Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.598 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
FraFi ( Gast )
Beiträge:

23.01.2007 11:45
O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

hier möchte ich euch an der Entstehung des Schaufelradbaggers von Revell teilhaben lassen.

Gebaut wird (so denke ich) OOB. Gebaut wird er auch nicht für mich sondern für Fritz. ich hoffe er wird mit meiner Arbeit zufrieden sein, wenn nicht einfach

und so siehts bis jetzt aus:


Der Karton

der Inhalt der Schachtel.

da der Bausatz schon angefangen ist, habe ich zuerst mal alles gesichtet / zusammengebaute Teile sortiert und dann erst losgelegt.


zuerst mal die Teile, die Fritz schon verbaut hatte:


diese Teile habe ich lediglich nur noch zusammengeklebt

hier habe ich noch den Steg und die Motoren für´s Förderband angeklebt

Und nun meine Arbeit:


auf dieseem Träger kommt fast die ganze konstuktion zum Tragen

das Fahrwerk. Davon gibt es allerdings 3 für den Hauptteil und 1 für den Absetzer.

als Farbe werde ich ein recht helles und wie ich hoffe zum Massstab passsendes gau verwenden.

Tamiya XF-54 dark-sea-gray

ich habe mich einfach an die Bauanleitung gehalten und den ersten Ausleger zusammengebaut:





Ich musste hier allerdings auch noch etwas Spachteln, da die Teile nicht soo toll passen und es wird auch noch so einiges an Spachtel draufgehen.
Heute Abend werden die Teile nochmals verschliffen und dann zusammengebaut.


wenn jemand den Bausatz kennt und Problemstellen weis darf er mir sie gerne sagen

Frank

Fritz



Beiträge: 98

23.01.2007 12:35
#2 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi Frank,

derzeit keine Beanstandungen

Hier mal ein Link mit einem Tipp welche Teile Probleme machen könnten
http://www.derricks-home.de/modellbau/Re...evell_08813.htm
Gruß
Fritz
http://www.modell4you.at

Markus ( Gast )
Beiträge:

23.01.2007 12:47
#3 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo Frank ,

ach der ist ja gar nicht 1:25 , schade

Da hast Du Dir aber einen filigranen Exoten ausgesucht - bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt .

Viele Grüße Markus

John ( Gast )
Beiträge:

23.01.2007 13:13
#4 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

...aber in 1:200 Ich würde mir die Finger brechen. Das ist wirklich mal ein Exot. Bin schon auf weitere Kleinteile gespannt. Mal sehen wie weit der Bausatz in dem Maßstab ins Detail geht.
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.01.2007 16:47
#5 RE: O&K 289 Zitat · Antworten
Sei froh, dass der in 1:200 gehalten ist. In 1:25 müßtest Du dein Wohnzimmer opfern. Ist schon ein imposanter Anblick,
wenn man wenige Meter daneben steht. 2004 fand eine Überlandfahrt im Raum Köln statt. Von einem Tagebau zum nächsten.









Gruß
Oliver

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

23.01.2007 17:29
#6 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
das wird wirklich ein exquisites Bauwerk,scheint ja ein ganz dezenter Bausatz zu sein,wenn der 1:200 ist.
Wird interssant die Entstehung davon zu sehen.
Lg Günter

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

23.01.2007 22:39
#7 RE: O&K 289 Zitat · Antworten
Hallo Günter,

das Wort Bauwerk mußte ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Und dezent, naja , das wird ein ganz schönes Trumm....

@ alle : Schaut euch doch mal die Planierraumpe auf Olivers letztem Foto an. Die ist (wenn ich's richtig weiß) eine Nummer größer als die die Frank hier vorgestellt hat.

@ Frank: das wird sicherlich nicht nur ein Riesenmodell, sondern so wie Du baust und verschmutzt, auch ein interessantes Modell.
Ich freue mich schon drauf und schaue Dir auf die Finger.
Ach ja vermiß doch gleich mal die Teile, damit wir zusammen im Forum (vielleicht bei John zu hause) das Ding in 1:24 bauen können

Gruß
Karsten

Fritz



Beiträge: 98

24.01.2007 08:09
#8 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo Karsten,

die paar Meter Platz für ein Modell in 1:24 können doch kein Problem darstellen
Der wär doch nur 10 m lang und 4 m hoch.

Hier mal ein kurzer Steckbrief des O&K 288 (Zwilling von 289)

Dienstgewicht 13 000 Tonnen = 13 000 VW Golfs
Länge 240 Meter = zweieinhalb Fußballplätze
Höhe 96 Meter = zwei Drittel der Höhe des Kölner Doms
Schaufelrad-Durchmesser 21,60 Meter = achtstöckiges Wohnhaus

Wer mehr darüber wissen möchte:
http://www.oih.rwth-aachen.de/~hendrik/bagger.html





Gruß
Fritz
http://www.modell4you.at

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

01.02.2007 00:04
#9 RE: O&K 289 Zitat · Antworten
Ach ja,

und dann muß es gleich der größte Bagger der Welt sein. Vor ein paar Jahren habe ich den mal für einen Freund gebaut, der genau neben einem Tagebau wohnte. Rechne mal mit einem halben bis reichlich einem Quadratmeter Grundfläche, je nachdem wie weit Du das Förderband ausziehst und die Teile zueinander aufstellst.
Ziehe aber auf jeden Fall rechtzeitig die Förderbänder ein, denn mit nachträglich einfädeln wird da nicht viel. Geduld verlangen auch die Geländer. Davon würde ich aber ohnehin gleich was bei Revell nachbestellen, denn abgesehen davon, daß die Dinger beim Biegen leicht zerbrechen, sind auch viel zu wenig dabei. Man hat den Bagger etwas vereinfacht. In Wirklichkeit sind noch zusätzliche Treppen anzubringen. Auf den Gesamteindruck hat es am Ende allerdings keinen großen Einfluß. Zu den Farben kann ich nur sagen, daß die Bagger insgesamt rostig bräunlich-grau sind, ältere fast schwarz. Das ist alles eine Frage der Zeit, gleichgültig, welche Farbe sie ursprünglich mal hatten. Die Farbtöne sollten öfters wechseln, von einem frischen Hellgrau zu einem dunklen Rostton. Dazu kommt der allgegenwärtige Kohlenstaub. Noch nicht mal neu haben sie überall die gleiche Farbe, weil der Bau Jahre dauert und ständig daran etwas ausgebessert wird. Zum Schluß habe ich das ganze Modell rigoros mit einem dunklen Grau eingenebelt; nicht so, daß es gleich deckt, aber daß die Farben insgesamt nochmal gebrochen werden, auch wenn vorher schon alles eher grau war. Zumindest bei uns habe ich aúch keine gelben Geländer gesehen. Ich weiss nicht, ob das so vorgeschrieben ist, oder ob die Firmen da eigene Wege gehen. Vielleicht waren die, die ich gesehen habe auch nur verdreckt, aber schau selbst.





Gut sieht der Bagger am Ende auf jeden Fall aus. Solange Du so ein Ding nicht vor dem Haus hast ist ja auch alles in Ordnung(und wenn, dann ist es auch schon egal.).

Viel Spaß dabei, Timo

S.Oliver



Beiträge: 1.555

05.02.2007 10:43
#10 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hier gibts noch weitere Bilder, wie sich der Bagger durch die Landschaft und Ortschaften frisst:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=1

Und Bilder vom Umzug des Baggers:
http://www.mavs-wetterbilder.de/Stories/...agger%20260.htm

Gruß
Oliver

FraFi ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 19:36
#11 RE: O&K 289 Zitat · Antworten
hallo liebe Freunde,

hier geht es auch mal weiter.
Der Absetzter ist jetzt komplett und kann zur Lackierung wandern. Der Verbindungsträger zwischen Bagger und Absetzter ist auch so weit fertig. Im großen und ganzen passen die Teile auch recht gut zusammen nur die Steckverbindungen der Tragkonstruktion müssen gespachtelt werden, da es sonst etwas blöd aussieht.

Der Absetzer:



dieser lässt sich noch zum lackieren in 5 Teile zerlegen

der Verbindungsträger:


ausgefahren

zusammengeschoben

Gesamtansicht:



Bevor jetzt jemand anfängt.

--> Ich weis, das an allen Teilen noch die Handläufe fehlen. Diese habe ich schon nach Längen sortiert und werde sie am Absetzter noch vor der Lackierung anbringen.

soweit dann wieder von mir.

Frank

FraFi ( Gast )
Beiträge:

30.03.2007 13:18
#12 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi,

Bin mit dem Bau soweit fertig. Jetzt muß nur noch lackiert werden

hier mal eine Kleine Auswahl der Geländer:





hier mal die Teile nur Vorschattiert:



Das Schaufelrad




Der Aufbau des Absetzers

Der dazupassende Unterbau


Lackiert wurde dann mit Skygray von Tamiya. Das ist ein schönes helles Grau.




Und die ersten Geländer sind auch schon gelb. Die Acrylfarbe von ModelMaster ist auch ganz gut zu lackieren und deckt auf dem Grau richtig gut.



Und so sieht dann der Absetzter komplett aus. Was jetzt noch fehlt ist etwas Dreck und das Stomkabel



diese Teile sind etwas zu dick, für den Einbau in die Abspanntürme.
Deswegen habe ich sie in der Stärke um etwa die Hälfte reduziert.

Vorher

Die Werkzeuge ( Nagelfeile und Wäscheklammer)

und fertig. Das ganze hat ´ne ganze Menge Zeit in Anspruch genommen, ABER ich wollte die Rollen unbedingt einbauen und nicht einfach weglassen.

Hier dann auch schon der erste fertige Turm:


im Detail

Der 2te Turm erhielt auch noch einen Kran. Diesen habe ich wegen leichten Passungenauigkeiten unten duch ein Evergreenröhrchen ersetzt.


Detail der Umlenkrollen

Ansonsten habe ich eigentlich "nur" Geländer angeklebt und die erten Treppen gebaut:


hier ein selbstgebautes Geländer aus Plastruk und gezogenem Gießast ( gefällt mir eigentlich besser. Ist aber ein Haufen Mehrarbeit)




Eins der Baggerführerhäuschen



Jetzt geht´s ans Lackieren.
Und so sieht es aus:



soweit dann wieder von mir.

Freue mich auf Komentare.

Frank

John ( Gast )
Beiträge:

30.03.2007 13:51
#13 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi FraFi
Was ein Kleinstfriemelskram Ist zwar 'ne Auftragsarbeit aber ob ich die jetzt noch abgeben würde Ne gefällt mir sehr gut, ist mal ganz was anderes. Schade das es keinerlei Zubehör dazu gibt.
Gruß John

FraFi ( Gast )
Beiträge:

30.03.2007 14:20
#14 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi John,

als Zubehöhr könnte man sich auch bei den Schiffsbauern bedinen. Die haben schöne Geländer und Treppen als Ätzteile, die wohl Massstäblicher sind, als die Revelldinger BSP: Treppe ist umgerechnet 3m breit. Handlauf ca. 16cm.

Freut mich, das er dir trotzdem gefällt.

Frank

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

30.03.2007 22:41
#15 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
schaut wirklich super aus,ich hätte mir schon die Finger gebrochen bei den vielen Teilen.
lg Günter

FraFi ( Gast )
Beiträge:

29.04.2007 17:35
#16 RE: O&K 289 Zitat · Antworten
UpDate

Hi Leute,

nach längerer Pause habe ich an dieser Baustelle auch mal wieder was getan
habe noch eine Fehlende Treppe ergänzt und Restgeländer an einigen Stellen verbaut.




Der letzte Kran ist nun auch auf seinem Platz:


Restgeländer und -treppen:


noch unvollendet

die andere Seite schon fertig

Gesamtansicht:


bis dann

Frank
John ( Gast )
Beiträge:

29.04.2007 23:25
#17 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi Frank
Noch mehr Details? Ich dachte du wärst schon fertig. Die Treppengeländer würden mich wahnsinnig machen. Als nächstes schraubst du das alles auf ein Dio und lässt einen Kohlenzug in Z unten durch fahren
Gruß John

FraFi ( Gast )
Beiträge:

30.04.2007 07:22
#18 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi John,

ich dachte auch, das ich fertig bin Aber, was soll ich denn mit den ganzen restlichen Geländern und Treppen denn sonst machen?! Da kann ich auch noch hier und da noch ein paar verbauen.

Das passende Dio wird Fritz schon selbst bauen, sonst muß ich das ganze Teil mit einem Tieflader nach Wien transportieren

Frank

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

30.04.2007 21:44
#19 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo Frank,

rücke ihn nicht raus! Sage, er wäre runtergefallen, oder so. Ich ärgere mich bis heute, ihn abgegeben zu haben. Der macht Arbeit, wie kein anderes Modell. An den Geländern bricht man sich doch die Finger ab.
Gib dann auch mal Bescheid, wie die Ketten halten. Bei mir gingen sie immer wieder auf, einige sind auch gerissen. Ich mußte sie schließlich festkleben.
Die Seilrollen waren bei meinem eigentlich ganz leichtgängig, ohne sie abzuschleifen. Ich mußte einen Stopper in die Seiltrommel bauen, damit das Schaufelrad nicht ständig vorn runter fällt. Bei der ganzen Umlenkerei hätte ich einen größeren Reibungswiederstand erwartet. Für die Kabel habe ich aber auch schwarzes Takelgarn verwendet. Möglich, daß das glatter ist.

Grüße, Timo

FraFi ( Gast )
Beiträge:

01.05.2007 18:48
#20 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi Timo,

In Antwort auf:
rücke ihn nicht raus!

Meine Frau macht mich kalt, wenn der hier bleibt.

In Antwort auf:
An den Geländern bricht man sich doch die Finger ab

find, das geht noch

In Antwort auf:
Die Seilrollen waren bei meinem eigentlich ganz leichtgängig,.....

ich stelle gerade fest, das meine festbappen

Frank

FraFi ( Gast )
Beiträge:

28.11.2007 11:04
#21 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi,

alter Baubericht wierder aufgewärmt, aber auch nur um zu zeigen, das ich soweit fertig bin

jetzt fehlen nur noch 2-3 Kleinigkeiten bei der Bemalung und dann kann das Teil zu seinem Eigentümer gehen.

Hier dann mal die Bilders:









die Alterung habe ich recht dezent ausfallen lassen, deswegen ist auf den Bildern auch recht wenig davon zu erkennen. Im Wesentlichen ist es ein leichtes Trockenmalen mit grau und einige Washings mit div. Ölfarben.

Frank

P.S.: Bilder für die Gallerie werden dann bei gutem Wetter in freier Wildbahn gemacht!

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2007 12:51
#22 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hallo Frank

Obwohl ich nicht so auf diese Modelle stehe, finde ich Deine Arbeit echt klasse.

Gruss Ralph

John ( Gast )
Beiträge:

28.11.2007 14:27
#23 RE: O&K 289 Zitat · Antworten

Hi Frank
Mensch ist das Ding groß, hoffentlich kriegst du den aus die Tür raus wenn du draußen fotografieren möchtest Aber Außenaufnahme bei guten Tageslicht heben den Koloss sicher hervor.
Gruß John

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz