Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.156 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2007 01:01
Beulen in Metall Zitat · Antworten

Hallo;
Hier mal ein Tip zur farblichen Gestaltung von Beulen in Blech am Beispiel eines Fasses.
Als Basiston habe ich Eisenfarbe für die später abgeplatzten Bereiche benutzt.
Darauf wurde eine Schicht Rost gespritzt.



Nun kommt Rubbelkrepp oder auch Flüssigmaske in den Bereichen ,welche später Metallfarben glänzen sollen,zum Einsatz.
Danach wird das ganze Fass mit Grundierung eingefärbt.



Nun werden die Bereiche ,an welchen die Grundierung um die Beulen sichtbar werden sollen ,
wiederum mit Rubbelkrepp abgedeckt.
Nun erfolgt der Lackauftrag mit dem entgültigen Lack.



Nach dem Durchtrocknen der Lackschicht kann das Rubbelkrepp entfernt werden .
Nun kommen die einzelnen Lackschichten in umgekehrter Reihenfolge zum Vorschein.









Einer weiteren Alterung steht nun nichts mehr im Wege.
Gruss Lutz

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2007 15:18
#2 RE: Beulen in Metall Zitat · Antworten

Und wieter gehts ....
Mit Rostfarbe bearbeite ich die blanken Bereiche,jedoch nicht voll deckend ,
sodass der metallene Glanz durchschimmert.



Auch die kleinen Krater im Lack bekommen eine Schicht Rost ab, und einige Verlaufspuren werden auf der Lackoberfläche aufgetragen

Mit stark verdünntem Schwarz wird die Verschmutzung der Lackoberfläche aufgetragen.
Auch die Bereiche an den Ringen werden mir dieser Farbe mittels Airbrush verstärkt.






Gruss Lutz




Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 10:45
#3 RE: Beulen in Metall Zitat · Antworten

Hallo;
Passt zwar nicht ganz hier rein...
habe versucht weitere Korrosionsstadien zu gestalten.








Hoffe, Euch nicht zu langweilen ..
Gruss Lutz

John ( Gast )
Beiträge:

04.01.2007 11:03
#4 RE: Beulen in Metall Zitat · Antworten

Hi Lutz
Wieso langweilen? Deine Tricks lassen sich auch auf Lkw's anwenden

Was mich noch interessieren würde wie du die Beulen und Risse in das Fass eingefügt hast. Mit Wärme?
Gruß John

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 11:33
#5 RE: Beulen in Metall Zitat · Antworten

Hi John,
die Beulen kann man gut mit einer aus Aluminiumfolie geknüllten Kugel in das Material drücken .

Vorher erwärmen ,dann gibt es realistische Effekte.
Bspl:



Gruss Lutz

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

04.01.2007 17:32
#6 RE: Beulen in Metall Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

danke für Deine tolle Schritt für Schritt-Beschreibung.
Das werde ich auch mal probieren.
Aber verrate mir doch mal,was das für ein Faß ist. Ich nehme doch an, dass das in 1:24 ist. Wo hast Du das her?

Gruß
Karsten

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 17:50
#7 RE: Beulen in Metall Zitat · Antworten

Hi Karsten;
Die Fässer in 1:24 weche Du ansprichst,
hat mir ein Bekannter
nach einem realen Fass als Master für eine Form gedreht.
Bei Interesse PM an mich .

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2007 18:27
#8 RE: Zitat · Antworten
Hi;
Hier noch eine Möglichkeit, Dellen in Blech darzustellen-
Das Material:Bleifolie ,diese gibt es beim Zahnarzt Eures Vertrauens ...
DER müsste diese Folien nach dem Röntgen bloss teuer entsorgen.
Materialstärke:0,05 mm


Links:Urzustand Mitte: Geglättet Rechts.Gedellt

Vielleicht Hilfreich ....
Gruss Lutz

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz