Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.359 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2008 14:28
Revell Büssing 8000 S13 (Update 11.5.) Zitat · Antworten
Hallo,

ich habe vor kurzem mit meinem Büssing 8000 S13 im Maßstab 1:24 von Revell begonnen. Auch wenn das Modell wahrscheinlich schon sehr bekannt ist, mache ich jetzt mal einen Baubericht.
Der hier soll das Vorbild sein:


Bis jetzt habe ich das Chassis so gut, wie fertig. Die Felgen wurden auch schon zusammengebaut.



Er kann natürlich auch lenken.



Gruß Philip
John


Beiträge: 2.787

01.03.2008 23:00
#2 RE: Revell Büssing 8000 S13 Zitat · Antworten

Hi Philip
Auch wenn der Baustz schon bekannt ist werd ich das ganze doch verfolgen. Hab den ja auch noch hier stehen. Die Lenkung hast du aber funktionsfähig gemacht, oder?
Gruß John

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2008 09:54
#3 RE: Revell Büssing 8000 S13 Zitat · Antworten

Hallo John,

ja, die Lenkung ist natürlich funktionsfähig.

Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2008 19:58
#4 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo,

heute gibt´s wieder einmal ein Update.

Ich bin jetzt mit dem Aufbau schon fast fertig.




Die Sitze habe ich in Lederoptik gemacht. Das wurde dann bei allen Sitzen gemacht.


Ich hoffe, er gefällt euch bis jetzt!

Gruß Philip

Stephan



Beiträge: 387

04.03.2008 10:28
#5 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo
Dein Büssing sieh toll aus. Wie hast du die Ledersitze gemacht.
Stephan

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2008 13:13
#6 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten
Hallo Stephan,

hier mal eine kurze Anleitung, wie ich es gemacht habe:
Das "Leder" war ursprünglich eine Verpackung von irgendwelchen Süßigkeiten.


Die Verpackung wurde dann immer wieder zusammengeknüllt, sodass diese Fasern entstehen. Dann wird der Sitz mit Pattex eingestrichen, damit es gut hält. Am Anfang steht es dann noch so aus.

Dannach muss man halt vielleicht noch kleine Ecken wieder ankleben.

Gruß Philip

PS: Die Idee stammt NICHT von mir!! Ich habe sie aus einem anderen Forum!!
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2008 12:20
#7 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten
Hallo,

heute gibt es mal ein etwas größeres Update.
Ich habe jetzt mit dem Motor angefangen. Er wurde in einem schönen Maschinengrün lackiert. Es werden aber noch ein paar kleine Details folgen, wie auch eine kleine Verschmutzung, aber wirklich nur sehr wenig. Ich finde der Motor sieht dann besser und vor allem realistischer aus, als wenn er ganz sauber wäre. Des Weiteren habe ich die Plane vom Aufbau in weiß lackiert. Auch diese wird nicht so bleiben, sondern eine kleine Verschmutzung bekommen. Außerdem habe ich die Kabine fast ganz zusammengeklebt. Ein paar Teile habe ich jetzt auch nur mit Tesakrepp zusammengeklebt, da ich nicht die ganze Kabine auf einmal lackieren kann. Auf der Beifahrertüre musste ich noch kleine Kratzer verspachteln, keine Ahnung wie die da reingekommen sind.
Der Motor:



Und hier mal das Ganze zusammengesetzt:




Den Lack habe ich auch schon bestellt. Müsste also bald ankommen.
Ich hoffe, er gefällt euch bis jetzt!


Gruß Philip
S.Oliver



Beiträge: 1.555

08.03.2008 13:33
#8 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Also mir graut es immer, wenn ich sehe wie die Leute komplette Fahrgestelle zusammen bauen, und das ganze dann nachher noch ordentlich lackieren wollen. Da bleiben doch unweigerlich Winkel und Ecken, wo man gar nicht richtig hinkommt, ohne an anderen Stellen Teile im Lack zu ersäufen.

Desweiteren sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die dringend der Nacharbeitung bedürfen.
Du schreibst, die Plane sei schon in weiß lackiert. Also scheinbar fertig ?
Man sieht aber überall noch die Klebekanten. Diese sollten noch verschliffen und verspachtelt werden.
Scheinbar hast Du die Plane einfach "freihändig" (damit meine ich, sie ohne an den Aufbau anzupassen) zusammen geklebt. Das hat zur Folge, dass die Plane nicht über die Bracken geht und über dem Fahrerhaus dieser unschöne Schlitz entsteht:


Als Vergleich dazu, wenn die Plane richtig drauf sitzt:


Die Planenteile sind sehr knapp bemessen. Man sollte sie erst mal mit Tape lose um die Pritsche anheften, um zu sehen, wo es hakt.

Bedenke auch, dass die vorderen Trilexfelgen von innen etwas Farbe abbekommen sollten. Am besten schwarz für die nötige Tiefenwirkung. Wenn Du die jetzt schon verklebt hast, wird´s sehr schwierig.

Den Motor finde ich sehr gut gemacht. Da hast Du Dich für die richtige Farbe entschieden.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

08.03.2008 13:42
#9 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

da ich den nun auch noch hier liegen interssiert mich schon mal die eine Sache.

Zitat von S.Oliver

Das hat zur Folge, dass die Plane nicht über die Bracken geht und über dem Fahrerhaus dieser unschöne Schlitz entsteht



nun stellt sich bei mir die Frage : Braucht man eigentlich die Bracken oder hält die Plane nicht auch ohne diesen auf der Pritsche wenn sie entsprechen zusammengebaut ist ?


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2008 13:45
#10 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

also dass zwischen Plane und Kabine ein Spalt ist kann aber auch daran liegen, dass weder die Plane jetzt genau an der richtigen Stelle ist, noch dass das Fahrerhaus schon genau sitzt. Die Klebekanten werde ich dann noch spachteln.

Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2008 14:22
#11 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten
Hallo,

hier habe ich mal schnell ein Foto gemacht, bei dem die Plane richtig sitzt. Den Spalt hast du doch gemeint, oder? Jetzt dürfte es stimmen.

Ich habe jetzt die Stellen schon verspachtelt, muss sie nur noch schleifen.

@ plastiktruck: Ich bin mir nicht sicher, ob das geht, denn die Plane liegt ja auf dem "Grundgerüst" auf.


Gruß Philip
Angefügte Bilder:
P1010498.JPG  
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

08.03.2008 21:29
#12 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Philip,
mit der Plane dürftest ja noch mal die Kurve bekommen zu haben,das sie passt.
Ich muss Oliver recht geben,ich verstehe es auch nicht das man alles zusammenbaut und dann erst lackiert,ersten schwer zu lackieren und wenn es nachher nicht auf Anhieb passt schwierig zu ändern.
Lg Günter

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2008 22:00
#13 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten
Hallo Günter,

also ich habe nicht das ganze Chassis zusammengebaut. Ich habe es in zwei Teile gemacht, da es anders, wie ihr schon gesagt habt, sehr schwer zu lackieren ist. Aber ich denke, so dürfte es schon funktionieren.



Gruß Philip
Angefügte Bilder:
P1010500.JPG   P1010501.JPG  
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 10:07
#14 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo,

heute gibt´s mal wieder ein Update.

Die Kabine wurde in Orange von Tamiya lackiert, wobei der Klarlack noch fehlt.



Auch das mit dem Chassis hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe es in Schwarz von Tamiya lackiert.


Auch hier fehlt noch der Klarlack.

Außerdem habe ich mit dem Innenraum etwas weitdergemacht.


Die Felgen habe ich auch schon in orange lackiert. Jetzt fehlen nur noch die einzelnen Abhebungen in Chrome wie beim Original.


Die Reifen wurden mit einem feinen Schleifpapier angeschliffen, da sie so, meiner Meinung nach, viel realistischer aussehen, weil sie nicht mehr so glänzen.

Hier noch die Originalen zum Vergleich.



Ich hoffe, er gefällt euch soweit.


Gruß Philip

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 12:44
#15 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Philip

Die farbe der Kabine sieht toll aus. Und auch Deine Fortschritte sind gut. Die Sitze gefallen mir sehr gut, auch wenn sie (momentan?) nicht ganz zu der sauberen lackierung passen.
Bin auf die weiteren Bauschritte gespannt.

Gruss
Ralph

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 12:49
#16 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

ich habe mir gedacht, dass der Eigner die alten Sitze wieder eingebaut hat. Ich werde sie aber noch einmal überarbeiten, so dass sie nur noch leicht patiniert sind.

Gruß Philip

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 12:52
#17 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Philip

Seh ich das richtig?. Der Eigner des Büssing hat den Wagen restauriert und baut jetzt wieder die alten Sitze rein? Wenn Du es so auslegst, passts schon.

Gruss
Ralph

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 12:55
#18 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

ja, so stimmt´s!

Gruß Philip

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

26.03.2008 17:33
#19 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Phillip,
bei den Reifen solltest noch etwas schleifen,damit man die Naht in der mitte nicht sieht
Lg Günter

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 21:07
#20 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten
Hallo,

In Antwort auf:
bei den Reifen solltest noch etwas schleifen,damit man die Naht in der mitte nicht sieht

Ja, du hast Recht Günter! Werde ich noch ändern.


Ein Update gibt´s auch noch!

Ich habe jetzt den Motor noch ein bisschen detailliert und anschließend verkabelt.


Danach habe ich ihm eine kleine Alterung verpasst.




Auf dem Armaturenbrett habe ich die Decals noch angebracht. (Auf dem Foto sieht es sehr rot aus. In Natura ist es natürlich auch in orange lackiert.)


Die Türverkleidungen habe ich in Schwarz Seidenmatt von Revell lackiert und anschließend die Türgriffe mit BMF verchromt.


Auch die Felgen wurden mit BMF verchromt.

Hier noch der Vergleich.

Auch wenn ich bis jetzt nur 3 Felgen verchromt habe, hat das schon über 1 Stunde gedauert. Aber ich finde, die Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt.


Ich hoffe, er gefällt euch!


Gruß Philip
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 12:31
#21 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Philip

Die Alterung am Motor hast Du sehr gut hinbekommen. Jetzt fehlen nur noch die Ölspuren drauf.
BMF Folie an solchen Teilen anbringen ist sher mühsam (bin schon mehrfach gescheitert). Aber wie man sieht, hattest Du ja Erfolg damit und das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Gruss
Ralph

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 13:02
#22 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

In Antwort auf:
BMF Folie an solchen Teilen anbringen ist sehr mühsam (bin schon mehrfach gescheitert)

Bei mir klappt´s auch nicht immer auf´s erste Mal. Aber mit dem jetzigen Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden.

In Antwort auf:
Jetzt fehlen nur noch die Ölspuren drauf

Ja, die werde ich noch machen.


Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2008 13:59
#23 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo,

auch an meinem Büssing geht´s mal wieder weiter.

Zuerst habe ich den Aufbau in Schwarz von Tamiya lackiert.


Dann habe ich den Aufbau mal auf das Chassis gesetzt.


Die Pritsche ist auch noch nicht ganz fertig. Hier fehlt noch eine Schicht Lack. Ich werde sie auch noch mit Holz innen "auskleiden".

Außerdem habe ich noch alle Chromstellen mit BMF gemacht.


Jetzt fehlt nur noch der Klarlack.

Den Ersatzreifen habe ich auch schon angebracht.


Gruß Philip

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2008 14:20
#24 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hi Philipp,
der sieht ja Super in der Farbe aus.Das gefällt mir auf jedenfall besser wie Rot und Grün.Mit der BMF hast du ja Erfahrung was das sieht man.Mein Respekt.

Gruß Kevin

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2008 15:10
#25 RE: Revell Büssing 8000 S13 (UPDATE 3.3.) Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

mir gefällt die Farbe auch sehr gut. Ich wollte den schon immer mal in dieser Lackierung bauen.

In Antwort auf:
Mit der BMF hast du ja Erfahrung was das sieht man.Mein Respekt.

Ich arbeite eigentlich noch gar nicht so lange mit der BMF. Aber bei so vielen Chromstellen lernt man das sehr schnell.

Gruß Philip

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz