Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.569 mal aufgerufen
 Bauberichte
plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.10.2007 19:51
HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten
Hi zusammen,

nach dem langen Warten habe ich nun endlich meine Feuerwehr bekommen und konnte es mir nicht nehmen lassen den gleich zu bauen. Vom Bau möchte ich Euch berichten.

Der Ärger ging schon los nach öffnen des Kartons und Sichtung der Teile. Das Teil 200 war komplett zerbrochen da wieder zu viele Gießäste in einer Tüte sind. Desweiteren ist beim Anbringen der Räder die Achse gebrochen da es alles Stecksystem ist und die Räder sehr schwer auf die Achsen gehen. Also mal so nebenbei erwähnt es ist ein Easy Kit für große Kinder da fast alles zusammengestckt werden kann und das für einen Preis von ca. 50,-€ wobei ich sagen muß das es mitlerweile auch Starwars Easy kits gibt die 40,-€ kosten.

Aber nun zum Bau.


Das Chassis wurde zusammengebaut und in mattschwarz lackiert inklusive Motor da dieser zum Schluß nicht mehr sichtbar ist. Die Räder und der Auspuff wurden im nachhinein angebracht.









hier mal ein Bild mit der bereits in glänzend Weiß lackierten Stoßstange



dann wurde mit dem Innenteil bau begonnen welche noch lackiert werden muß.



und mit einer Paßprobe des Fahrerhauses und der bereits lackierten Radkästen



Kopfzerbrechen machen die Rundumleuchten die aufgrund des leicht gewölbten Daches an den Außenstellen ein Spaltmaß von 1 - 2 mm haben und auch nicht biegen lassen mit Klarsichtteil.



danach machte ich mich mal drann den Aufbau probeweise zusammenzustecken um zu sehen wie das Modell aussehen könnte.





Der Rahmen ( rot) wird nur aufgesteckt ( man kann auch Kleber nehmen ) und laut der Nummerierung ...



... werden die Kästen eingepaßt





so und nun fährt er erstmal in die Lackierkabine ...



... und ich widme mich der Lackierung der Inneneinrichtung. Also bis demnächst hier auf der Baustelle.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

20.10.2007 13:52
#2 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo plasticktruck!
wow!Von geduld kann bei dir echt nich die rede sein!
Aber scheint sehr gut zu sein.Mir geffalt ganz gut bis jetz!
Bis gespannt wi aussehen wird nach dem die lackierung arbeiten abgeschloßen sind.
Viel erfolg
grüße
Floriano.

plastiktruck



Beiträge: 1.698

27.12.2007 06:43
#3 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

so hier geht es langsam weiter auf der Baustelle . Der Lackierer hatte soviel Arbeit das meine Kabine fast vergessen wurde. Aber in der Zwischenzeit hatte der Innenausstatter sein Werk getan.









ich sehe grad das noch einige Nacharbeit notwendig ist. Das die Firmen sich alle keine Mühe mehr geben bei Ihrer Arbeit, nun muß ich doch wieder selber nacharbeiten.

Manche Details sieht man nach dem Einbau nicht mehr richt schade eigentlich wie z.B. das Warndreieck



so und nun mal auf den Rahmen aufgesattelt



und mit bereits lackierten Fahrerhaus



so das wars erstmal . ich werde heute mal zur Beruffeuerwehr Regenbsurg fahren und schauen ob ich noch ein paar Detailbilder bekommen kann wenn sie einen HLF 20/16 haben. Mehr dann demnächst wieder hier.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.12.2007 10:18
#4 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
den Innenausstatter solltest aber noch mal aufsuchen,die blauen Rücksitze sollte er noch einmal überarbeiten,die glänzen zu sehr und gleichmässig sind sie auch nicht lackiert,wäre mit seidenmatten oder matten blau besser.
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

28.12.2007 21:58
#5 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten
Ja der Innenausstatter war nochmal da,aber es befriedigt mich nach dem Trocknen immer noch nicht . SCH... Aqua Color Farben gewisse Farben kann mann vergessen.



Die Radkästen , Stoßtange und Trittstufen wurden bereits lackiert und angebracht.



Statdessen sind die Tamiya Farben wesentlich besser wie hier an der Kabine Tamiya X 7 Rot verwendet wurde.Ebenfalls wurden die Decals angebracht und das Ganze mit Tamiya Klarlack versiegelt.Ich habe mich für die Schlingmann Variante entschieden da sie Farblich am besten aussieht auch wenn sie viele bereits so schon gebut haben. Die Scheibengummis wurden auch herauslackiert und begonnen die Scheiben einzukleben







so mehr gibt es erstmal nicht von dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.01.2008 13:11
#6 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten
so hier auch mal ein kleines Update.

Ich bekam vor einiger Zeit von einen Modellbaukolege dies Gitterplatte weiß aber nicht mehr von wem. Nach lägerer Zeit hatte ich nun mal eine Verwendungs Idee.

Da beim Fahrerhaus das Gitter nach der LAckierung nicht so wirklich zur Geltung kommt ...



und ich mir auch nicht die Arbeit machen wollte wie andere die diese Teile rausschneiden versuchte ich mal diese Methode.

Aus dem Gitter wurden entsprechende Streifen herausgeschnitten...



... ensprechend angepaßt wurden ...



sowie einseitig schwarz matt lackiert ...



... und mittels Sekundenkleber in die Flächen eigeklebt.Die Fläche wurde vorher mit matt schwarz vorlackiert sonst würde es ja rot herausscheinen



so mehr ist erstmal nicht passiert. demnächst dann wieder von dieser Baustelle

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



lizzy07 ( Gast )
Beiträge:

05.01.2008 15:03
#7 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

die Lackierung des Fahrerhauses sieht gut aus. Allerdings stören auf dem letzten Foto die vielen Fingerabdrücke. Diese wirst Du ja sicher noch wegpolieren, oder

Das mit dem Gitter gefällt mir überhaupt nicht. Kleber ist zu sehen und die Teile im Stern sind auch nicht gerade sehenswert. Besser wäre hier vielleicht gewesen, das Plastik sauber auszuschneiden und dann das Gitter einzukleben (evtl. dann mit Holzleim oder Crystal Clear o. ä.).

Sandra

plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.01.2008 16:06
#8 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

nun nach mehrtägigen Lackierphasen sind nun die Einsätze fertig.



und eingebaut sieht es dann so aus







so mehr dann demnächst hier.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

20.01.2008 16:12
#9 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
das schaut ja nach einer ziemlichen Fummelarbeit aus die Teile zu lackieren.Scheint aber bestens gelungen.
Beim Einschub am Heck solltest noch mal das Blau nacharbeiten,schaut etwas ausgefranzt aus.
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.01.2008 22:13
#10 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Mustang
Hallo Heiko,
Beim Einschub am Heck solltest noch mal das Blau nacharbeiten,schaut etwas ausgefranzt aus.
Lg Günter


der blaue Streifen an dem Einschub ist ein Decal welches durch die Griffe nicht in der gleichen Richtung bleibt. Habe es auch mit Weichmacher versucht aber nix zu machen verrutscht immer wieder.

Sind die selben Decals wie an der Seite bei den Schüben.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

20.01.2008 22:40
#11 RE: HLF 20/16 Schlingmann - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
ok konnte ich nicht wissen,hast es schon versucht mit Klarlack anzukleben.
Lg Günter

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz