Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 682 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Twist ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2007 02:47
Chevy Staketruck Um/eigenbau in 1/87 Zitat · Antworten

Hi zusammen,
hier mal ein kleiner Bericht zu einem meiner ersten Umbauten in 1:87
Ausgangsmodell war der 50 Chevy Pickup von Busch.
Als erstes habe ich mir mal die Kabine abgegossen.
Der Aufbau wird aus Balsaholz und plastructprofilen gemacht.Das ist das Ausgangsmodell:

Abgegossene Kabine (erster Versuch)

Nachdem ich die Räder von einem Mini Metals White abgegossen habe,wurde die Ladefläche aus Balsaholz und Evergreen bzw. Plastruct Profilen gebaut.Das Balsaholz wird noch in Streifen geschnitten und dann nach dem Lackieren aufgeklebt

Da das Originalfahrgestellt des Pickupmodells zu kurz und auch für die Räder nicht geeignet ist,habe ich damit angefangen,das Fahrgestell,die Blattfedern und Achsen aus Plastikprofilen selber zu bauen.Die Achse ist ein Stück Rundmaterial,das Achsgehäuse ist aus Milliput aufgebaut und muß noch ein wenig trocknen und dann in Form geschliffen werden.

Die Kabine und die Ladefläche habe ich in Grün mit Revell Aquacolor Farbe lackiert mit der Airbrush und das Fahrgestell habe ich mit Schwarz seidenmatt angepinselt.
Reifen sind schwarz matt angemalt und die Felgen mit dem Selben Grün wie die Aufbauten.An den Rahmen kommen noch ein Tank und eine Staukiste,die ich morgen bauen werde.Die schmutzlappen und die Rücklichter sind schon angebracht und müssen nur noch angemalt werden.Rückspiegel habe ich auch schon gebaut,die kommen noch dran wenn die Kabine fertig ist....also noch Decals machen und Klarlack rauf und dann ein wenig altern.Die Seiten der Ladefläche bekommen auch noch Holzleisten....aber hier mal ein paar Bilder frisch aus der Lackierkabine






Grüße,Chris...

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

27.07.2007 23:49
#2 RE: Chevy Staketruck Um/eigenbau in 1/87 Zitat · Antworten

Hi Chris,

das ist mal was anderes. In dem Maßstab sind doch schon große LKWs nichts für leicht aufbrausende Zeitgenossen. Der steht in nichts seinen "großen Brüdern" in 1/25 nach. Eine Sache würde ich nur anders machen. Du hast die Kotflügel erweitert für richtige LKW-Reifen. Bei der Gewichtsklasse, die Du bisher nachgebaut hast, also mit Opel Blitz-Fahrgestell, genügte das. Hier solltest Du aber breiter werden. Ich habe ihn schonmal so gebaut.



Da steckt das Fahrgestell einer Amerian La France Feuerwehr von AMT drunter. Von ihr stammen auch die eingesetzten Kotflügel. So ganz stimmen die Proportionen aber auch nicht. Ich werde mal suchen, ob ich das Vorbild nicht noch irgendwo finde.

Viele Grüße

Timo

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

28.07.2007 00:04
#3 RE: Chevy Staketruck Um/eigenbau in 1/87 Zitat · Antworten

Manchmal läufts einfach. Hab ihn schon.



Im gegensatz zu dem AMT-Modell hat der schon eine ungeteilte Frontscheibe, die Blinker unter den Scheinwerfern und nicht im Grill, zusätzliche auch noch auf den Kotflügeln sowie Haltelaschen für die Motorhaube. Leider habe ich keine Ahnung, ob sich der Tank ebenfalls unter der Sitzbank befindet. Bei meinem, habe ich, wie Du, einen zusätzlichen Tank am Rahmen angebracht.

Grüße, Timo

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.07.2007 10:19
#4 RE: Chevy Staketruck Um/eigenbau in 1/87 Zitat · Antworten

Der Kabinenabguß sieht doch sehr gut aus. Hast Du gut hinbekommen. Ich denke mal, du hast den Grill auch abgegossen.
Schön zu sehen, was alles geht in dem kleinen Maßstab. Weiter so.

Gruß
Oliver

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2007 12:27
#5 RE: Chevy Staketruck Um/eigenbau in 1/87 Zitat · Antworten

@ Timo,danke für das Vorbildfoto...ist ja nicht schlecht das Teil.....ich mein das Orschinol aber will mir auch nicht so richtig gefallen.....
@ Oliver....danke für das Lob,das mit dem Abgießen mach ich ja erst seit kurzem und dafür ist das wirklich klasse geworden.Stimmt,Grill und Stoßstange sowie Unterboden und Innenraum hab ich auch mal abgegossen....Das Pickupbed kommt auch noch dran,hab da noch weitere Projekte in Planung.Und in dem kleinen Maßstab ist wirklich einiges Möglich.Gut,für meine CNC-Fräse sind da wohl die Teile zu klein zum fräsen,aber wer weiß.......

Grüße,Chris

«« GMC Wrecker
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz