Habe mich heute mal den Felgen gewidmet. Da ich nicht auf die Italeri Trailer-Felgen als Basis nicht verzichten wollte, habe ich die Felgenringe ausgedreht. Vor längerer Zeit umgebaute und abgegossene Trilexeinsätze wurden dann angepaßt. Und so sieht das im Moment aus:
Die Achsen werden aus einem Stück Vierkantrohr gefertigt. In diesem Vierkantrohr wird eine Metallachse, bestehend aus einem 3mm Stahlrohr eingezogen. An dessen Enden werden die Radnaben aufgeklebt. Auf die Radnaben wiederum die Felgen. Somit gibt es zwar keine Einzelradaufhängung, aber die Räder bleiben drehbar.
Weiter gehts mit Rahmen und Drehschemel. Aus 4,8mm Quadratrohr entstand der Rahmen für den Drehschemel.
Die Federpakete stammen aus dem Bausatz, die Widerlager eigentlich auch, nur hab ich mir die mal abgeformt, damit ich nicht jedesmal einen Rahmen zerschnibbeln muß.
Drehkranz drauf.
Der Rahmen wurde mit den Querträgern bestückt. Wenn der Kleber trocken ist, werden beide Teile verklebt.
An den Achsen wurden die Bremstrommeln ergänzt.
Gruß Oliver
spritti68
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23.12.2007 20:49
#10 RE: 3-achs Anhänger blattgefedert und mit Trilex
Hallo Oliver, wie immer ist Dein Baubericht sehr detailiert und die Bilder sind ein Augenschmaus. Ich zieh den Hut vor Deiner Arbeit und vor allem vor dem Ergebnis was dabei rauskommt, wenn es fertig ist. Ich werde mit Aufmerksamkeit Dein Tun verfolgen....
Am Rahmen habe ich weitere Profile ergänzt (Mein Weihnachtsbaum ):
Die Stirnwand habe ich zuerst aus 1mm Polystyrol Platte geschnitten. Nach dem Gravieren schien mir die aber deutlich zu dünn zu sein, weshalb ich noch eine 1,5mm starke Platte aufgeklebt habe und diese dann auch wieder graviert wurde. Die Bretterstruktur ist also beidseitig vorhanden. Zur Verstärkung wurden noch Flachprofile (0,25x6,3mm und 1,5x4,8mm) aufgeklebt. Kanten wurden abgerundet.
Desweiteren hab ich gestern noch die restlichen Bordwände gegossen:
Sehr beeindruckend was Du hier baust . Hab mal ne Frage wegen dem Drehschemel. Wie hast du das mit dem Drehkranz gelöst? Ist der obere Ring so ausgelegt, dass er eine Kante hat beim unteren Ring? Oder ist das " nur " aufeinandergelegt? Habs auf den Bilder nicht recht gesehen.
In Antwort auf: Hab mal ne Frage wegen dem Drehschemel. Wie hast du das mit dem Drehkranz gelöst? Ist der obere Ring so ausgelegt, dass er eine Kante hat beim unteren Ring?
Ja, genau. Fast gleiches Prinzip wie bei Revell´s Hanomag Trailer:
Gruß Oliver
bluepug
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gelöscht
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24.12.2007 16:50
#16 RE: 3-achs Anhänger blattgefedert und mit Trilex
bis jetzt sieht der Hänger schon sehr gut aus! Auch den Baubericht hast du schön ausführlich gemacht.
Ich würde die Stirnwand nicht ganz so hoch machen. Ich finde, das sieht irgendwie nicht so gut aus. Aber letztendlich musst du es ja entscheiden, ist ja dein Hänger!
also bis jetzt tadellose Arbeit. Deine Frage bezüglich der Stirnwand ist gut. Nachdem es ja, wie Philiip sagt, dein Anhänger ist, kannst ganz allene nur du entscheiden, ob sie so hoch bleiben soll. Wie können dir also nur einen Tip geben. Also bitte befolge zumindest mal unserer beider Tip und kürze die Stirnwand
Willst du deinen Zug noch mit Plane ausstatten? Wie schaut es denn dann aus mit einem so hohen Aufbau, kommst damit dann auf der Wohnzimmerautobahn noch unter der Höhenkontrolle durch?
kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen und sagen Top Gebaut. Das mit der Stirnwand wurde beriets angesprochen auch ich würde sie auf die Höhe der Stirnwand des Iveco anpassen dann haste eine einheitliche Höhe aber wie schon gesagt es ist dein Trailer und deine Entscheidung.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
im Bau: Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor
KAWIT
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25.12.2007 11:04
#21 RE: 3-achs Anhänger blattgefedert und mit Trilex
wenn Du jetzt noch anfängst, Dir Rahmenlängs- und Querträger abzugiessen, steht einem Modell aus dem Hause S.Oliver ganz aus Resin eigentlich nichts mehr im Wege (Ok, die Zugabel fehlt noch...) Ich denke, wenn Du so weiermachst, sollte sich Howard warm anziehen. Die beiden Modelle sind wieder mal erste Klasse.
Zur Bordwandhöhe: Schau doch mal in den Wackenhut-Prospekt (der würde sich als Originalreferenz ganz gut machen) die Stirnwand ist dort ca. etwas mehr als doppelt so hoch, wie die von Dir verwendeten Seitenwände(brauche davon auch noch welche...*gg*) der Rest oben dauf ist ein Rohrgestell für die Spriegel.
Ihr habt mich überzeugt! Ich werde die Stirnwand um 3-4 Rippen kürzen. Also Plane kommt da keine mehr drauf, dafür etwas Ladung damit´s nicht ganz so leer aussieht.
In Antwort auf:...wenn Du jetzt noch anfängst, Dir Rahmenlängs- und Querträger abzugiessen,....
Da sei mal unbesorgt, das wird bestimmt nicht passieren. Dank der 600mm Evergreen-Profile geht das ganz fix.