Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.606 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2007 22:33
Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Talbot Renntransporter

Hier möchte ich euch eines meiner neuen Projekte vorstellen.
Kurz zur Erklärung es handelt sich hier wieder mal um ein Fantasieprojekt das es „Wahrscheinlich „ nie so gegeben hat.
Die ganze Geschichte um diesen Transporter spielt im Jahr 1950.
Für dieses Projekt verwende ich einen alten Heller Bus, den Renault TN6 C2 natürlich bekommt der Transporter auch ein dazupassendes Fahrzeug und zwar den Talbot Lago 4L5 Grand Prix ebenfalls von Heller.

Hier seht ihr mal meine Skizze vom Transporter, so in etwa wird sein Erscheinungsbild sein.

So sieht er normal aus


und so in etwa soll er ausschauen wenn er fertig ist
Fortsetzung folgt.....
Lg
Kurtl

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2007 10:00
#2 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten
Gut zu sehen ist die Abgesetzte Bodenplatte, die beim Bus zum ein und Aussteigen vorgesehen war.




Diese „Stufe“ wurde von mir entfernt und der Rahmen dementsprechend verlängert.



Um mir die nächsten Schritte zu erleichtern wurde der Bus einmal notdürftig zusammen gesteckt.

Fortsetzung folgt.......
Lg
Kurtl
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

04.03.2007 11:53
#3 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Hallo Kurtl,
schaut sehr interessant aus,wie der Bus zum Renntransporter wird.
lg Günter

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2007 12:31
#4 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Im Vorderen Bereich ist eine Tür vorgesehen, hierfür hab ich ein Teil der Seitenverkleidung herausgeschnitten.



Im Heckbereich musste ich den Aufbau etwas verlängern, ich versuchte dabei das Erschienungsbild der bestehenden Karosse nach zu bauen.






Eine kleine Herausforderung waren die Hecktüren……………….




fortsetzung folgt.....
Lg
Kurtl

John ( Gast )
Beiträge:

06.03.2007 11:47
#5 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Hallo Kurtl
Die Hecktüren stechen sofort ins Auge. Das wird wieder ein sehr interessanter Umbau von dir. Ich mein am Anfang von dem Film Le Mans mit Steve Mc Queen so einen Bus auch als Umbau gesehen zu haben. (Will mich da jetzt aber nicht festnageln lassen) Mit Sicherheit sind nach Außerdienststellung mehre Busse zweckentfremdet worden zb als Wohnmobil. Aber die Türen einfach Klasse!
Gruß John

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 09:59
#6 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten
Weiter geht’s mit der seitlichen Türe für den Aufenthaltsbereich des Renntransporter. Für die Befestigung am Rahmen fertigte ich kleine Scharniere an.


Sie funktionieren sogar *gg*




Lg
Kurtl
kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 12:26
#7 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Auf dieser Rampe wird der Talbot im Transporter Platziert.


So schaut es aus wenn er im Wagen verstaut ist.



Zur Erklärung, der Talbot hier ist lediglich zum Testen und hat mit dem späteren Modell nichts am Hut.

Lg
Kurtl

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 12:27
#8 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

So jetzt geht's mal wieder ein wenig weiter. Und zwar mit den Scharnierbändern für die Hecktüren. Nach langen grübeln entschloss ich mich für folgende Lösung.
Für das Scharnier nahm ich einen 2,7 mm langen 3mm breiten und 0,5mm dicken Plastikstreifen, das eine ende wurde abgerundet und am anderen wurde ein rundes Plastikstück aufgeklebt durch das später ein loch durchgebohrt wird um es damit am Rahmen zu Fixieren. Ebenso kamen noch 6 Nieten draufgeklebt.


Pro Tür sind drei stück vorgesehen. Damit ich mir etwas arbeit erspare entschloss ich mich mal wieder dieses Teil abzugießen und aus Resin zu Fertigen.
Das hat den Vorteil das alle exakt gleich sind und wenn ich diese Scharniere etwas Früher aus der Form nehme und über die Türhälfte lege Passen sie sich Perfekt der Rundung an.



Lg
Kurtl

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 12:27
#9 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Jetzt geht es auf der Baustelle auch mal ein wenig weiter. Die Erhabenen Linien an den Seitenwänden wurden von mir in mühevoller arbeit weg geschliffen.
Diese werden durch dünne Plastiksheetstreifen wieder nachgebildet sodass sie zum neu gestalteten Heck dazu passen.




An der unterkante des Aufbaues wurde ebenfalls aus einem Plastikstreifen ein stimmigerer Abschluss angebracht um diverse Übergänge zu Kaschieren.



Lg
Kurtl

mansworld ( Gast )
Beiträge:

10.02.2008 12:36
#10 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Allererste Sahne Kurtl!
Das ist Modellbau nach meinem Geschmack!! Einfach alles bis ins Detail angefertigt und zusammengesetzt. Nichts vom Karton und fein zu einem stimmigen Modell geformt. RESPEKT!!!
Werde Deinen Bericht weiter aufmerksam verfolgen!
Grüße von Helmut

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 13:16
#11 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten
Hallo Kurtl,

DAS ist Modellbau!
Ich finde es einfach super, wie du das meiste selbst baust und das alles noch sehr detailgetreu. Ich bewundere deine Arbeiten immer wieder! Bin schon sehr gespannt, wie´s weiter geht!

Gruß Philip
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

10.02.2008 21:05
#12 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Hallo Kurtl,
wird eine Mordsmässige schleiferei gewesen sein um das hinzukriegen,habe das Teil ja schon in Natura gesehen,wenn das fertig ist der volle Hingucker.
Lg Günter

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

12.02.2008 15:32
#13 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten
Hallo Kurtl,

Du sollst doch deine Lok weiter bauen.
Ich glaube, der Transporter wird ein Hit. Der Entwurf ist Spitze. Du gehst genauso vor, wie es eine richtige Werkstatt auch machen würde. Mancher Umbau am Modell würde am Original gar nicht halten oder funktionieren. Das ist hier nicht der Fall. Dazu immer wieder solche Ideen, wie mit den Scharnieren. Das gefällt mir daran. Laß uns nur nicht zu lange warten.

Viele Grüße

Timo

P.S.: Wenn Du die beiden kleinen Glasscheiben nicht benötigst, wo eigentlich die Busnummern am Dach dahinter kommen - ich könnte sie gut gebrauchen. War das Dach bei Dir eigentlich auch verzogen?

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2008 13:25
#14 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Wieder eine kleiner Schritt weiter.
Die Wagenseiten wurden dem Ergänzten Heckstück mit Diversen Plastikstreifen angepasst.
Und die Tür hat Außen schon mal einen Türgriff bekommen.





Lg
Kurtl

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 10:08
#15 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

So jetzt kam die Spannendste Phase bei diesem Projekt die mich schon seit beginn an beschäftigte und zwar die Scharniere an den Hecktüren. Diese sind sehr Filigran ausgefallen, das Montageband auf dem Scharnier ist nicht einmal einen Millimeter stark. Nun hab ich mal Provisorisch eine Tür Montiert um zu sehen was ich noch an dieser Konstruktion ändern muss.
Und zu meiner Freude brauch ich nicht mehr viel Ändern, nur einen hauch von Resin an den Übergang von Scharnier auf das Trageband, hierfür wird ein wenig Resin in den bestehenden spalt reingetröpfelt. Und um das Scharnierband fester mit der Tür zu verbinden werden an der Türinnenseite hinter den Tragebändern Löcher gebohrt und diese anschließend auch mit Resin ausgegossen, ist im Prinzip nachher wie genietet.
So und nun die ersten Bilder der Funktionierenden Tür.








Ich weiß leider sind die Bilder nicht so toll ..
Lg
Kurtl

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

23.02.2008 21:44
#16 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Hallo Kurtl,
super Details welche Du da baust,Modellbau in höchster Kunst.
Man kann alles auf den Bildern erkennen,wir sind ja Modellbauer und keine Fotographen.
Lg Günter

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2008 14:28
#17 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Hi Günter,
du hast schon Recht wenn du sagst wir sind keine Fotographen, nur manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die man beachten muss und die Fotos sind schon besser. Und was sprich dagegen wenn man sich bei den Fotos auch weiterentwickelt????
Lg
Kurtl

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

20.04.2008 12:57
#18 RE: Talbot Renntransporter Zitat · Antworten

Hallo Kurtl,
Klasse was Du bisher gebaut hast.Sehr schöne Details.Finde die Idee einen Renntransporter zubauen,Klasse.Bin mal gespannt wenn der fertig ist.


Grüsse Stefan.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz