Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 721 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Paulchen


Beiträge: 165

14.06.2007 02:23
Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Frage an alle.

ich habe bei meinen Trucks das Problem gehabt, dass ich die Scheiben beim einkleben mit Fingerabdrücken und sonstigem Schmutz versaut habe.
Ich habe dann versucht, diese mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln wieder zu reinigen. So richtig gelungen ist mir das nicht.

hat jemand eine Tipp für mich ???

Gruß

Walter alias Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

14.06.2007 12:13
#2 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Möglichst gar nicht mit den Fingern anpacken. Wenn doch mal ein Fingerabdruck drauf ist, Scheibe kräftig anhauchen und mit einem weichen Tuch wegpolieren. Je frischer der Abdruck um so besser geht er noch weg. Ich klebe immer einen Zipfel aus Tamiya Klebeband an die Scheibe, so dass ich diese direkt ohne zu berühren einsetzen kann.
Hier gibts auch ein paar Spezialisten, die nehmen dafür Spezialwerkzeug vom Optiker (Gummisauger für Kontaktlinsen).
Frag mal John

Gruß
Oliver

FraFi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2007 15:56
#3 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten
Hi,

ich ziehe mir Gummihandschuhe über

Frank
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

14.06.2007 18:02
#4 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten
Hallo Walter,
Also ich mache es mit einem Gummisauger für Kontaktlinsen,gibt es in verschiedenen Grössen sogar.
Einfach einen Optiker abluchsen .
Lg Günter
Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 20:15
#5 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Hallo,ich würde versuchen die scheibe mit sehr feinem schleifpapier(körnung 2000)mit gefühl zun schleifen.Anschliesend polieren oder mit Klarlack lackieren.Versuche an restscheiben sind hilfreich.

John ( Gast )
Beiträge:

15.06.2007 09:57
#6 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Hallo
Michael hat zu diesen Thema was auf seiner HP geschrieben:
http://www.modellbautrucks.de/Tips&Tricks/scheiben.htm
aber ich mach es wie Fra Fi und fass die nur mit Allergikerhandschuhe an. 2000er Schleifpapier ist zu grob. Ich würde Zahnpasta oder die Scheibe aus dünnen Klarsichtplastik neu anfertigen.
Gruß John

FraFi ( Gast )
Beiträge:

15.06.2007 11:43
#7 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten
was auch Wunder wirkt ist UNIPOL!!

zu bekommen im Motorad zubehöhrfachhandel. Ist eine Spezielle Politur für Visiere von Motoradhelmen.

Frank

EDIT: 2.000er Papier für einen Fingerabdruch ist wohl etwas übertrieben. Was sich sehr gut eigent ist Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis das wirkt wunder und macht KEINE Kratzer. Und wenn schon SChleifen, dann mit 8.000-12.000er MicroMesh
John ( Gast )
Beiträge:

15.06.2007 12:07
#8 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis

Hi Frank
Das hab ich noch nicht ausprobiert aber macht das die Scheiben nicht blind? Denk da grad so an Nagellackentferner
Gruß John

FraFi ( Gast )
Beiträge:

15.06.2007 15:17
#9 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Hi John,

das Zeug nennt sich Kodan. eignet sich gut für sowas.


Frank

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

17.06.2007 19:08
#10 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Hi John,

Nagellackentferner enthält Aceton, rein theoretisch kannst Du damit kleben. Ich kenne noch alte Bausätze, wo das sogar empfohlen wird. Man kann damit auch die Beschriftung bei Eisenbahnwaggons entfernen. Das geht mit Desinfektionsmittel nicht. Hätten sie das Zeug nicht mit Methanol vergällt, könnten ganz Harte sogar...
Pronanum und Sterillium sind für alles geeignet: Scheiben jeder Art zu putzen, Starthilfe, Grillanzünder, dreckikgste Flächen reinigen, Hände desinfizieren. Das löst nichts an. Nur zu tief einatmen sollte man das Zeug nicht. Es haut echt rein.

Grüße, Timo

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

18.06.2007 10:25
#11 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Hallo timo!
Am anfang,habe auch mit aceton geklebt,aber reine aceton!Mit nagellackentferner hab mal probiert,aber hat nich geklappt!
Möglisch ist das zu wenig aceton enthalten ist,und die reicht nich und die plastick teile genug schmelzen zu lassen,und zu kleben!
Aceton hat echt gut funkzioniert,und interlasst keine spüren!
Das ist meine erfarung gewesen!
Grüße
Floriano!

Paulchen


Beiträge: 165

19.06.2007 04:25
#12 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Vielen herzlichen Dank.....

Mit so vielen Tipps hatte ich gar nicht gerechnet. Ich bin begeistert.

Nochmals Dank an Alle


Gruß

Walter alias Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

only-steve ( Gast )
Beiträge:

09.08.2007 12:41
#13 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Hierzu hätte ich auch noch einen Vorschlag. Es gibt aus den USA ein Set, das extra zum entfernen von Kratzern und sonstigen Verunreinigungen auf Kunststoff geeignet ist. Ich benutze es auch für die Kunststoffscheiben meiner Modelle und es ist wirklich verblüffend gut. Es besteht aus drei Flaschen (Polituren) die, je nach verschmutzungsgrad, hintereinander verwendet werden können. Die Marke heißt Novus, ihr seht die drei weißen Flaschen auf linken Seite des Bildes. Das Zeug ist wirklich genial und ich benutze es auch für verkratzte Handys oder CD's...

Paulchen


Beiträge: 165

09.08.2007 16:26
#14 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Wo kann man das beziehen, bzw. einkaufen ???

Gruß

Walter alias Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

only-steve ( Gast )
Beiträge:

09.08.2007 17:13
#15 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten

Ich habe mir das über Ebay USA besorgt weil ich es in Deutschland und auch sonstwo in Europa nirgends finden konnte. Gib einfach "Novus" in die Suchmaske und dann kommen schon ein paar Händler die das Zeug vertreiben.

raceroland ( Gast )
Beiträge:

27.09.2007 19:29
#16 RE: Scheiben putzen ? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Wo kann man das beziehen, bzw. einkaufen ???


Geh mal auf http://www.petzoldts.de

Dort kaufe ich auch die Versiegelung für meinen PKW (liquid glass)

Roland
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz