Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.274 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2007 22:45
Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo!

Um mal wieder was konstruktives für das Forum beizutragen und bevor ich mich irgendwann so mir nichts dir nichts an diesen tollen Bausätzen vergreife, noch eine kleine Fotosession für die Nachwelt:

Die Italeri Bausätze Magirus Deutz 360M19 sowie der Fiat Iveco 190-38 Special "Cowboy":



Zunächst mal die bei beiden Bausätzen gleichen Teile:





mal abgesehen von den unterschiedlichen Farben der Innenausstattung.... Die "beliebten" zweiteiligen Räder habe ich nicht extra abgelichtet

Magirus- die Lamellen für die Scheiben der Schlafkabine bleiben übrig (genauso wie es wahrscheinlich der MAN-Spoiler bleiben wird) dafür fehlen die auf dem Karton abgebildeten Magirus-typischen schwarzen Windabweiser):





Fiat - sehr schön die extra für dieses Modell gänderte Frontklappe mit etwas größerem Grill- das würde Italeri heute einfach einsparen:





und die in meinem Fall bereits verchromten Teile des Special (die ersten Bausätze hatten diese Teile wohl nur in silber:



die beiden Decalbögen:



Hat vielleicht jemand den Decalbogen des Magirus noch in intakt rumliegen(bei mir sind die Decals leider ziemlich rissig)- könnte einen intakten Fiat-Bogen zum Tausch anbieten... Zudem hätte ich Interesse, wenn jemand noch einen Dachspoiler für den Special übrig hätte!

Bin mal gespannt, wie die beiden zu bauen sind- möchte sie parallel entstehen lassen, da ja auch viele Farben (Fahrgestell/Motor) gleich sein werden. Von der Detailierung und den Proportionen her sind die beiden auf jeden Fall echte Schätzchen.

Danke auch nochmal an Alex, der mir die beiden Bausätze besorgt hat!

Bis bald, Volker

mansworld ( Gast )
Beiträge:

06.01.2007 00:30
#2 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Volker
Den wohl allerwichtigsten Unterschied hast Du wohl vergessen!
Was damals "normal" war ,ist heute schon sensationell!
Der Motor des Magirus ! Ein v10Zylinder Deutz Motor luftgekühlt. Eine absolute Rarität!!
Von den Decals will ich mir selbst noch Abzüge anfertigen lassen, da ich hiervon vor allem den Deutz-Schriftzug brauche. Werde am Montag bei DecalPrint nachfragen. Falls die das machen können, kann ich Dir bescheid geben, wenn Du auch einen Abzug willst, denn ich habe als Muster noch sehr gut erhaltene Decals
Grüße von Helmut

Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2007 09:11
#3 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Helmut
Natürlich, wie konnte ich das vergessen! Denn auch der Fiat V8 ist ein echter Leckerbissen... An den Decals hätte ich starkes Interesse, da ich auch gern die grünen Streifen verwenden würde!

Viele Grüße, Volker

BIG AL



Beiträge: 335

06.01.2007 19:30
#4 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten
Es sind wirklich zwei wunderschöne Bausätze mit denen man klassische LKWs aus den 80er bauen kann, als Leistung noch wichtig war. Der 10 Zylinder Deutzmotor ist was besonderes, sogar die Amis haben den verbaut!!!! Man beachte das Logo auf dem Kühlergrill.

schöne Grüße Arnd


Truckracer



Beiträge: 401

07.01.2007 16:47
#5 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Volker,
wirklich zwei Topmodelle aus den guten alten ITALERI-Zeiten. Die typisch schwarzen Windabweiser sind Bestandteil eines ITALERI-Zuberhör-Kits.
In Sachen Originaldecals sollte man grundsätzlich (z.B. in dieses Board) darüber nachdenken, ob nicht alle verfügbaren Decals eingescannt und an einer zentralen Stelle vorgehalten werden. So wären auch längst vergriffene Decals wieder verfügbar. Aber auch hier gilt es, das Copyrigth zu beachten. Also nix verkaufen im großen Stil.
Gruß
Walter

Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2007 00:06
#6 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Walter

So ein Decalpool wäre ne tolle Sache. Ich selbst hab mir noch nie so richtig Gedanken über nachgefertigte Decals gemacht da ich immer an der Haltbarkeit von selbstgedruckten Decals gezweifelt habe -aber wenn das jemand mit dem erforderlichen Equipment machen würde... ...würde ich gerne meine Decalsammlung zur Verfügung stellen (habe mal von einem Holländer über ebay nen ganzen Schwung alter Italeri Decals gekauft).

Die Windabweiser aus dem Zubehörset sind zwar sehr "stylish", gehören aber wohl an den MAN F8...

Viele Grüße, Volker

Largecar ( Gast )
Beiträge:

08.01.2007 16:48
#7  Zitat · Antworten

thomask


Beiträge: 158

19.02.2007 20:01
#8 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo,
damit zumindest die drei Ursprungsversionen zusammen sind, hänge ich mal den noch dran:

IVECO Delivery Truck

als Abwandlung aus Nr. 767 ( Iveco 190.38 Special) als Pritschenwagen.





Unterschiede zum "Special" sind diese Teile:



Man erkennt den deutlich längeren Rahmen.

Der Aufbau:



Dürfte Italeri-Standard-Ware sein.

Decals:



Alles andere ist identisch zum "Special", das Fahrerhaus also in hellem Rot. Die Chromteile fehlen natürlich.
Mittlerweile in der Bucht teuer gehandelt, einer der wenigen Nicht-AZM überhaupt.

Jetzt fehlt hier bloß noch die Fortsetzung mit IVECO TurboStar und TurboStar II - dann wäre dieses Kapitel meiner LieblingsLKW aus den 80er vollständig.
Leider kann ich damit nicht dienen, habe alle schon gebaut.

mansworld ( Gast )
Beiträge:

20.02.2007 14:44
#9 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Den " Delivery-Truck" hatte ich damals auch schon mal gebaut, aber sofort wieder zerlegt. Der Aufbau passte nun mal überhaupt nicht zum Fahrgestell bzw. Radstand. Wenn schon dann als Dreiachser oder mit verkürzter Brücke. Das war damals ein glatter Ausrutscher von Italeri. Klar, heute wären viele froh, wenn sie diesen Bausatz besitzen würden, aber nur wegen der Rarität und den Preisen, die dafür bezahlt werden. Im Grunde ist dieses Fahrzeug jederzeit auch mir dem Turbostar nachzubauen, wenn man sich einen passenden Aufbau zusammenbaut.
Helmut

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

26.02.2007 22:50
#10 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

Ich habe den Pritschenwagen hier halbfertig stehen.
Was mich viel mehr stört, ist die für unseren(deutschen) Augen sehr ungewöhnliche Verriegelung der Bracken, nämlich unterhalb der Pritsche. Ich habe aber mittlerweile Fotos aufgetrieben, die die lange Prtische beim Zweiachser bestätigen! Mir fehlt dann aber trotzdem noch ein passender 3a-Anhänger dazu. Vielleicht greife ich Olivers Baubericht als Grundlage dafür auf und dann geht's auch mal mit dem Iveco weiter.

Gruß
Karsten

thomask


Beiträge: 158

27.02.2007 18:06
#11 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Helmut & Karsten,

Da ich den auch noch bauen will (evtl. als Turbostar), auch mit Anhänger habe ich mal etwas nachgemessen:

Der Radstand beim Iveco Delivery beträgt ca. 210 mm, entspricht beim Original 5.040 mm
Der Aufbau ist ca. 270 mm lang, entspricht 6.480 mm in Realgröße.

Im L-O-K 1984 stehen für den Pritschenwagen 190-32 AH folgende Daten: Radstand 5.005 mm, Pritschenlänge 6.100 mm, Gesamtlänge 8.550 mm.
Längere Radstände oder Aufbauten gab es bei diesem Fahrerhaus nicht, nur bei kleineren (140,160,180) Typen.
Der Radstand müßte 208 mm betragen bei 5.005 im Original, da habe ich mich sicher vermessen, der dürfte also stimmen.

Damit dürfte der Aufbau im Bausatz um 16 mm (6.100 / 24 = 254 mm) zu lang sein, er stammt ja aus den damaligen Dreiachsern wie Scania 142.
Ob 16 mm allerdings so entscheidend sind, muß jeder selber wissen...

Weil ich grad mal am Messen war: Beim Eddie Stobart Volvo FH ist der Kofferaufbau 320 mm lang (= 7.680 mm), Radstand ca. 250 mm (= 6.000 mm),
nach L-O-K war der 6.000 mm Radstand der längste lieferbare beim FH 12.

Jetzt meine Frage: Wie lang der Anhänger beim Iveco mit diesem Aufbau sein ? (Zug-Gesamtlänge ?)


KAWIT ( Gast )
Beiträge:

27.02.2007 19:03
#12 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

wenn ich's richtig im Kopf habe, durften die Züge in den 80er Jahren max.16,0m haben.
Frage an die Fahrer unter uns: stimmt diese Info?

Tja, 16 mm sind ein ganz schön grobes Vergehen. Was ich da machen werde, weiß ich noch nicht. Nur Kürzen werde ich diesen Aufbau sicher nicht, ehr baue ich eine neu Pritsche, die längenmäßig hin kommt. Nur so'nÄrger, das ich hinten schon eine Ladebordwanddran habe. Das macht die ganze Sache mal wieder schwieriger

Dir aber erst mal vielen Dank für Messen und Nachprüfen.

Gruß
Karsten

mansworld ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 14:12
#13 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Als ich im Jahre 1986 meinen 2erFührerschein gemacht habe, war die Gesammtlänge bei Gliederzügen (LKW mit Hänger) auf 18 Meter und bei Sattelzügen auf 16 Metern beschränkt.
Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.02.2007 14:40
#14 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Tja, 16 mm sind ein ganz schön grobes Vergehen. Was ich da machen werde, weiß ich noch nicht. Nur Kürzen werde ich diesen Aufbau sicher nicht, ehr baue ich eine neu Pritsche, die längenmäßig hin kommt.


Du kannst auch den alten Sattelauflieger von Italeri, den ich für meine Coiltransporter umgebaut habe, halbieren.
Das ist dann schon mal ein Stückchen weniger. Wieviel das genau ausmacht, müßte ich mal nachmessen.

Gruß
Oliver

truckin24 ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 21:13
#15 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Volker, hi Modellbauer und Truck – Freaks,

zum Thema IVECO muß ich an dieser Stelle mal wieder meinen „Senf“ dazu geben. Auch mich begeistern die Italeri – Bausätze immer wieder, da sie nahezu vollständig sind, d.h. mit Motor, lenkbare Vorderräder, kein New Concept – Rahmen und die schier unentliche Anzahl an hochwertigen Bauteilen.

1984 / 85 hatte ich das Vergnügen und es war auch eine Auftragsarbeit für den Dorstener Spediteur Hans Delsing, seinen IVECO Magirus 320 M 26 in dreiachsiger Ausführung als Modell zu bauen, da es damals noch keinen Bausatz von Italeri gab. Es war eine gigantische Herausforderung, nur aus Polystyrolteilen, einen Dreiachser IVECO im Maßstab 1:24 zu bau-en.



Auf dieser Illustration ist der für damalige Verhältnisse schöne Truck zu sehen. Und dreiach-sig schon etwas Besonderes.



Von IVECO bekam ich eine gute Zeichnung und sämtliche Details konnte ich direkt vom Original – Fahrzeug abnehmen.



Bei diesem Modell, Prototyp, Handmuster oder auch Urmodell, wie mal will, konnte ich alles aufbieten was ich in Sachen Modellbau so alles an Erfahrung gesammelt hatte. Leider ist der IVECO nie fertig geworden, weil dem Besitzer des Originals die ganze Angelegenheit zu teu-er wurde. Schon damals wie auch heute gab es Leute die glauben, dass man perfekte Modelle, die nicht aus einem Bausatz stammen, für einen „Appel und nen Ei“ zu bekommen sind.

Später habe ich meine Erfahrungen beim Bau dieses Modells in einem Artikel für’s Modell Magazin nieder geschrieben. Für’s MM habe ich in den 80er Jahren einige Beiträge zu Papier gebracht.





Habe den 360 M 19 noch bei mir auf dem Dachboden. Auch freue ich mich, wenn der Stralis mal kommt, würde ihn gern zum Trakker umbauen.

Viel Spaß beim Lesen.

Klaus


http://www.truckin24.de

truckin24 ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 21:19
#16 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten
Hier noch mal größer, wer den Artikel lesen möchte.

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 23:27
#17 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Zitat von S.Oliver
[quote] Wieviel das genau ausmacht, müßte ich mal nachmessen.


Hallo Oliver,

oh ja, miß mal bitte nach. Aber nach Jabbecke, das reicht vollkommen. Ich muß auf dem Dachboden erst mal suchen, ob ich den IT-Trailer da habe.

Gruß
Karsten

Stephan



Beiträge: 387

01.03.2007 18:18
#18 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten
Hallo Klaus
Dein Iveco sieht spitze aus.
Lieder kann ich den Beitrag aus der MM nicht lesen.
Gruss Stephan
S.Oliver



Beiträge: 1.555

01.03.2007 18:45
#19 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Hallo Oliver,

oh ja, miß mal bitte nach. Aber nach Jabbecke, das reicht vollkommen. Ich muß auf dem Dachboden erst mal suchen, ob ich den IT-Trailer da habe.



Sorry, dass ich schon wieder zu früh komme. Macht 25,7cm

Gruß
Oliver

Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2007 19:53
#20 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

Hallo Klaus

Hut ab, kann ich nur sagen! Der Iveco sieht ja sehr gelungen aus und ist zudem ja noch die "Heavy Duty" Ausführung mit der etwas anderen Hütte (offene Scheiben, geteilte Kotflügel etc.). Ich fände es daher echt schade, wenn er als Trakker "enden" würde- die Delsing Trucks sind einfach schöne 80er Jahre Showtrucks gewesen. Schade auch, dass das Projekt aus finanziellen Gründen nie fertig wurde. Aber der Herr Delsing brauchte ja auch Geld, um den Nachfolger Iveco 220-38 aufzubauen...
Leider hab ich von diesem Fahrzeug nirgends Bilder im Web gefunden- muß mal meine alten "Trucker" durchforsten. Vielleicht hat ja jemand anders Bilder davon auf dem Rechner?
Als Ersatz einen anderen schönen Iveco:

Diese Art des "Kirmes-Tunings" ist heute ja fast gänzlich ausgestorben.

Viele Grüße, Volker
P.S.
Kannst Du die Scans von Deinem Bericht nochmal in groß einstellen- ich kann sie irgendwie nicht anklicken??

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

01.03.2007 20:21
#21 RE: Italeri Ivecos Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Sorry, dass ich schon wieder zu früh komme. Macht 25,7cm


Vielen Dank, Du bist schneller als der Schall.

Gruß
Karsten

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz