Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2007 12:16
Decalsammlung Zitat · Antworten

Hallo!

Der Gedanke der Decalvervielfältigung bzw. -sicherung läßt mich nicht los. Hat den jemand aus dem Forum gute Connections für Nachfertigungen oder gar den dafür benötigten Drucker und das know-how?

Ich habe mal meine Bausätze und Decals durchgeschaut und könnte folgende Bögen zur Verfügung stellen:

Italeri:

Renault R360
Zubehör 764
Scania 142 Road TRain
Volvo F12 Globetrotter
Iveco 190-38 special
Scania T142 Roadrunner

Revell:

Volvo F12 Australia
Mercedes 1628s
Kenworth K100 Heavy Duty

Amt/Ertl

IH 4300
Caterpillar D8H
IH Payhauler
IH Transtar Eagle II
Mack Rubber Duck
Volvo F10/F12 (Wenn ich den Bausatz wiederfinde- muss ja irgendwo sein)

Sicher findet sich noch der eine oder andere Schnipsel, der es wert wäre, reproduziert zu werden.

Wäre schön, wenn wir hier was ins rollen bringen könnten- ich denke manch anderer hat auch Probleme mit überalterten oder z.B. bei Restaurierungen defekten Decals.
Also: Viel Spass beim Schrank durchstöbern!

Viele Grüße, Volker

Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2007 12:26
#2 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

Hi, wenn du einen einigermaßen guten Scanner besitzt kannst du das ja alles einscannen und als JPG Speichern und auf CD brennen. Es gibt eine Spezielle Decalfolie wie bei den Bausätzen zu selber drucken, aber das Problem dabei ist das du eine Drucker brauhcst der Farbe schlierenfrei drucken kann. Ansonsten Speichern, auf CD brennen und irgenwo hingeben wer sowas machen kann.

MFG.: Christopher

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

19.01.2007 23:25
#3 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

Hallo Volker,
also die Idee ist nicht schlecht,ein paar LKWs hätte ich auch.
Nur ob der Scanner es Farbecht rüberbringt ist die Frage.
Lg Günter

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

20.01.2007 07:10
#4 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

Hallo zusamman.
Ich war am mitwoch in ein geschaft,wo grafhiscge sache gemacht werden,und habe gefragt ob in der lage weren mir was anzufertigen nur mit ein bild als vorlage,dur sckennen.
Der profi sagte,das eine gesckennte bild,ist eine so genannte Pixel bild.
Und was vernunftig zu mache,muss das bild digitalisiert werde.
Selbst bei 1/1 copie,sind die farbe immer anderes als die original.Habe auch selber schon probiert,aber ohne besonderes erfolg.
So Dan,CU`
Floriano.

Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2007 12:21
#5 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

Servus, also digitalisieren ist ja wenn du die Bilder einscannst und auf dem PC speicherst als JPG kannst du die ja mit Photoshop bearbeiten. Ich habe das selber schon mal mit den decals von Heller Scania 141 Probiert. Im Original sind sie leicht Rot Orange, und da man mit photoshop ganze Farbbereich ändern kann, habe ich alles was Rot war genau in den selben Ton wie Orange 30 von Revell gemacht. Also digitalisieren und bearbeiten is kein Problem, wie gesagt nur das drucken... Naja ich höre mich um.

MFG.: Christopher

Truckracer



Beiträge: 401

20.01.2007 19:05
#6 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

Hallo Volker,

an der Sache mit den Pixelbildern ist schon was dran. Professionelle Drucker-Service-Unternehmen lieben die JPG-Bilder auch nicht sonderlich. Am besten wären die Decals als Vector-Dateien. Damit kannst Du, eine Grafikprogramm vorausgesetzt, Decals bis ins kleinste Detail beliebig verändern. Das geht mit JPG nicht. Ich bin zwar kein Grafik- und Fotoexperte, spiele aber seit Wochen mit einer älteren CorelDraw-Version herum (Version Nr. 9, für rund 10.-- Euro als reguläre Software zu haben!), und habe schon gute Ergebnisse erziehlt. Der Druckauftrag wird in der nächsten Zeit rausgehen. Die Logos stammten jedoch aus dem Netz. Also keine eingescannten Decalvorlagen. Da müsste mal ein echter Profi befragt werden, wie man eingescannte Bilder als Vector-Datei abspeichern kann. Wenn das überhaupt geht. Einige Decalbögen könnte ich auch beisteuern. Nur an einem vernünftigen Scanner mangelt es noch.

Gruß
Walter

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

20.01.2007 21:40
#7 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

ahllo zusammen.
Mein expert ist jemend von folia tech.der tip hat wircklisch ahnung davon.
Ich bin dabei ein Actos zu bauen,das den logo von DHL bekommen sollte.Habe gefragt ob her das logo drucken konnte,wenn ich ein bild von geben wurde.Da kommt die sache,mit pixel,und digi bild.Leute,nur dursch scannen,wird das bild nie gut sein.
Ist eine tat sache.Egal was von programm benutz werden,mit pixel bild,muss der drucker mit spielen.und schon wenn der drucker von ein profi nicht genug gut ist,kann ich mir nicht vorstellen,das unsere drucker besser konnen oder?
CU´ bis dan
Floriano.

Truckracer



Beiträge: 401

21.01.2007 17:02
#8 RE: Decalsammlung Zitat · Antworten

Hallo Floriano,

DHL-Logos und viele mehr gibt es in Topqualität im Internet unter

http://www.brandsoftheworld.com/catalogue/
http://www.webchantier.com/_index_en.html

Es handelt sich dabei um Vector-Dateien (dein Fachmann wird sich freuen ). Zum Betrachten und bearbeiten brauchst Du nur ein normales Grafikprogramm (z.B. CorelDRAW) und schon geht es los ....mit dem Üben.

Gruß
Walter


«« warnleuchten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz