Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.047 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
S.Oliver



Beiträge: 1.555

14.04.2006 17:32
Supersingle Reifen selbst gemacht Zitat · Antworten
Viele LKW´s haben heute Supersingle Reifen auf der Vorder-, Vorlauf- oder Nachlaufachse. Diese haben im original aber auch annähernd den gleichen Durchmesser, wie die Reifen auf der Antriebsachse.

Italeri Aufliegerreifen sind zwar breit, aber im Durchmesser deutlich größer.
Einfache Abhilfe schafft man, indem man 2 Standartreifen aufschneidet und die verschieden breiten Hälften wieder zusammenklebt.
Am einfachsten geht das mit Hilfe einer Bohrmaschine und einer alten Italeri Felge für Zwilingsreifen.


Die Felge wird in die Bohrmaschine eingespannt, der erste Reifen aufgezogen und bei mittlerer Drehzahl drückt man nun die Klinge in die Profilrille, bis sich der Reifen spaltet. (Gleichmäßigen aber nicht übermäßigen Druck auf die Klinge ausüben!) Das Ganze wiederholt man dann mit dem 2. Reifen.


Nun nimmt man sich die 2 passenden Hälften und klebt diese mit Sekundenkleber wieder zusammen. fertig ist der breite Pneu.


Beide Reifen wurden in der 2. Profilrille von links geklebt. Für diese beiden breiten Reifen mußten also 4 normale dran glauben.

Vor dem zerteilen der Reifen, diese auf gleiche Durchmesser prüfen. Es gibt da mitunter Abweichungen im Zehntelmillimeter Bereich. Das hat zur Folge, dass die Hälften nicht genau aufeinander passen.

Passende Felgen kann man einfach aus den Vorderradfelgen bauen, indem man vorne noch einen Abschnitt eines Felgenringes, der normalerweise innen angeklebt wird, aufklebt. Auch hier vorher Maß nehmen und den Ring passend abschneiden/abschleifen.

Gruß
Oliver


Markus ( Gast )
Beiträge:

14.04.2006 17:54
#2 RE: Supersingle Reifen selbst gemacht Zitat · Antworten

Hallo Oliver ,

interessante Methode !!!
Und das hält ein Modelleben lang ?
Woher nimmst Du die vielen Reifen ? Nachbestellung bei Revell bzw. Faller ?

Viele Grüße Markus

John ( Gast )
Beiträge:

14.04.2006 17:56
#3 RE: Supersingle Reifen selbst gemacht Zitat · Antworten

Hi Oliver
Wie absolut simpel aber efektiv Eine billige Möglichkeit meine Stelzenbereifung auf fette Breitreifen umzustellen.
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

14.04.2006 19:08
#4 RE: Supersingle Reifen selbst gemacht Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Woher nimmst Du die vielen Reifen ? Nachbestellung bei Revell bzw. Faller ?

Entweder bei Faller oder bei KFS. Hab ich damals bei KFS mitbestellt, da ich dort sowieso Teile bestellt hatte.
Faller liefert aber auch recht günstig.

Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

25.01.2007 22:22
#5 RE: Supersingle Reifen selbst gemacht Zitat · Antworten

Hallo Markus,

schau mal bei Fritz nach. Er liefert auch welche.
Danke an Codo für den Tipp!

Gruß
Karsten

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz