ich habe vor kurzem mit meinem Büssing 8000 S13 im Maßstab 1:24 von Revell begonnen. Auch wenn das Modell wahrscheinlich schon sehr bekannt ist, mache ich jetzt mal einen Baubericht. Der hier soll das Vorbild sein:
Bis jetzt habe ich das Chassis so gut, wie fertig. Die Felgen wurden auch schon zusammengebaut.
Hi Philip Auch wenn der Baustz schon bekannt ist werd ich das ganze doch verfolgen. Hab den ja auch noch hier stehen. Die Lenkung hast du aber funktionsfähig gemacht, oder? Gruß John
hier mal eine kurze Anleitung, wie ich es gemacht habe: Das "Leder" war ursprünglich eine Verpackung von irgendwelchen Süßigkeiten.
Die Verpackung wurde dann immer wieder zusammengeknüllt, sodass diese Fasern entstehen. Dann wird der Sitz mit Pattex eingestrichen, damit es gut hält. Am Anfang steht es dann noch so aus.
Dannach muss man halt vielleicht noch kleine Ecken wieder ankleben.
Gruß Philip
PS: Die Idee stammt NICHT von mir!! Ich habe sie aus einem anderen Forum!!
heute gibt es mal ein etwas größeres Update. Ich habe jetzt mit dem Motor angefangen. Er wurde in einem schönen Maschinengrün lackiert. Es werden aber noch ein paar kleine Details folgen, wie auch eine kleine Verschmutzung, aber wirklich nur sehr wenig. Ich finde der Motor sieht dann besser und vor allem realistischer aus, als wenn er ganz sauber wäre. Des Weiteren habe ich die Plane vom Aufbau in weiß lackiert. Auch diese wird nicht so bleiben, sondern eine kleine Verschmutzung bekommen. Außerdem habe ich die Kabine fast ganz zusammengeklebt. Ein paar Teile habe ich jetzt auch nur mit Tesakrepp zusammengeklebt, da ich nicht die ganze Kabine auf einmal lackieren kann. Auf der Beifahrertüre musste ich noch kleine Kratzer verspachteln, keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Der Motor:
Und hier mal das Ganze zusammengesetzt:
Den Lack habe ich auch schon bestellt. Müsste also bald ankommen. Ich hoffe, er gefällt euch bis jetzt!
Also mir graut es immer, wenn ich sehe wie die Leute komplette Fahrgestelle zusammen bauen, und das ganze dann nachher noch ordentlich lackieren wollen. Da bleiben doch unweigerlich Winkel und Ecken, wo man gar nicht richtig hinkommt, ohne an anderen Stellen Teile im Lack zu ersäufen.
Desweiteren sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die dringend der Nacharbeitung bedürfen. Du schreibst, die Plane sei schon in weiß lackiert. Also scheinbar fertig ? Man sieht aber überall noch die Klebekanten. Diese sollten noch verschliffen und verspachtelt werden. Scheinbar hast Du die Plane einfach "freihändig" (damit meine ich, sie ohne an den Aufbau anzupassen) zusammen geklebt. Das hat zur Folge, dass die Plane nicht über die Bracken geht und über dem Fahrerhaus dieser unschöne Schlitz entsteht:
Als Vergleich dazu, wenn die Plane richtig drauf sitzt:
Die Planenteile sind sehr knapp bemessen. Man sollte sie erst mal mit Tape lose um die Pritsche anheften, um zu sehen, wo es hakt.
Bedenke auch, dass die vorderen Trilexfelgen von innen etwas Farbe abbekommen sollten. Am besten schwarz für die nötige Tiefenwirkung. Wenn Du die jetzt schon verklebt hast, wird´s sehr schwierig.
Den Motor finde ich sehr gut gemacht. Da hast Du Dich für die richtige Farbe entschieden.
da ich den nun auch noch hier liegen interssiert mich schon mal die eine Sache.
Zitat von S.Oliver Das hat zur Folge, dass die Plane nicht über die Bracken geht und über dem Fahrerhaus dieser unschöne Schlitz entsteht
nun stellt sich bei mir die Frage : Braucht man eigentlich die Bracken oder hält die Plane nicht auch ohne diesen auf der Pritsche wenn sie entsprechen zusammengebaut ist ?
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
also dass zwischen Plane und Kabine ein Spalt ist kann aber auch daran liegen, dass weder die Plane jetzt genau an der richtigen Stelle ist, noch dass das Fahrerhaus schon genau sitzt. Die Klebekanten werde ich dann noch spachteln.
Hallo Philip, mit der Plane dürftest ja noch mal die Kurve bekommen zu haben,das sie passt. Ich muss Oliver recht geben,ich verstehe es auch nicht das man alles zusammenbaut und dann erst lackiert,ersten schwer zu lackieren und wenn es nachher nicht auf Anhieb passt schwierig zu ändern. Lg Günter
also ich habe nicht das ganze Chassis zusammengebaut. Ich habe es in zwei Teile gemacht, da es anders, wie ihr schon gesagt habt, sehr schwer zu lackieren ist. Aber ich denke, so dürfte es schon funktionieren.
Die Kabine wurde in Orange von Tamiya lackiert, wobei der Klarlack noch fehlt.
Auch das mit dem Chassis hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe es in Schwarz von Tamiya lackiert.
Auch hier fehlt noch der Klarlack.
Außerdem habe ich mit dem Innenraum etwas weitdergemacht.
Die Felgen habe ich auch schon in orange lackiert. Jetzt fehlen nur noch die einzelnen Abhebungen in Chrome wie beim Original.
Die Reifen wurden mit einem feinen Schleifpapier angeschliffen, da sie so, meiner Meinung nach, viel realistischer aussehen, weil sie nicht mehr so glänzen.
Die farbe der Kabine sieht toll aus. Und auch Deine Fortschritte sind gut. Die Sitze gefallen mir sehr gut, auch wenn sie (momentan?) nicht ganz zu der sauberen lackierung passen. Bin auf die weiteren Bauschritte gespannt.
ich habe mir gedacht, dass der Eigner die alten Sitze wieder eingebaut hat. Ich werde sie aber noch einmal überarbeiten, so dass sie nur noch leicht patiniert sind.
Seh ich das richtig?. Der Eigner des Büssing hat den Wagen restauriert und baut jetzt wieder die alten Sitze rein? Wenn Du es so auslegst, passts schon.
Die Alterung am Motor hast Du sehr gut hinbekommen. Jetzt fehlen nur noch die Ölspuren drauf. BMF Folie an solchen Teilen anbringen ist sher mühsam (bin schon mehrfach gescheitert). Aber wie man sieht, hattest Du ja Erfolg damit und das Endergebnis kann sich sehen lassen.
Hi Philipp, der sieht ja Super in der Farbe aus.Das gefällt mir auf jedenfall besser wie Rot und Grün.Mit der BMF hast du ja Erfahrung was das sieht man.Mein Respekt.