Hallo Miteinader Das hier gezeigte Modell ist ein Lotus Esprit Turbo von Monogram.Der Bausatz umfasst insgesamt 111 Teile. Er wurde OOB gebaut und ist etwas unüblich zu bauen,zuerst Motor,Fahrwerk,Innenausstattung und Karosserie und dann in verkehrter Reihenfolge wird das ganze miteinander verbaut.Wobei dies der schwierige Teil ist,den diverse Spoiler usw machen einen das Leben schwer,wie es auch mir passiert ist. Zur Geschichte: Der Lotus Esprit ist ein von 1976 bis 2004 gefertigter Mittelmotor-Sportwagen. Im Laufe seiner fast dreißigjährigen Modellgeschichte wurde er in mehreren Versionen mit verschiedenen Saug- und Turbomotoren angeboten. Für das Jahr 2009 plant Lotus einen Nachfolger des 2004 eingestellten Esprit Die ersten stilistischen Entwürfe für den Esprit beruhten auf Vorschlägen von Giorgetto Giugiaro. Sie sahen die Verwendung eines dem Lotus Europa sehr ähnlichen, wenn auch etwas größeren Rahmens vor. Der Esprit wurde 1972 in Turin vorgestellt, doch während der drei Jahre zwischen der Vorstellung des Prototyps und dem Produktionsbeginn wurde der Originalentwurf entscheidend verbessert (Lagerung der Hinterradaufhängung mit Dreiecks-Versteifungen, Verkleidungen der Karosserie in anderer Form, Lotus-907-Motor aus Leichtmetall mit zwei oben liegenden Nockenwellen). Bei dem Motor handelte es sich um den gleichen, der bereits ab 1972 im Jensen-Healey verwendet wurde. Das Getriebe der endgültigen Ausführung, ein Citroën-Fünfgang-Schaltgetriebe, war identisch mit dem Getriebe des Maserati Merak. Der Esprit war während seiner gesamten Produktionszeit ausschließlich mit Klappscheinwerfern erhältlich.
Anfangs hatte der Esprit nicht den erhofften Erfolg, doch wurde 1978 trotzdem eine zweite Serie (S2) vorgestellt. Anlässlich des Genfer Auto-Salons 1980 stellte Lotus eine Ausführung mit Ladermotor vor, den Turbo Esprit, der mit der 2,2-l-Ausführung des Sechzehnventilers Lotus 907 ausgerüstet war. Dieser Motor, der für den Sunbeam Lotus entwickelt worden war, konnte dank seines Turboladers Garett AIResearch eine Höchstleistung von 210 PS erreichen. Im gleichen Jahr wurde ein weiterer Esprit, auch dieser mit 2,2-l-Motor, jedoch ohne Turbolader, vorgestellt. Er hieß S 2,2. Dieses Modell konnte von 0 auf 96 km/h in 6,7 Sekunden beschleunigen, die sportlichere Ausführung Turbo Esprit in 5,6 Sekunden. Ab 1996 gab es auch eine Ausführung mit 32 Ventilen und 354 PS, die aus dem 3,5-l-Biturbo-V8 (Lotus-918-Motor) 400 Nm schöpfte und in 4,9 s von 0-100 km/h beschleunigte, sowie eine kleinere Version mit dem bisher verbauten Vierzylinder. Letztere besaß 2,0 l Hubraum und war als Einstiegsmodell "GT3" bis 1999 im Programm.
Die Modelle mit Achtzylindermotor wurden bis 1998 als "V8" bezeichnet, danach mit einem Facelift des Armaturenbretts als "GT" und "SE", wobei die SE-Ausstattung die höherwertige war. Ein limitiertes "350 Sport"-Sondermodell ergänzte 1999 das Programm. Dieses war nur in silber erhältlich, der Motor war blau lackiert, und der Wagen wog durch den Einsatz leichterer Komponenten etwas weniger als die GT/SE-Serienmodelle. Der Motor blieb unverändert. Die Esprits 2002/03 besaßen runde Heckleuchten sowie die Bremsen und die Frontspoilerlippe aus dem zuvorgenannten 350-Sport-Modell. Die Esprit Modelle mit Achtzylinder wiesen technische Probleme mit dem unverändert übernommenen Getriebe (Überlastung aufgrund Drehmoment) und dem Motor (Fehlkonstruktion) auf.
Der Lotus Esprit wurde für den europäischen Markt bis 2002, für die USA bis 2003 gebaut. Danach war der Lotus Elise/Exige das letzte verbliebene Modell, bis 2006 der Europa S auf den Markt kam.
Bekannt wurde der Lotus Esprit vor allem durch seine Rolle als James Bond-Auto in den Filmen Der Spion, der mich liebte (1977)[1975 Lotus Esprit Type 79], In tödlicher Mission (1981)[1980 Lotus Esprit Turbo Type 82] und seinen Auftritten in Pretty Woman und Basic Instinct. Der hier gezeigte Esprit hat die Typenbezeichnung Lotus Esprit Turbo hc. Nun aber die Bilder
Hier ein Bild mit seinem grossen Bruder in 1:18
Hier mit dem Lotus Elan
Und hier alle drei Vereint
Lg Günter
@ in eigener Sache,unter meinem Link kann man auch einen Teil meiner 1:18 Modelle sehen(ist im Aufbau)
Kompliment, erstkalssige Modellgeschichte, sehr schön gebaut und gut Fotografiert. Eines ist mir jedoch aufgefallen, hast einen Treffer mit dem bordeigenen Raketenwerfers abbekommen, oder ist die U-Bootklappe über dem linken Hinterrad im eingefahrenen Zustand ned eingerastet, weil dieses Hinterrad etwas weiter innen steht als das Rechte`?
Hallo Roland, ich habs erst am PC gemerkt,aber die Räder haben spiel weil die Antriebswellen nicht mit den Felgeninnenseiten verbunden sind,ist eine komische Kunstruktion,das hat Tamiya besser gelöst.aber er kann gleichmässig auf allen vieren stehen. Lg Günter
Hi Günter Ah is' er endlich fertig. Sieht gut aus kann man nicht anders sagen. Wenn möglich hätte ich im Vorfeld die side marker lamps abgeschliffen. Gruß John
Nice to see one of these built. It may be the very best modelcar Monogram ever made. Together with it's brother the 300. I got a couple of the Esprites, and realy look forward to build one. Just looking for a 1/24 scale fgure of Julia Roberts