Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
PITZ



Beiträge: 69

13.02.2007 21:21
Befloken aber wie ? Zitat · Antworten

Hi ,

was brauch ich alles fürs Befloken ?

Grüße
Pitz

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2007 22:45
#2 RE: Befloken aber wie ? Zitat · Antworten

Hallo,nicht viel.Das Beflockungsmaterial,Farbe(als Kleber)und das Teil zum Beflocken.Du lackierst das Teil am besten in der Farbe in der du es beflocken willst.Bei größeren Teilen zb Fussraum eines PKW solltest du die Fläche aufteilen(in angetrockneter Farbe halten die Flocken schlecht bis gar nicht).Dann gibst du die Flocken zb in ein kleines Sieb und streust sie auf die Farbe.Trocknen lassen-fertig.Wenn du daran denkst ein sauberes Blatt unterzulegen kannst du das überschüssige Material zurück kippen und weiter verwenden.In einem Modellfan-Heft war vor 3-4 Monaten eine ausführliche Beschreibung mit Bildern.So wie ich die Leute hier kennengelernt habe steht er bald hier.

John ( Gast )
Beiträge:

14.02.2007 13:12
#3 RE: Befloken aber wie ? Zitat · Antworten

Hallo Peter
Zum beflocken brauchst du Flocken So sehen sie aus....

....in den Farben rot,beige und weiss. Zu beziehen bei Rai Ro. Dann brauchst du noch ein Teesieb (Deine Frau bekommt 50 € für den Friseur und schon is' Ruhe ) Ansonsten siehe den Beitrag von Oldie. Was möchtest du denn beflocken? Lkw Sitze? Würde ich heute nicht mehr machen. Ich nehm Flocken nur noch für Teppiche oder Velournachbildung im Pkw/ pick up usw.
Gruß John

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

15.02.2007 13:40
#4 RE: Befloken aber wie ? Zitat · Antworten

Hallo Peter,

für die 50 € bekommst Du auch einen Elektrostaten(alternativ auch für knapp 100 € von Noch als Gras-Master). Der kommt eigentlich von den Modellbahnenrn, um Grasfasern senkrecht auf die Platte zu kleben, funktioniert aber auch zum Beflocken. Ein Sieb ist auch vorn dran, nur steht es dank einer Kaskadenschaltung unter einigen tausend Volt. Ich würde nicht dranfassen oder versuchen, den Goldhamster damit zu frisieren, aber ansonsten ist es so gefährlich wie ein Weidezaun und funktioniert mit einem 9V-Block. Das ist zwar die Luxusvariante, aber wenn man sowieso noch mehr vorhat, dann lohnt es sich schon. Man soll auch einfach mehr Volumen drin haben, weil die Fasern stehen. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber so ein Ding werde ich mir dieses Jahr sowieso zulegen, dann teste ich es mal.

Grüße, Timo

John ( Gast )
Beiträge:

15.02.2007 16:32
#5 RE: Befloken aber wie ? Zitat · Antworten

...unter
http://35651.dynamicboard.de/t1122f42-Ve...n-Modellen.html
hat Heiko einen Beitrag dazu eingestellt........

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz