Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.402 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Treckeruwe1961 ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2007 16:46
Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo Mitglieder dieses Forums ,
wie ich ja schon im Thread zu dem Radlader von Faller mal
angedeutet hatte , hat schonmal einer von Euch ernsthaft
darüber nachgedacht Traktoren als Ladegut für seinen
Tieflader zu nehmen ???
Ich beschäftige mich ja mit diesem Gebiet zwar in 1:32
aber dennoch tief genug um zu sagen Traktoren in 1:25
sehen auf einem Tieflader in 1:24 / 1:25 besser aus als
ein Modell in 1:22,5 !
Ich hoffe mal Euch eine Idee und evtl. einen Denkanstoß habe geben zu können .



Gruß Uwe

BIG AL



Beiträge: 335

07.10.2007 18:11
#2 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hi Uwe

das mag ja alles richtig sein was du sagst. Aber sag mir mal wo man Tracktoren in 1:24/25 bekommt, außer den seltenen John Deers von AMT? Selber bauen?!... habe schon mal drüber nachgedacht aber allein die Reifen sind ein groes Problem.

Schöne Grüße
Arnd

Treckeruwe1961 ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2007 18:26
#3 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Arnd ,
geh mal zu dem Auktionshaus mit dem kleinen e und dem großen B und gib mal traktor 1:25 ein dann kommt das

http://search.ebay.de/search/search.dll?...%3A25&category0=

Schau einfach mal und sag mir was Du davon hälst , ich finde das wäre mal ne Alternative .



Gruß Uwe

mke124



Beiträge: 313

07.10.2007 19:20
#4 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Uwe, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, wir haben stark unterschiedliche Auffassungen, was ein Modell leisten muss. Ich hab mir die Traktoren aus deinem Link nach ebay angeschaut. Für mich ist das einfaches Blechspielzeug.
Selbst wenn man die mal als Basis zum ausschlachten betrachten würde, dann sind davon meist lediglich die Vorderräder, bei einigen Fahrzeugen die Hinterreifen (ohne Felgen), Teile der hinteren Kotflügel und unter Vorbehalt das obere Teil der Motorhaube zu gebrauchen. Vorbehalt deshalb, ich hab weiter unten einen Porsche entdeckt, das einzige Fahrzeug das ich wirklich gut kenne, und da kann ich definitiv sagen, dass die Proportionen überhaupt nicht stimmen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Fahrzeugen genauso gehandhabt wird, schließlich muss in erster Linie das Federwerk darunter passen.
Und dafür sind die einfach deutlich zu teuer.

Die Modelle der Firma Agritec Model müsste man sich mal im Original ansehen, die scheinen als Basis ganz vielversprechend zu sein.

Da würde ich eher ein Modell der Firma http://www.mo-miniatur.de/ kaufen, unter Spur 2 findet man zwei Traktoren. Wenn Du dich lang genug durch die Bilder klickst, dann gibt es irgendwann mal eine Großaufnahme. Schau die dir mal genau an. Staune, und dann höre, dass selbst diese Teile mir nicht genau genug sind. Wenn er die als Bausatz anbieten würde, dass man die etwas nacharbeiten kann, hätte ich die schon längst gekauft. Leider bietet er die nur montiert an.

Falls ihr den mal auf Ausstellungen seht, immer nach Bausätzen fragen, vielleicht macht er es irgendwann mal. Bei den anderen Spur 2 Artikel geht das auch.

Martin

John ( Gast )
Beiträge:

07.10.2007 19:37
#5 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hi Uwe
Puh! Ne die sind für mich auch nix. Vor allen keine Metall Modelle. Die kann ich gar nicht bearbeiten. Alles Werzeug ist bei mir auf Plastik ausgelegt. Ich werd heut Abend mal eine Bausatzvorstellung vom AMT Traktor machen. Sonstige Alternativen sind wie von Martin beschrieben oder die Pola Traktoren in 1:22,5 wie zb hier:
http://35651.dynamicboard.de/t97f43-Lanz...on-Pola-in.html
Weitere Nachteil bei den bei den Fertigmodellen ist das man sie auf den trailer stellt und fertig. Nö ein bißchen bauen will ich ja schon
Gruß John

Treckeruwe1961 ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2007 19:39
#6 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo Martin ,
Du wirst recht haben es war ja auch nur als eine Anregung
und als Idee gedacht , das die Modelle nicht ganz so im
Detail ausgeprägt sind ist klar weil nur Blech aber schau
mal hier rein http://www.kubota-collection.de/index2.e...73441040tlei7IR
und hier kann ich Dir versichern die Modelle überzeugen
habe selbst einen zu Hause auch von der Maßhaltigkeit
sehr gut gemacht und vom Preis her auch akzeptabel .


Gruß Uwe

John ( Gast )
Beiträge:

07.10.2007 19:42
#7 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Eu eu die sehen schon bedeutend besser aus und der Preis ist auch ok

mansworld ( Gast )
Beiträge:

07.10.2007 21:15
#8 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo Uwe
Ich hatte Deine Idee schon vor längerer Zeit einmal.
Und zwar plante ich da, einmal den Iveco von "Auf Achse" nachzubauen, der auf den Trailer zwei FIAT -Traktoren geladen hatte. Weißt Du zufällig-als Insider- ob und wo man diese Fiat Traktoren in 1/24 bekommen kann? Die "Super"-Detailierung wäre da nicht unbedingt erforderlich, da man sich ja noch selbst einbringen kann und das Eine oder Andere verbessern kann!
Grüße von Helmut

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

07.10.2007 21:57
#9 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hi Treckerfans!

ich habe mal vor Jahren mir zwei Modelle von ROS/Agritec für genau den von Uwe beschriebenen Zweck zugelegt.
Wo? Weiß ich nicht mehr. Ich tippe mal auf Sinsheim bei GMTS... Das sind nämlich genau die Leute, die sich mit 1:25er Zeug beschäfftigen. Auf ihrer HP ist aber von Ros nichts zu finden. Was sie gekostet haben, weiß ich auch nicht mehr. Darf aber nicht zu schlimm gewesen sein, sonst hätte ich sie nicht beide mitgenommen

Hier mal die beiden verstaubten Traktoren . Es sind Italienische Vorbilder (Helmut: Dein Einsatz!) Ich habe auch irgendwo einen Prospekt davon gehabt. da waren damals min. 4 Modelle abgebildet. Aber wo habe ich den bloß?

Brauchbarkeit: beurteilt das selbst.
M.E. als Ladegut mit etwas Detailnacharbeit eine preiswerte Lösung.
Deshalb finde ich Uwes Idee, Traktoren als ladegut zu verwenden, einen guten Ansatz.




Ach ja: der rote trägt auf dem Dach einen Dickie-Aufkleber. Vielleicht hilft das weiter und man findet den noch in irgendeiner Spielwarenabteilung...

Viele Grüße,
Karsten

mansworld ( Gast )
Beiträge:

07.10.2007 22:09
#10 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Stimmt, Karsten!
Motto: " Kommt immer darauf an, was man daraus macht" (war mal ein Werbeslogan für Beton)
Im Ernst, so wie man z.b. den Preiser-Radlader nicht ohne "Behandlung" auf einen Tieflader stellt, so wird man auch diese Trekker nicht einfach auf ein gut gebautes Modell postieren. Aber es gibt genügend Möglichkeiten , daran etwas zu verfeinern, damit es nicht mehr nach Spielzeug aussieht.Wenn man es nämlich genau nehmen will, dan ist meiner Meinung nach ein Emek-Laster auch näher am Spielzeug als am detailiertem Modell. Damit will ich aber niemanden zu nahe treten, der diese Fahrzeuge umbaut oder ergänzt. Ich selbst habe auch einmal das TGA Fahrerhaus in der kurzen Version verbaut, daß sich dann als 1/24er Modell sehen lassen konnte
Helmut

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

08.10.2007 21:42
#11 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten
Hallo,

mit viel Glück erwischte ich mal einen Radlader aus Metall in 1/25. Er müßte von NZG stammen. Leider habe ich davon nur zwei schlechte Fotos, wo er im Hintergrund steht. Ich komme im Moment auch nicht ohne weiteres da heran, weil er gut verpackt eingelagert ist.




Er ist ziemlich robust aufgebaut und sehr schwer. Knicklenkung und Schaufel sind voll beweglich. In Details könnte er auf jeden Fall Nachbesserung vertragen. Aber als Ladegut stellt er eine gute Alternative zu Modellen im LGB-Maßstab dar.
Vielleicht kann mir ja jemand Angaben zu dem Teil machen. Ich würde mich selbst darüber freuen, weil ich ihn nur gebraucht ohne Verpackung bekam und bisher nie wieder gesehen habe, weder im Netz noch in einem Laden.

Grüße, Timo

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2007 19:11
#12 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

JOAL, nicht NZG.

Gab es mit Schaufel oder Staplerzinken - mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...

Michael

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

09.10.2007 22:54
#13 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo Alllerseits,

ich greife mal JOAL auf.
Da gibt es jede Menge Gabelstapler und einiges an Kleingerät wie Hubsteiger in 1:25 .
Ich kann aktuell leider keine Bilder machen. Die reiche ich nach.

Aber schaut mal bei GMTS nach , da gibts einiges.

http://www.lkwmodelle.de/cgi-bin/eshop.p...gruppe=joalbaum

Und wer von Euch noch direkt nach Spanien kommen sollte, kauft Joal am Besten dort ein, weil es dort wirklich günstig ist .

Gruß
Karsten

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 12:53
#14 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Trecker??

hier noch ne kleine Anekdote:



Das ist ein Ferguson. Der Maßstab ist nen bisschen zu groß (ca. 1:20) Das ist einer der allerersten Plastikbausätze überhaupt (1949) und ist von Airfix.


noch nen paar mehr Infos gibts hier:http://www.lwt-hannover.de/sites/Trecker.html

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

09.11.2007 14:45
#15 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo zusammen!Sorry das ich nur jetz diese beitrag wieder gesehen habe1hab selber heute noch ein beiträg über das gleische temhe gehoffnet!
Sorry
grüße
floriano.

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

01.02.2008 21:59
#16 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

ich hatte mal welche gesehen, suche morgen mal...

Bilder von Traktoren als Ladung habe ich jede Menge.
Allerdings analog, die müsste ich scannen, wenn jemand Interesse hat.

Hier findet Ihr auch ein paar von meinem ex Brötchengeber:
http://www.lkw-infos.eu/photogallery/sch...h-160406-01.jpg

Und noch eines von mir im Anhang

Gruss

Franz


Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
MAN TGA Ziegler Foto von hinten .jpg   MAN TGA Ziegler mit 3 Fendt.jpg  
Truckracer



Beiträge: 401

03.02.2008 16:01
#17 RE: Ladung für Tieflader ! Jetzt mal im Ernst !!! Zitat · Antworten

Hallo, Dickie hat in 1:24 einen aktuellen Riesen-Traktor (Claas Xerion). Den gibt es in 2 Ausführungen. Die etwas teurere, die RC-Version, scheint besser detailliert zu sein. Als Basis bestimmt nicht schlecht. Irgendwo im Forum war von dem Schlepper auch schon mal die Rede. Ich finde den Thread aber nicht mehr.
Gruß
Walter
http://www.dickietoys.de/de/produkte/dic...?ArtNr=00019873

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz