Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.370 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Löwe ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2007 19:30
wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

ich arbeite noch mit pinsel und Revellfarben,doch gerade wen ich so lackfarben habe brauchen sie 2 bis 3 tage um zu trocknen.
wie geht das schneller.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.08.2007 19:40
#2 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Schneller gehts nur mit Hitze. Aber da wäre ich vorsichtig. Schnell wird es zu warm und das Plastik kann sich verziehen. Alternative: Auf einen anderes Farbsystem wechseln. Tamiya Acryl Farben sollen sehr schnell trocknen.

Gruß
Oliver

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

11.08.2007 20:01
#3 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Unter eíne Schreibtischlampe stellen mit einer 100 Watt Birne mit 0,4 m Abstand,beshcleunigt den Trocknungsvorgang.Kann aber auch vielleicht an alten Farben liegen,die wollen manchmal auch nicht so recht.
Lg Günter

John ( Gast )
Beiträge:

11.08.2007 20:12
#4 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Tamiya ist zwar besser aber nur bedingt streichbar. 2-3 Tage Trocknungszeit ist bei den alten Revellfarben völlig normal, wobei sie dann noch lange nicht ausgehärtet sind. Kleiner Tip: Wenn du keine gun hast nimm das nächste mal nur zum testen Tamiya Spray. Du wirst überrascht sein.

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2007 20:13
#5 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Zitat von Mustang
Kann aber auch vielleicht an alten Farben liegen,die wollen manchmal auch nicht so recht.
Lg Günter



Das kann ich nur bestätigen. Hab auch mal eine ältere Farbe gekauft und bin dann zimlich geworden weil diese nicht recht trocknen wollte. Dies war zum .

Gruss Ralph

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

13.08.2007 09:14
#6 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Hallo,

mit Revell habe ich eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht. Das Zeug deckt nicht, läuft an den Kanten zurück und ist u. U. auch nach Tagen noch nicht griffest. Besser sind da Humbrolfarben. Die Farben von Testors habe ich noch nicht gestrichen, sind sonst aber auch nicht schlecht. Hier muß man nur sehr gleichmäßig arbeiten, sonst glänzen sie am Ende unterschiedlich stark.
Bei alten Farben habe ich auch schon den Lack abgegossen und den verbliebenen Klumpen am Boden mit Verdünner aufgemischt. Das ist nicht ideal, hilft aber weiter, wenn man am Wochenende feststellt, daß man eine bestimmte Farbe gerade nicht nachkaufen kann. Ansonsten kann auch ich nur von alter Farbe abraten.

Viele Grüße

Timo

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 09:26
#7 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Ist mehr son Gefühlswert, aber ich glaube, dass (längeres??)umrühren auch fürs Trocknen hilft. Vielleicht weil dann die Mischung aus Pigmenten und Lösungsmittel richtig ist??? bei Mattfarben hab ich dass schon öfter deutlich bemerkt.

Ansonsten: In der Ruhe liegt die Kraft....

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 11:46
#8 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Hallo,es wär hilfreich wenn du sagen würdest ob und welche Verdünner du benutzt.Im übrigen muss ich sagen das Revellfarben zum Teil extrem lange trockenzeiten haben.Ich für meinen teil benutze Tamya und Gunze Sangyo.Ich würde dir auch dazu raten einen kompressor und eine Airbrush zu kaufen.Die farben trocknen schneller(dünner Lackauftrag)und die Qualität der Modelle steigt.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

13.08.2007 12:04
#9 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
Pigmentfarben sollte man am besten mit Airbrush aufbringen,ist am besten für die Optik.
Lg Günter

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 13:50
#10 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten
Günther

klugscheißmodus an

Farbe oder Lack bestehen in der Regel aus zwei Grundstoffen. 1. Fest (Pigmente). Die machen die Farbe farbig. 2. Flüßig (Lösemittel, dass auch Wasser sein kann): Das macht die Farbe flüssig. Die Trockung einer Farbe finde statt, indem das Lösungsmittel entweicht und die Pigmente zusammenkleben.

Darum ist bei jeder Farbe wichtig, diese (sorgfältig) aufzurühren. Pigmente und Lösungsmittel mischen sich dadurch (wieder) in das richtige Verhältnis.

Bei 2K-Lacken wird dem Grundgemisch (Pigmente+ Lösungsmittel) ein Härter zugemischt, der die Pigmente stärker verkleben hilft und so eine härtere Oberfläche produziert.

Bei Pulverbeschichtungen kommt man ohne Lösungsmittel aus. In diesem Verfahren werden die Pigmente mit hohem Druck aufgebracht. Durch den Druck werden die Pigmente verschweißt. Es gibt dann noch einige lösungsmittelfrei Verfahren mehr. die sind für unsere Zwecke aber nicht relevant.

Gesprizte Oberflächen (insbesondere glänzende) sehen immer besser aus als gepinselte, weil man mit dem Pinsel niemals so gleichmäßig auftragen kann wie mit einer Spritzpistole. Egal, welche Farbe man nimmt.

klugscheißmodus aus

Wenn ich das richtig verstanden habe war das aber gar nicht die Frage.

nix für ungut
stefster ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 14:04
#11 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

@Oldie

Ich verdünne die Farben aus den E-mail-Töpfchen nicht, wenn ich damit pinsele. Ich spritze auch immer noch mit Modellbaufarben. Da leiste ich mir gerne mal nen fertiges Revellgläschen, dass ich so verwende, wie es ist oder ich mische Farben mit Revell Color Mix.

Meine Erfahrung ist: matte Farben ca. 4-5h, seidenmatte und glänzende eher 8-12h (wenn ich abends bastele sind sie morgens trocken). Bei schwarz und rot glänzend dauerts gerne mal länger.

Humbrolfarben brauchen meiner Erfahrung nach fürs umrühren besonders viel sorgfalt. Da kann es passieren, dass die Farben verschieden aussehen, wenn man sie verschieden lange rührt. Matte Farben sehen auch schon mal glänzend aus.....

Mit Revell-Klarlack hatte ich 2-3 mal Probleme beim Spritzen, weil der über Wochen nicht richtig trocknen wollte. meine Vermutung ist, dass ich den Klarlack zu schnell über den farbigen gezogen habe. Der war denn wohl noch nicht hundertprozentig trocken. Der Klarlack hat die alte Schicht abgesperrt und dadurch verflog die Verdünnung nur ganz langsam aus dem Modell.


Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

13.08.2007 15:48
#12 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten
Hallo Stefan,
Danke für die Aufklärung,war schlecht geschrieben,meinte Metallicfarben,da erzielt man das beste Ergebnis beim Airbrushen.
Alclad musst Du sogar brushen.
Lg Günter ohne H
Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

18.10.2007 20:11
#13 RE: wie bekomme ich Farbe am schneller trocken Zitat · Antworten

Hallo löwe!
Ich tue immer meine trucks in hoffen bei circa 50 grad,um die 20 min.Höle das teil raus,und lackiere(Mit dose am meisten)
und danach wieder rein.
Meine erfarung sagt mir das bis 60 grad für 20 30 min nix kaputt geht,und die farbe trocknet schnell.
In kleine abstände kann natürlisch der gute stück raus genommen,und nach 10 15 min wieder rein nochmal 20 min.
bei mir ist nie was kaputt gegangen.
Darfst du natürlisch das teil nich vergessen,und ab unzu nach schauen.
Grüße
Floriano

MAN TGA-XLX »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz