Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.483 mal aufgerufen
 Euro Trucks
S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.04.2007 15:51
DAF XF 6x2/4 Zitat · Antworten

Aktuelles Projekt ist nun eine DAF Sattelzugmaschine mit liftbarer Vorlaufachse. Die DAF Homepage läßt bezüglich Plänen (im Gegensatz zu Mercedes) keine Wünsche offen.
Entgegen ersten Sichtungen muß das Chassis doch verlängert werden, und zwar um 4mm. Desweiteren müssen einige Querträger versetzt werden und eben auch ein paar Anbauteile.

Das Chassis wurde erst mal seinen Anbauteilen entledigt, um 4mm verlängert und die hintere Traverse versetzt.




Nochmal werde ich diese Flickschusterei eines NC-Chassis nicht antun. Dann wird direkt der Rahmen selbst gebaut.

Die Kotflügel mal angehalten:


Mindestens 2 dieser Fahrzeuge kreisen in meiner Nähe rum:


Gruß
Oliver

Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2007 19:36
#2 RE: DAF XF 6x2/4 Zitat · Antworten

Gewagt sage ich da nur aber die ersten Bilder sehen vielversprechen aus. Weißt du über die Achse vom Daf mehr als Beim Actros?

MFG.: Christopher

S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.04.2007 12:24
#3 RE: DAF XF 6x2/4 Zitat · Antworten

Hier ging es auch ein bisschen weiter:

Die Vorderachse wurde lenkbar gemacht.


2 neue Druckluftbehälter, die unter den Batteriekasten montiert werden.


Und der Auspuff bekam einen neuen Ausgang. Dazu wurde ein 4mm Alurohr verwendet.


Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

10.04.2007 14:16
#4 RE: DAF XF 6x2/4 Zitat · Antworten

Hallo Oliver
Na, so wie ich das einschätze , wirst Du wohl den "Althaus" bauen?! Da kannst Du wenigstens die Kabine vom Bausatz verwenden( Dach). Beim Fahrgestell hast du völlig Recht! Ein Modell mit starren Lenkungen zu bauen würde mir auch nicht gefallen, auch wenn viele der Meinung sind, das es sich um ein Standmodell handelt und dies nicht wichtig ist?! Deshalb sollten auch immer die Räder beweglich(drehbar) sein. Hast Du für die mehr benötigten Kotflügel einen weiteren Bausatz geopfert? oder eine Form angefertigt? Wird die Mittelachse(Liftachse) mechanisch oder Hydraulisch gelenkt? Bin interessiert, wie Du das machst!
Jedenfalls ein Spitzenmodell! Wird der Auflieger auch wieder ein Colli-transporter?-wie beim Scania?
Grüße von Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.04.2007 16:01
#5 RE: DAF XF 6x2/4 Zitat · Antworten

Nun, das flache Dach gibt/gab es auch bei Italeri. Das war die Kombipackung mit dem Tankauflieger (Genova).
Aber der ALTHAUS ist das optisch schönere Fahrzeug.
So weit ich das sehen kann, ist die Liftachse mechanisch angelenkt. Das wird noch ein gutes Stück Arbeit werden. Kotflügel und Rahmenverlängerung stammen von einem 2. Bausatz. Dort fehlte die Hinterachsfederung. Nach langem Grübeln kam ich dann auch drauf: Die hat ja der Volvo FH Hängerzug intus.

Gruß
Oliver

Scania 111 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz