So Leute, da John mich so lieb gebeten hat,
eine Step by Step Beschreibung zum erstellen der Decals zu verfassen, werde ich es mal versuchen.
Ich habe soetwas noch nie gemacht. Also nicht so hart mit mir ins Gericht gehen.
Step 1: Decal-Bögen bestellen bei
http://www.elwods.de Step 2: Im Computer müßt ihr euch Eure Decals erstellen. Es gibt hier diverse Möglichkeiten, je nach Computer- Kenntnissen. Man kann Decals mit dem Prog. Word, Excel, Word-Art. Corel-Draw oder einem Bildbearbeitungs-
programm erstellen.
Für kleine Computer-Tipps stehe ich Euch auch gern zur Verfügung, wenn es sein muß auch telefonisch.
Am besten ist es, wenn alle benötigten Decals auf ein oder 2 Blätter unterbringt,da die Dinger nicht gerade
billig sind (ca. 2 €uronen) pro Blatt.
Gedruckt werden kann alles. Bilder, Schrift, Logos usw.
Step 3: Wenn ihr jetzt alles untergebracht habt, macht ihr am besten erst einmal einen Probedruck auf einem
normalen Blatt Papier. Um die Seite zu drucken klickt ihr aber nicht das
Druckersymbol an,
sondern klickt das Wort
Datei an, welches sich immer oben links befindet. Jetzt geht ein
Fenster auf, wo alle möglichen Sachen erscheinen. Hier wählt ihr dann
"drucken". Dann geht
wieder ein Fenster auf, welches die Druckereinstellungen anzeigt. Jetzt den Button
Eigenschaften anklicken und dann die Druckeinstellungen wie folgt ändern:
Papierformat: DINA4
Qualität: Fotopapier
Druckqualität: die höchste Qualität die einzustellen geht.
Ich kann kann das hier nur grob beschreiben, da es von Drucker zu Drucker Unterschiede bei den
Einstellungen gibt.
Zuletzt dann auf "OK" und die Seite wird gedruckt.
Step 4: Die jetzt auf Normalpapier gedruckte Seite auf Fehler prüfen und ggf. korrigieren.
Siehe Beispieldruck:
Step 5: Wenn Punkt 3 erledigt, den Decalbogen in den Drucker einlegen und den Druckvorgang wiederholen.
Unbedingt darauf achten, das der Bogen richtig herum im Drucker liegt und die beschichtete Seite bedruckt
wird. Die nicht bedruckbare Seite ist gekennzeichnet mit einem Wasserzeichen. Siehe Bild:
Step 6: Den Bogen jetzt etwa 5-6 Min liegen lassen, damit die Druckerfarbe trocknen kann.
Step 7: Den jetzt getrockneten Bogen versiegeln, damit die wasserlösliche Tintenstrahldruckerfarbe beim
einweichen der Decals nicht verläuft.
Da ich auch mehrere Versiegelungen ausprobiert habe, kann ich nur empfehlen, den von mir vorgeschlagenen
Sprühfilm der Fa. Lukas zu benutzen. Es ist ein ganz dünner Spühfilm, der auch von Künstlern zur
Versiegelung ihrer gemalten Bilder benutzt wird.
Der Film hat gegenüber herkömmlichen Klarlacken den Vorteil, dass er sehr dünn aufgetragen werden kann und sehr flexibel ist.
Außerdem muss man die Airbrush-Pistole nicht reinigen.....
Step 8: Nachdem der Bogen 6 - 7 Std. ausgetrocknet ist, kann er ausgeschnitten und verarbeitet werden.
Wie man Decals verarbeitet brauch ich Euch Profis ja wohl nicht erklären.......
So dass war schon alles.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Resonanz.
Gruß
Walter alias Paulchen
Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.