Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.702 mal aufgerufen
 Trailer
Claus



Beiträge: 361

26.12.2007 13:38
Lowboy Trailer Zitat · Antworten
Vorlage für diesen Baubericht ist ein Trailer von "Rogerstrailers"



Letztendlich zeigt diese Seite viel mehr Details als ich je bauen könnte, aber als Anhaltspukt ist sie gut zu gebrauchen.
Diese Übersicht gibt es auch etwas größer als PDF, sodass man einge gute Planungsgrundlage hat



Angefangen habe ich mit den beiden Längsträgern



Die Träger sind eigentlich ein H Profil, daher musste ich an beiden Seiten einen schmalen Streifen ankleben, um das gewünschte Profil zu bekommen



Die Querstreben sind eingesetzt



Fertig verschliffener Träger



Erste Details an den Achsen werden angebracht



Bei dem vorderen Träger ist mir ein Rechenfehler unterlaufen, oben der erste Versuch, darunter der entgültige (hoffentlich)



Auch hier werden wieder schmale Streifen eingesetzt, um das gewünschte Profil zu erhalten







soweit fertig, es fehlt noch ein letzter Schleifgang



Hier sieht man das Original



Die beiden Träger der Plattform warten auf das Schleifen



Jetzt geht es weiter mit den Verstrebungen der Plattform und dem anpassen der hinteren Achsen und Räder..

MFG Claus


John ( Gast )
Beiträge:

26.12.2007 14:06
#2 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

Hi Claus
Sehr interesanter Eigenbau. Was nimmst du als Felgen? Wie lang ist der trailer am Ende?
Gruß John

Claus



Beiträge: 361

27.12.2007 17:26
#3 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten
Hallo, es geht langsam weiter:

@John: Gesammtlänge 61,4 cm, die Reifen sind aus einer Restekiste, die ich ersteigert habe. Woher die genau sind weiß ich nicht, sieht nach Italeri aus.

Das Fahrwerk des Trailers entsteht langsam, die Federn und die Aufhängung fehlen noch



Hier einmal der gesammte Trailer, wenn ich genau gearbeitet habe sollte er 61,4 cm lang sein



Passprobe mit Reifen



Die Träger werden angepasst, mit der Montage werde icha ber noch warten, bis dass Tiefbett fertig ist



Hier nochmal die Reifen/Felfgenkombination im Detail



Die Seitenträger werden montiert





Die Achsaufhängung nochmal im Detail, hier ist noch viel zu tun



bald geht es weiter

Noch eine Frage: ES gibt an US Trailern ja meist diesen Reflektorstreifen mit Abwechselnd Rot-Weiß, wie baut ihr die nach ?

MFG CLaus


John ( Gast )
Beiträge:

28.12.2007 13:51
#4 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

Hi Claus
Hab die nur selten gesehen. Im H0 Bereich gibt es decals zb der Firma TL Decals wo man sowas bekommen könnte. Sag mal wenn der trailer fertig ist passt dann da der pay hauler drauf?
Gruß John

plastiktruck



Beiträge: 1.698

28.12.2007 16:09
#5 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten
Interssantes Projekt habe hier auch die Zeichnung des Kalyn Siebert Trailer undwollte den mit nen Bill sign bauen. Welche Zugmaschine soll bei Dir mal dran kommen ? Wegen den Decals würde ich mal bei Decalprint nachfragen ob er diese erstellen kann.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.12.2007 16:14
#6 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Noch eine Frage: ES gibt an US Trailern ja meist diesen Reflektorstreifen mit Abwechselnd Rot-Weiß, wie baut ihr die nach ?


Ich habe vor ein paar Jahren einen Decalbogen in Belgien gekauft. Aber den Hersteller weiß ich nicht mehr. Steht auch nichts drauf. Vielleicht JBOT oder Kangoroo oder so ähnlich
Oder Du suchst bei ebay nach "reflexfolie" "reflektierende Folie" und schneidest Dir die selber passend zu.

Gruß
Oliver

Claus



Beiträge: 361

28.12.2007 22:46
#7 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten
Hallo,
dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen, hat ja noch ein bischen Zeit bis ich die Streifen wirklich brauche.

Als Zugmaschine werde ich einen Eigenbau verwenden, den Baubericht fange ich demnächst an, ist jedenfals schon in Planung.So soll sie ungefähr aussehen, nur in grün und auf "alt " getrimmt. Das Foto ist aus dem Buch "Schwertransporte", aber ich denke ich kann es hier zeigen...



Ob der Payhaler drauf passt weiß ich nicht genau, wie groß ist der denn ?

Die nutzbaren Maße sind 29*10,4 , wobei die Breite ja egal ist.

Morgen gibt es neue Bilder

MFG Claus


Angefügte Bilder:
DSC_1592 (Medium).JPG  
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

29.12.2007 13:22
#8 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

Hallo Claus,
gefällt mir gut Dein Lowboy.Habe die Zeichnung auch,hatte aber mit dem Talbert schon angefangen.Benutzt Du eine Tischkreissäge?Die Zugmaschine auf dem Bild sieht echt Klasse aus.Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim bauen.


Stefan

Claus



Beiträge: 361

29.12.2007 14:55
#9 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten
Hallo allerseits,
es geht ein bischen voran:

Montage der Seitenträger



Die Hydraulik zur Höhenänderung der Sattelplatte im Rohbau, überall fehlen noch Hydraullikleitungen und Details



Die Aufhängung wird montiert



Die Hydraulik an der Traverse im Rahbau, hier muss noch etwas geschliffen werden bis alle spasst





Die Basis für die Rückleuchten entsteht



Mal eine Totale, hier sieht man ganz gut wie das ganze mal aussehen soll



Bis jetzt ist alles Handarbeit, ich benutze weder eine Fräse noch eien Tischkreissäge. Die Profile sind alle aus Platten selbst hergestellt, da sist zwar ein bischen Arbeit aber wesentlich günstiger als fertige Profile.

Im Moment arbeite ich noch am Fahrwerk , mal sehen ob ich das dises Jahr noch hinbekomme.

Auf den Fotos sieht man noch einige Ungenauigkeiten, muss natürlich alles noch einmal nass schleifen. Das passiert aber erst wenn alles angepasst ist, im Moment muss ja immer noch eine Kleinigkeit verändert werden.

MFG Claus


bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2007 13:59
#10 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

Ich versteh das nicht. Bei Euch schaut das alles so einfach aus. Wie wenn Ihr Jahrelang nichts anderes gemacht hättet.

Claus



Beiträge: 361

04.01.2008 13:10
#11 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

Auch an dieser Baustelle geht es etwas weiter:

Der Rahmen wurde lackiert, nachdem die hinteren Querträger montiert wurden
. Der Rahmen insgesammt grün, zwischen den Querträgern und den Hinterachsen schwarz lackiert



Die Felgen wurden ebenfalls lackiert



DAs Holzdeck wurde montiert



und noch 2 Detailaufnahmen von den Hydraulikzylindern, hier fehlen noch Leitungen und weitere Details





Weiter geht es demnächst mit den Hydraulikleitungen, dem Heckabschluss und weiteren kleinen Details.

MFG CLaus


Pascal



Beiträge: 450

04.01.2008 14:06
#12 RE: Lowboy Trailer Zitat · Antworten

sieht sehr interessant aus, Dein Trailer - gefällt mir! Ich persönlich hätte die Zweiloch-Felgen (übrigens mit den Reifen von Revell) weiss gelassen, sah irgendwie gut aus - aber es ist Dein Modell und sieht trotzdem stark aus

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz