Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.362 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Truckracer



Beiträge: 401

10.12.2006 21:32
Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten


Als Basis für diesen Umbau dient der Revell-Bausatz 7450 (Unimog Paris-Dakar). An dem Umbau bin ich schon seit Jahren dran. Sobald die jährlich Dakar gelaufen ist, bastle ich an dem halbfertigen Truck wieder herum, um ihn dann für den Rest des Jahres zu vergessen. Damit soll jetzt Schluss sein. Darum auch das Einstellen ins Forum. Im Laufe der nächsten Wochen (Monate?) will ich den Truck fertig stellen. Die ursprüngliche Version hat mir nicht gefallen, war mir zu serienmäßig (wie das Original auch). Daher wird meine Version, die kein Vorbild besitzt, einen komplett eigenen Heckaufbau bekommen. Hauptproblem sind die Decals, die ich komplett selbst gestalten will. Sobald ich den passenden Druckservice gefunden habe (Festfarbendruck ?!) steht der Fertigstellung eigentlich nichts mehr im Wege.


Die Rennsitze stammen aus einem Burrago-Fertigmodell





Das Modell ohne Heckaufbau (fast sämtliche Baugruppen sind zur Zeit nur gesteckt)



für die Navigationseinheit (Beifahrer) durfte das Armaturenbrett eines Toyota Geländewagen herhalten

Neben den Decals und den noch fehlenden Details wird das Fahrerhaus noch etwas höher gesetzt.
Gruß
Walter


plastiktruck



Beiträge: 1.698

11.12.2006 14:38
#2 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Sieht ja richtig klasse aus dein Unimog. Habe die Revell Version noch hier liegen aber ich denke irgendwann wird sie auch mal gebaut. Wegen der Decals würde ich mal bei http://www.decalprint.de nachfragen dort kannst du Decals erstellen lassen . Nicht erschrecken er macht vorwiegend 1:87 aber ich habe auch schon welche dort anfertigen lassen einfach ein Mail mit allen Daten und Fakten und evtl auch Bilder und dann macht er dir ein Angebot was es kosten würde und dann kannste immer noch nö.

Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2006 14:57
#3 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hi Walter
Gefällt mir sehr gut. Ist der Auspuff Eigenbau? Sieht ja gewaltig aus für den kleinen Unimogmotor. Bitte nicht wieder ein halbes Jahr wegstellen. Das ist ein gutgemachter Umbau
Gruß John

Truckracer



Beiträge: 401

11.12.2006 17:24
#4 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Danke für den Tipp Heiko. Habe mich bei dieser Seite tatsächlich vom kleinen Maßstab abschrecken lassen. Beim Stöbern auf Deiner HP habe ich doch u.a. einen Unimog (Winterdienst) entdeckt. Hut ab!
Gruß
Walter

Truckracer



Beiträge: 401

11.12.2006 17:53
#5 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hi John, der imaginäre Rallyepilot steht offensichtlich auf einen Powersound. Ob das aber leistungsfördernd ist weiß ich nicht. Der Auspufftopf stammt von einem alten US-Truck, das Endrohr ist Eigenbau (Aluröhrchen).
Da ich noch zwei weitere Unimogs habe, ist ein echtes Powergerät in Planung. Nur soviel sei gesagt: technisch und optisch will ich diesen "Powermog" an einen Baja Pickup-Renntruck angelehnen; also ein richtig dicker Mittelmotor; viel sichtbare Technik,...
Gruß
Walter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

12.12.2006 11:58
#6 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

du meinst doch wohl nicht diesen hier oder ? den hab ich schon vor 3 Jahren gebaut. Das Bild stammt übrigens von Erfurt 2003 wo für das Dio einen Pokal für den 2 Platz gab.


Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


Truckracer



Beiträge: 401

12.12.2006 19:52
#7 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten
Genau den meine ich! Wer hat denn Platz 1 gemacht? Zum Alter der Trucks ...schon vor 3 Jahren gebaut..., kann ich nur sagen, dass manche alte Schätzchen es durchaus mit den "Jungen" aufnehmen können. Mein "lacktechnisch" bestes Modell steht im Keller und hat rund 20 Lenze auf dem Buckel. Das Sahnestück, die Airbrushlackierung, stammt allerding nicht vorn mir , sondern von meinem Bruder. Bei meiner nächsten Fotosession werde ich den Truck (Kenworth COE von Revell) mal auf Chip bannen.
Gruß
Walter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

12.12.2006 20:16
#8 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Ich glaube der erste Platz ging an einen Franzosen ich glaube Ahmann heißt er .Sag mal Walter, aus was ist der Rammbügel oder auch Bullbar genannt gebaut ? ist der aus einen anderen entstanden oder scratch gebaut ? Sieht auf jedenfall gut aus.

Aber hier mal Bilder von Rallyetrucks. Bei dem Unimog wurden die Federbeine entsprechend dem Dio angepaßt also einen hoch einen tief . Wenn ich die restlichen Bilder finde dann zeigen ich euch das mal.



und hier einer der auch sehr interessant ist.








Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


Truckracer



Beiträge: 401

13.12.2006 18:42
#9 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Der Rammbügel stammt so aus dem Revell-Bausatz.
Die Bilder und Modelle sind spitze. Über weitere Fotos würde ich mich freuen. Wo gibt es mehr über den DAF? Als Bausatz hat es diesen Rallye-Truck meines Wissens nie gegeben. Lediglich Kabine (gekürzte Fernverkehrsausführung) und Motor(en) samt Getriebe könnte man von Revell oder Italeri mopsen. Ich glaube, beide Hersteller hatten den DAF mal im Angebot. Leider ist die Story des Originals nicht so gut. Teamchef Jan de Rooy hat nach einem tödlichen Rennunfall für einige Zeit dem Trucksport den Rücken gekehrt. Damit war auch die Zeit der echten Rennprototypen (zwei Motoren !!!!) vorbei. Heute sind die de Rooys wieders mit von der Partie.
Die anderen Trucks kenne ich aus Modellfachzeitschriften. Der DAF ist für mich neu.

Gruß

Walter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

13.12.2006 22:05
#10 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hi Walter,

kann dir leider nicht mehr genau sagen welche Größe der truck war aber 1:24 war er auf jedenfall nicht denn im Hintergrund erkennbar sind 1:43 Modelle. Übrigens de Rooy fährt die nächste Dakar damit


Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


Angefügte Bilder:
331.jpg  
Stephan



Beiträge: 387

13.12.2006 22:39
#11 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hallo
Ich habe noch irgendwo den Porsche 959 in der Paris-Dakar version
Stephan

John ( Gast )
Beiträge:

19.02.2007 20:09
#12 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Aaaach so naja kommt davon wenn man nur Aussies baut danke

Truckracer



Beiträge: 401

20.02.2007 18:09
#13 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

ich muss mich als Fun-Modellbauer outen, der nicht aus einem technischen Beruf kommt. Soll heißen, ich baue was mir gefällt und was nach meinem technischen Verständnis logisch wäre. Der Bauspaß und die Bezahlbarkeit stehen bei mir im Vordergrund.
Wo gibt es in diesem Maßstab denn einen besseren MOG? Nach der Kardanwelle schaue ich mal. Danke für den Tipp. Was sind denn noch für gravierende Fehler beim Revell-Modell?

Gruß
Walter

PS: Da jetzt die Decals angekommen sind, hoffe ich bald auf die Vollendung des Modells. Muss mich noch ein bisschen mit der Lackierung beschäftigen.

Truckracer



Beiträge: 401

17.05.2007 12:37
#14 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten
Auch wenn mich Beruf und Familie kaum zum Bauen kommen lässt, will ich Euch den aktuellen Stand des Unimog nicht vorenthalten.
Die Kabine wurde etwas höher gesetzt, Chassis und Reifen mittels Künstlerkreide und Spiritus verdreckt. Eine Methode, die ich zum ersten mal ausprobiert habe. Einfacher und problemloser kann man kein Modell verdrecken.


Die selbstgemachten Decals sind auch schon fertig (Decal Print). Was noch fehlt ist die Lackierung des Heckaufbaus, einige Details, die Decals und etwas Wüstendreck.
Ich hoffe, in den nächsten Wochen dieses Modell zum Abschluss zu bringen.
Truckracer



Beiträge: 401

17.05.2007 14:06
#15 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten
an Plastiktruck: Danke für den Tipp mit DecalPrint. Habe inzwischen richtig gute Decals vorliegen. Toller Service und ein fairer Preis. Ein erstes Decal ist auf der Beifahrerseite des Unimog angebracht: US-Boy Dana Meyer ist der Beifahrer.
John ( Gast )
Beiträge:

17.05.2007 15:35
#16 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hi Walter
Ein sehr detailiertes Modell. Käfig, bullbar, Reifenbeschriftung usw. Wann kommt denn der "Sarg" drauf?
Gruß John

Truckracer



Beiträge: 401

17.05.2007 16:03
#17 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Hallo John,
hoffe bald. Ende des Monats will ich diese Baustelle eigentlich abgeschlossen haben.
Gruß
Walter

Truckracer



Beiträge: 401

18.05.2007 18:04
#18 RE: Unimog Rallye-Version Zitat · Antworten

Habe mich ein bisschen dran gehalten. Die meisten Decals sind angebracht. Der Rest samt Details und Wüstenstaub sollte nächste Woche zu schaffen sein.



Da es für dieses Modell keine Originalvorlage gab und gibt, hatte ich bei der Farbwahl und den Sponsoren freie Auswahl. Die meisten wissen noch gar nicht, dass sie "mein" Team sponsern. Die Decals sind mittels Grafikprogramm (CorelDraw) und DecalPrint hergestellt worden und ein Unikat.

Und hier sind die Fotos vom fertigen Modell: http://35651.dynamicboard.de/t1479f8-Uni...ye-Version.html

Gruß
Walter

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz