hat meine Frau verwendet)Gibt es in jedem Bastelbedarf-Geschäft.
Die Stärke? Schätze mal: 0,5mm! Wärme ist KEIN Problem, werden nicht trübe. Bei den Evergreen Platten weiß ich das nicht, habs noch nicht probiert.
Helmut

«« Zapfsäule
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz