jetzt geht es los...ich will ein EMEK-Modell umbauen. Welchen ? Da bin ich noch unsicher, entweder den MAN-Baustofflaster oder einen MAN-2achser-Kippauflieger.
Den Elektronikteil habe ich schon klar, die Hinterachse wird wohl von AFV kommen, die Vorderachse wird aus messing selber gefeilt, gebohrt und geklebt.
Fragen habe ich dennoch:
- wie zerlege ich ein EMEK-Modell ohne Schäden anzurichten? - woher bekomme ich Reifen aus Gummi und schicke Felgen?
Hallo Michael Du kannst dir zb einen Italeri Bausatz kaufen. Da ist alles drin was du brauchst. Reifen Spiegel Kleinteile usw. Vieles an den Modellen ist spielzeughaft zb die Tanks Rahmen oder Reifen, Felgen und kann so ausgetauscht werden. An einen Emek Schnauzenscania hab ich mich auch mal versucht aber die sind wirklich sehr stabil zusammen gesetzt. Gruß John
Hi Frank Vielleicht weil eine Emek Hütte stabiler ist? Ich glaub' mit einer Fertighütte kann man besser Fahrbetrieb machen und die dürfte gegen Stöße wohl auch nicht so empfindlich sein, mein ich.............hab' noch nie ein RC Modell gebaut. Gruß John
Hi Frank Ja 1:24 ist ziemlich klein dafür aber interessant. Mal gespannt ob hier noch was kommt. Gruß John PS: Hab gerade mal meinen Emek rausgeholt.............BOMBENFEST da geht ja gar nix!
hoffen wir mal, das HIER noch was kommt. Meinen EMEK habe ich meinem Neffen geschenkt. Den wollte ich eigentlich auch zerlegen und neuaufbauen. Jetzt nehme ich für das Vorhaben aber einen (2) richtige Bausätze.
im Modell-Fan 7/2001 beschreibt Günter Bönisch recht anschaulich, wie man den Scania Frontlenker zerlegt. Wer das Heft nicht hat, kurze PM, ich schmeiß den Scanner an...
warum EMEK, weil er fahren und arbeiten = kippen soll, dafür muss er stabil sein, die teure Version seht ihr bei http://www.kleine-laster.de; ich glaube das geht auch günstiger.
den Tip mit Zukaufteile habe ich dankbar aufgenommen, aber wie finde ich Italeri im Netz?
Hi Michael Bausätze von Italeri findest du überall im Netz, einfach mal googeln oder: http://www.italeri.com/selezione.aspx?item=16 oder ebay aber auch beim nächten (bessergeführten) Spielwarenladen. Italeri ist weit verbreitet. Gruß John
don't worry,hier kommt noch was... es wird ein MAN Baustoffzug werden... Anfang 2008 wird das Modell bestellt, die gesuchten Infos und noch mehr habe ich dank dieses Forums erhalten...
Vielen Dank an die , die sich so viel Mühe gemacht haben
Zwischenzeitlich mußte ich noch meinen Mini-z Overland auf 40 mhz umbauen und der MAN SX in 1.13,5 braucht auch noch Aufmerksamkeit.
Großes Indianerehrenwort, ich werde hier posten, wenn es was Neues gibt.
so meine bestellung ist unterwegs.... ein man gliederzug... 3 achs motorwagen mit 2 achs anhänger mit plane + ein anbaukran und ein lichtbalken... im februar wird geliefert...
ab heute beginnt mein Umbau... Mein EMEK-MAN ist heute angekommen, fast vollständig; der Anbaukran fehlt, der kommt Ende Februar.
Die Plane und Spriegel sind schon runter, und schon zeigt sich, daß ich die hinteren Wände der Pritsche bauen muß.
Reifen sind angefragt, mittlerweile kommte ich noch zwei Freunde für EMEK begeistern, so daß jetzt 4 Fahrzeuge und 1 Holzrücker auf ihren Umbau warten.
Ideen und Zeichnungen für den Antrieb sind ebenfalls fertig, ich werde darüber berichten...