Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.360 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
mke124



Beiträge: 313

21.03.2007 15:35
Mercedes OM355 Zitat · Antworten

So, dann will ich euch mal mit einem Baubericht vom Mercedes OM355 quälen.

Zunächst hab ich den groben Motorblock gebaut. Entstanden ist es größtenteils aus simplen Plastikplatten.
Geplant war, den Block dann mit dem Getriebe aus dem Mercedes 1628s Bausatz zu verbinden.



Auf dem Bauplan aufgelegt sah das auch ganz toll aus. Deshalb hatte ich dann auch nach einem zweiten Motor gefragt, damit ich die Getriebeglocke einfach umbauen kann. Schönen Dank an alle, die sich da angeboten haben.
Das Ergebnis sah dann so aus.



Beim Vergleich mit Bildern ist mir dann aufgefallen, dass der Übergang nicht stimmt. Der getriebeseitige Teil der Glocke ist größer als der motorseitige. Es müsste aber genau umgekehrt sein. Ist jetzt auf dem Bild nicht so toll zu erkennen.



Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Glocke selber zu bauen. Dabei hab ich die Glocke separat gebaut und noch einzeln dazu eine dünne Scheibe, die dann den Übergang zum Motor darstellt.



Auf diese Scheibe werde ich dann auch die Schraubverbindungen anbringen. Da der Platz dafür eigentlich zu knapp bemessen ist (ich hab’s mal blau einfärbt), müssen dann noch in die Getriebeglocke die entsprechenden Vertiefungen eingesenkt werden.



Eigentlich sollte der Motor nur als grober Klotz entstehen. Da der Klaus Krohn aber nu bewiesen hat, das die Haube öffenbar ist, hab ich mich dann an einen ordentlichen Kopf gemacht.
Entstanden ist er aus Evergreenprofilen, wobei ich immer von innen nach außen baue, nach Möglichkeit nichts schleifen oder spachteln. So kommt es dann, dass am Kopf und Ventildeckel satte 28 verschiedene Profile verarbeitet wurden.




Erstaunlich, was für Ungenauigkeiten man auf diesen Makroaufnahmen so entdeckt.
Die Schraubenköpfe auf dem Deckel werden erst montiert, wenn alle Köpfe fertig sind. Ich möchte das gerne alles hübsch genau in einer Reihe haben.
Den ersten Versuch hab ich wieder entfernt, was man an den Flickstellen im Ventildeckel deutlich sieht.
Die Schraubenköpfe stammen übrigens allesamt von Kawit. Jawoll, ich hab ne Nase voll genommen (kleiner Insidergag). Wobei wir schon in Zeisam drüber gesprochen hatten. Bei der Detaillierung der Schraubenköpfe hast Du echt geschwächelt. Da fehlte die Härtebezeichnung .
Na, ich geh jetzt erst einmal an das abgießen des Kopfes.

Martin

John ( Gast )
Beiträge:

21.03.2007 16:29
#2 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hi Martin
Was eine Detailarbeit. Fast zu schade zum einbauen.
Gruß John

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

21.03.2007 17:35
#3 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin,
Du müsstest eigentlich im OP-Bereich arbeiten,so detailiert,mein Respekt.
Lg Günter

mke124



Beiträge: 313

21.10.2007 20:32
#4 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten
Mal ein kurzer Sachstandsbericht, damit man sieht, dass es hier auch weiter geht.

Bild 1, Motorblock, Anlasser ist eingesteckt. Die Ventildeckel sind nur aufgelegt. Da muss ich noch mal dran, einige Güsse sind nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.



Bild 2, Motorblock, Einspritzpumpe ist nur eingesteckt. Unter die Einspritzpumpe gehört noch eine Konsole. Die ist soweit fertig, muss aber noch ein bisschen angepasst werden, damit das mit dem Ölfilter auch passt. Man beachte, der kleine Filter vor der Pumpe ist ein extra Bauteil und nur aufgesteckt. Alle Deckel sind noch nicht fertig.



Bild 3, Einspritzpumpe noch mal separat. Was man auf diesen Makroaufnahmen alles für Unsauberkeiten sieht. Das Bauteil ist 2,5cm lang.



Bild 4, Ölfilter mit Anschlüssen für Öl/Wasser Wärmetauscher und Wasserleitungen.



Bild 5, Getriebe mit Teil der Kupplungsglocke. Teile sind nur zusammengesteckt und sonst getrennte Bauteile. Der Wellenausgang mit Tachoabgang ist nur angeheftet und wird erst befestigt, wenn die gespachtelte Stelle oben geschliffen ist. Deswegen steht der Deckel auch hoch. Der Deckel ist nur zum Teil fertig, das halbe Oberteil geht noch in den Abguss, denn L und LP hatten andere Schaltautomaten. Das Getriebe steht natürlich jetzt verkehrt, es wird um 90 Grad nach links gedreht eingebaut.



Was fehlt? Der vordere Gehäusedeckel, alle Riemenscheiben und Riemen, die Lichtmaschine, die Luftansaugung 2x für L und LP unterschiedlich, die Wasserleitungen, die Vorschaltgruppe, der Auspuff, die Wasserpumpe mit Thermostat, alle möglichen Hebel, jede Menge Gehäusedeckel, die Gehäuseentlüftung, Dieselfilter und rund 250 Schraubenköpfe.

Martin
John ( Gast )
Beiträge:

21.10.2007 20:56
#5 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hi Martin
Ich nehm' 3 Stück wenn es mal zu einer Produktion kommen sollte.
Gruß John

In Antwort auf:
Was fehlt?

Der Exportgrill von 2 nicht näher genannten Personen ...........

Alpha57 ( Gast )
Beiträge:

22.10.2007 08:54
#6 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin !

Echt Spitze, der OM355 !!
Da hätte ich auch Interesse an einem, wenn du ihn abgießen wirst.
Zum Exportgrill:
Dank der guten Vorarbeit von Karsten werde ich demnext mit dem Urmodell
für den Exportgrill beginnen... also nicht drängeln... es geht
deshalb nicht schneller...
Ich habe auch noch zwei andere Leckerbissen in der Mache, dazu bald mehr...

Viele Grüße Jochen

mansworld ( Gast )
Beiträge:

22.10.2007 13:11
#7 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Da habe ich mir glatt eine "Anfrage" erspart.
Wollte nach den Magirus -Haubern mit dem Mercedes beginnen. Habe gar nicht mehr daran geglaubt, daß Du den Motor noch weiter verfolgst. Bitte rechne mich mit einigen Abgüssen ein, denn Hauber-Häuser habe ich mir einige gesichert. Da wäre es schon schön, wenn auch der richtige Mercedes-Motor eingebaut wird.(und kein Krupp)
Bis wann ist der OM355 ungefähr zu bekommen?
Grüße von Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

22.10.2007 13:50
#8 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

sehr gute Arbeit bis jetzt. Michael und ich haben uns gestern noch dran erinnert, das da mal was war....als wir in Willich bei Rabe waren.
3 Stück bitte.


Gruß
Oliver

mke124



Beiträge: 313

24.01.2008 22:49
#9 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

So, im Vertrauen darauf, dass das hier geregelt weiter geht, mal das update, dass ich eigentlich gestern machen wollte.

Vorderer Gehäusedeckel, Wasserpumpe, und nach 20 Anläufen endlich alle Schraubenköpfe auf den Ventildeckel in einer Reihe. Zuvor hab ich noch den Kopf runter reißen müssen, weil das leider nicht exakt ein einer Linie war.
Ach bevor ich es vergesse, hier gibt’s dann auch mal intime Einblicke in mein Chaos auf dem Basteltisch.



Dann mal zur Getriebeglocke, deren Form mich echt zur Verzweifelung getrieben hat. Und auf dem Foto sehe ich schon wieder etliche Fehler. Schön zu sehen auch die Konsole für die Einspritzpumpe und die zugespachtelten Fehler auf dem Motorblock. Aber da komme ich noch später zu.



So, hier mal die rechte Seite mit den Gehäusedeckeln.



Hier die linke mit dem Gehäusedeckel. Nieeee wieder Schraubenköpfe kleben.



So, nun Version LP, Einspritzpumpe, Ölfilter und Gehäuseentlüftung ist mit dem Hauber identisch. Dieselfilter sitzt links oben am Gehäuse, Luftansaugung geht nach hinten ab (was ich ehrlich nicht verstehe, weil das Teil von da aus direkt umkehrt und mit einem, sagen wir mal flexiblen Schlauch, bis nach vorne geführt wird.



Hier die Version Hauber, Luftansaugung nach vorne, Dieselfilter an der Luftansaugung befestigt. Und da seh ich schon wieder einen Fehler und etwas, was ich vergessen habe.



Hier die Version des Getriebes ohne Vorschaltgruppe für den Hauber. Schaltmechanik fehlt immer noch.



Und hier das LP Getriebe mit Vorschaltgruppe.



So, noch mal zurück zum gespachtelten Gehäuse. Das Problem liegt in diesen Vertiefungen im Gehäuse. Ich bekomme das einfach nicht hin, mal nicht in einer Linie, mal stimmt der Abstand nicht, mal unterschiedlich groß oder ein Mix aus allem.
Ich persönlich würde die für mich einfach weg lassen. Im LP kann man es gar nicht sehn, und im Hauber nur, wenn man die Haube aufschneidet und in die hinterste Ecke schaut.



Was meint ihr denn dazu? Weglassen, oder noch tagelang weiter probieren. Ich hab langsam Angst, dass ich mir das Gehäuse ruiniere. Mit jedem neuen spachteln und schleifen nehme ich auch was vom Gehäuse weg.

Martin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.01.2008 00:25
#10 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten
Fantastisch

Laß die Vertiefungen weg, wenn man sie eh nicht sehen kann. Du hast schon mehr Details realisiert, als der ahnungslose Modellbauer jemals gesehen hat und zu sehen bekommen wird.

In Antwort auf:
Ach bevor ich es vergesse, hier gibt’s dann auch mal intime Einblicke in mein Chaos auf dem Basteltisch.

Welches Chaos Ganz normaler Alltag. Ist das lles dein Blut am Motor

Gruß
Oliver

Actros4860 ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2008 12:23
#11 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

hier haben wir ein schönes Beispiel für die hohe Schule des Modellbaus.
Absoluter Respekt vor deiner Leistung !!!!

Besonders genial finde ich, dass du die unterschiedlichen Varianten berücksichtigt hast.

Ich schliesse mich Olivers Meinung an: lass die Vertiefungen weg; das hätte - ausser dir - eh keiner gemerkt, dass die nicht da sind.

Scherzmodus an:
Kriegst du das auch in 1/87 hin? Da hätte ich an mindestens 10 Stück Interesse.
Scherzmodus aus.


mansworld ( Gast )
Beiträge:

25.01.2008 13:05
#12 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin
Zu Deinen Fragen wurde schon alles gesagt. Dem schließe ich mich komentarlos an. Vor Deinem Hang zur Perfektion kann hier ein jeder nur den Hut ziehen, denn ich glaube, daß niemand in diesem Board so dermaßen Detailversessen baut, wie Du. Davor habe ich allerhöchsten Respekt!!!Nun lass es aber auch mal Gut sein, sonst traut sich keiner das Gute Stück zu verbauen, falls Du es abgiesen lässt(was ich ganz stark hoffe)! Ich wart sehnlichst darauf, vorher werde ich mit dem Hauber nicht beginnen. Aber momentan ist sowieso keine Zeit dazu. Der Magirus erfordert noch viel! Bring den Motor doch bitte nach Zeiskam mit!
Grüße von Helmut

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

25.01.2008 16:03
#13 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin,
absolut 1. Sahne.Kommentar kann man sich sparen.Wahnsinns Arbeit.


Gruss Stefan

mke124



Beiträge: 313

25.01.2008 18:13
#14 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ist das lles dein Blut am Motor


Jawoll, Blut Schweiß und Tränen. Deshalb hält der Kleber auch nie.


In Antwort auf:
Scherzmodus an:
Kriegst du das auch in 1/87 hin? Da hätte ich an mindestens 10 Stück Interesse.
Scherzmodus aus.



Pass gut auf, sonst mach ich gleich den Schmerzmodus an. 10 Stück Zzzz Zzzz. Kleckergeschäfte interessieren mich nicht.
Obwohl, ich war am Sonntag in Düsseldorf auf dem Modultreffen der Faller AMS Stadtbahner. Ich glaub, das könnte auch noch ein Hobby werden. Und so ein kleines Motörchen......

Mal was ganz anderes. Ich will mir ein wenig Arbeit sparen, und diese Lüfterschaufel einfach aus einem Bausatz entnehmen.



Ich weiß, das ich so ein Teil schon mal gesehen habe. Ich hab hier schon etliche Bausätze aufgemacht, aber jedes mal war da nichts. Weiß jemand, in welchem Bausatz ich so was finde oder hat zufällig jemand so was griffbereit rumliegen und kann mir das überlassen? Den Durchmesser der Lichtmaschine hab ich im Moment mit 5,8mm eingeplant, so sieht es am stimmigsten aus. Ich könnte aber auch noch ein Stückchen abdrehen.

Martin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.01.2008 18:55
#15 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Aus einem LKW Bausatz kenne ich das Teil jedenfalls nicht. Vielleicht wirst Du bei einem 1:16er PKW eher fündig.

Gruß
Oliver

mke124



Beiträge: 313

25.01.2008 19:47
#16 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Ich hatte auch eher so einen Ami-Pkw im Hinterkopf. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo das war.

Martin

Gabi



Beiträge: 207

25.01.2008 20:13
#17 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Große Respekt!! Sehr schöne Arbeit, und die Details sind absolut realistisch. SUPER!!!!!

Grüße
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

25.01.2008 23:48
#18 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten
Hallo Martin,

das ist reiner Wahnsinn, was Du da baust. Ich bin sprachlos und begeistert.
Laß die vier Senkungen weg.
Wenn Du Dir jedoch die Mühe machen willst, folgender Tipp:
Ich habe für meine Bohrmaschiene einen Ständer mit Kreuztisch. Komm vorbei und wir machen das mal eben mit einem Kugelfräser. Riesengrins... Oder soll ich den nach Zeiskam mitbringen?

Wenn Du in Serie gehst, denke bitte auch an mich. So lange fange ich den LP und Hauber nicht an.

Viele Grüße
Karsten
mke124



Beiträge: 313

26.01.2008 12:15
#19 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten

Im Prinzip sind es acht Bohrungen, nur das vier davon hinter der Einspritzpumpe verschwinden. Und mal abgesehen von dem Kreuztisch (ich arbeite immer noch nach der Peter Sacher Methode = Messer, Sandpapier und Handbohrer reichen völlig aus) hab ich es auch in etwa so gemacht. Ich hab mit einem 0,3mm Bohrer vorgebohrt, um eine Fixierung für den Kugelkopffräser zu haben und dann hab ich den Fräser von Hand angesetzt. Und glaub mir, es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn man den Fräser nur eine viertel Umdrehung zu weit dreht.

mke124



Beiträge: 313

05.02.2008 23:22
#20 RE: Mercedes OM355 Zitat · Antworten
Kurzes update. Die Bilder sind etwas mau, ist halt nur die Tischlampe als Beleuchtung.
Schaltautomaten für Hauber (links) und LP (rechts) soweit fertig.



Vorschaltgruppe mit Hydraulikzylinder und Steuerhebel im Prinzip fertig, fehlen noch ein paar Schraubverbindungen. Dieser *&@%§# Hebel alleine hat fünf Stunden Zeit gekostet. Danach hatte ich einen steifen Nacken und den ganzen nächsten Tag Kopfschmerzen. Wenn sich einer wagt den nicht zu verbauen dann........



Dann hab ich endlich mal Kawits Schrauben an der Kupplungsglocke verarbeitet. Sieht echt neckisch aus.



Das ganze mal in der Gesamtansicht wenn es zusammen ist.



Im Moment bau ich gerade die vierte Version des Kupplungsausrückhebels. Da muss man dann später von der Verdickung des Hebels hin zu den Schraubenaufnahmen des Getriebes eine Feder spannen. Viel Spaß.




Martin

He John, der automatische Fluchschutz funktioniert nicht. Ich musste das doch glatt von Hand editieren
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz