Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
stefster ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2007 09:06
Alcad Grundierung ?? Zitat · Antworten

Moin,

ich hab das Alclad schon ein bisschen länger hier rumstehen. Aber jetzt wirds ernst. Ich muss es benutzen . Ich hab zum Thema Grundierung verschiedenes gehört. Was benutzt ihr??

Sorry wenns sich doppelt. Ich hab hier noch nichts zum Thema gefunden....

Danke und

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2007 12:45
#2 RE: Alcad Grundierung ?? Zitat · Antworten

Hy Stefan,

also ich arbeite wie folgt mit Alclad:

- normal grundieren mit matter Farbe (z.B. grau matt) von Revell (Email oder Aqua, da ist egal).
- gut durchtrocknen lassen und dann mit schwarz glanz (Email von Revell !!!) oder seidenmatt schwarz (Email von Revell !!!) lackieren.
Glanzlack, wenn´s schön chromig oder glänzend werden soll; seidenmatt, wenn´s etwas stumpfer sein soll oder wie polished aussehen soll.
- gut durchtrocknen lassen und dann Alclad drauflackieren. Immer dünne Schichten lackieren. Ich laß die 1.Schicht ca. 5 Minuten antrocknen und dann geh ich mit der dünnen 2.Schicht drüber. Sollte sich ein leichter Sprühnebel auf den lackierten Teilen bilden, dann nach dem Trockenvorgang (ca. 10-20 Minuten) mit einem weichen Tuch abreiben (aber vorsichtig). Der Nebel geht dann runter und eine Glanzschicht kommt zum Vorschein.

Keine Angst, wenn es beim Brushen matt aussieht, der Glanz kommt schon !!!

Gruß
Tom

John ( Gast )
Beiträge:

04.09.2007 14:55
#3 RE: Alcad Grundierung ?? Zitat · Antworten

Yep derselben Meinung. Die alten Stinkefarben von Revell. Vor allen knochentrocken muß das ganze vor jedem neuen Arbeitsgang sein.

plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.09.2007 16:28
#4 RE: Alcad Grundierung ?? Zitat · Antworten

also ich verwende die Grundierung von Alclad die auch glänzend schwarz ist. kann somit auch noch am gleichen Tag weiterlackierung und muß nicht warten bis die Stinkefarben trocken sind. Ist empfehlenswert aber kein Muß , beziehbar über http://www.rai-ro.de/

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

04.09.2007 17:46
#5 RE: Alcad Grundierung ?? Zitat · Antworten
Je glänzender der Untergrund,desto glänzender wird Alclad.
Alclad aber 24 trocknen lassen bis zum nächsten Arbeitschritt sonst entstehen böse überraschungen.
Hier ein Beschreibung von http://www.superbox.at

FAQ zu AlcladII


Muss man eine Grundierung verwenden? JA

Normaltöne
Am besten Tamiya Primer / Mr. Surfacer 1000 / etc. (grau oder weiss)

Hochglänzend
Für poliertes Aluminium eine Grundierung mit schwarzer Acrylfarbe (Tamiya X1).
Für Chrom eine Grundierung mit schwarzer ENAMELfarbe

Warum braucht man eine Grundierung?
Normaltöne

Die Acrylgrundierung schützt den Plastik vor den Lösungsmitteln. Häufig es gibt mikroskopische kleine Risse, durch welche die Lösungsmittel den Kunststoff angreifen würden.

Chrom / poliertes Aluminium

Hohen Glanz erreicht man am besten über Schwarz, da dies mehr Tiefe gibt.
Das Chrom produziert nur einen robusten Chromglanz über einer dunklen GlanzENAMELfarbe.

Hoch poliertes Aluminium ergibt das beste Ergebnis, wenn es auf polierter schwarzer Acrylautofarbe oder Modellacrylfarbe, z. B. Tamiya verwendet wird.

Kann Alclad II mit dem Pinsel verwendet werden? NEIN

Wie spritzt man es?

Spritzdruck ca 0.8 bar; verwenden Sie eine kleine Düse, 0.2 mm oder 0.25 mm.

Womit reinigt man die Airbrush?

Am besten eignet sich Nitroverdünner.

Muss man Alclad II verdünnen? Nein, versuchen Sie es nicht, es verdirbt das Gleichgewicht der Zutaten.

Wie schnell ist es trocken? Fast sofort.

Kann man auf Alclad II abdecken ?

Ja, etwa 10 Minuten nach dem Sprühen. Am besten eignet sich das Abdeckband von Tamiya

Muss Alclad II versiegelt werden (Schutzlack)? Nein

Darf Decalweichmacher gebraucht werden (Microsol etc.) ?

Bei Chrom und poliertem Aluminium: NEIN

Bei den anderen Tönen: JA.

Muss man Chrom und hoch poliertes Aluminium polieren?

Nein, Die Grundierung muss glänzend sein. Je besser die Basis glänzt, umso glänzender wird das Resultat; der Lack macht den Rest.

Kann man es polieren?

Die anderen Töne können mit Hilfe des Micromesh oder mit Polierpaste poliert werden

Kann man es übermalen?

Bei Chrom und poliertem Aluminium ist es nicht ratsam. Alle anderen Töne können mit Acrylic oder Enamelfarben übermalt werden.

Geht das Chrom beim Berühren weg ? Nein

Kann man die Schattierungen zusammen mischen?

Ja, ausgenommen Chrom und poliertes Aluminium.

Kann man die Schattierungen tönen?

Die andern Töne können abgetönt werden mit kleinen Mengen an Enamel oder AutoAcrylics-Tönen, in Mengen, welche zum sofortigen Gebrauch bestimmt sind.

Wie lange ist Alclad II lagerfähig ?

4-6 Jahre, sofern der Deckel richtig verschlossen ist.

Ist Alclad II Lack mit dem alten ALCLAD kompatibel? Nein

Wie weit reicht Alclad II?

1 Flasche ist mehr als genug für eine 1/48 B-17.

Kann man Aluminiumpulver zum Polieren verwenden - "buffing" ? Nicht wirklich.

Was ist das Geheimnis, ein gutes Ergebnis zu bekommen ?

Sprühen Sie den Primer sauber auf das Modell. Nehmen Sie sich die Zeit, um Fehler wie Kratzer etc. aufzuspüren und zu beheben. Wenn Sie leichte Kratzer oder Unebenheiten finden, diese mit 1000 er Schleifpapier nass wegschleifen. Wenn es Flusspuren oder andere Makel auf dem Modell gibt, sprühen Sie nochmals Primer darüber und schleifen Sie diesen eben.

Wenn Sie verchromen wollen, vergewissern Sie sich, dass das Glanzschwarz hochglänzend ist und dass keine Fingerabrücke darauf sind. Diese würden sonst sichtbar.

Grundsatz :

Je besser der Untergrund, umso besser das Ergebnis

Lg Günter
S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.09.2007 20:12
#6 RE: Alcad Grundierung ?? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Kann man es übermalen?

Bei Chrom und poliertem Aluminium ist es nicht ratsam. Alle anderen Töne können mit Acrylic oder Enamelfarben übermalt werden.



Es läßt sich übermalen. Mache ich bei den Radnaben auch.

Gruß
Oliver

21 Modelle »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz