Aktuelles Projekt ist nun eine DAF Sattelzugmaschine mit liftbarer Vorlaufachse. Die DAF Homepage läßt bezüglich Plänen (im Gegensatz zu Mercedes) keine Wünsche offen. Entgegen ersten Sichtungen muß das Chassis doch verlängert werden, und zwar um 4mm. Desweiteren müssen einige Querträger versetzt werden und eben auch ein paar Anbauteile.
Das Chassis wurde erst mal seinen Anbauteilen entledigt, um 4mm verlängert und die hintere Traverse versetzt.
Nochmal werde ich diese Flickschusterei eines NC-Chassis nicht antun. Dann wird direkt der Rahmen selbst gebaut.
Die Kotflügel mal angehalten:
Mindestens 2 dieser Fahrzeuge kreisen in meiner Nähe rum:
Hallo Oliver Na, so wie ich das einschätze , wirst Du wohl den "Althaus" bauen?! Da kannst Du wenigstens die Kabine vom Bausatz verwenden( Dach). Beim Fahrgestell hast du völlig Recht! Ein Modell mit starren Lenkungen zu bauen würde mir auch nicht gefallen, auch wenn viele der Meinung sind, das es sich um ein Standmodell handelt und dies nicht wichtig ist?! Deshalb sollten auch immer die Räder beweglich(drehbar) sein. Hast Du für die mehr benötigten Kotflügel einen weiteren Bausatz geopfert? oder eine Form angefertigt? Wird die Mittelachse(Liftachse) mechanisch oder Hydraulisch gelenkt? Bin interessiert, wie Du das machst! Jedenfalls ein Spitzenmodell! Wird der Auflieger auch wieder ein Colli-transporter?-wie beim Scania? Grüße von Helmut
Nun, das flache Dach gibt/gab es auch bei Italeri. Das war die Kombipackung mit dem Tankauflieger (Genova). Aber der ALTHAUS ist das optisch schönere Fahrzeug. So weit ich das sehen kann, ist die Liftachse mechanisch angelenkt. Das wird noch ein gutes Stück Arbeit werden. Kotflügel und Rahmenverlängerung stammen von einem 2. Bausatz. Dort fehlte die Hinterachsfederung. Nach langem Grübeln kam ich dann auch drauf: Die hat ja der Volvo FH Hängerzug intus.