Vorlage für diesen Baubericht ist ein Trailer von "Rogerstrailers"
Letztendlich zeigt diese Seite viel mehr Details als ich je bauen könnte, aber als Anhaltspukt ist sie gut zu gebrauchen. Diese Übersicht gibt es auch etwas größer als PDF, sodass man einge gute Planungsgrundlage hat
Angefangen habe ich mit den beiden Längsträgern
Die Träger sind eigentlich ein H Profil, daher musste ich an beiden Seiten einen schmalen Streifen ankleben, um das gewünschte Profil zu bekommen
Die Querstreben sind eingesetzt
Fertig verschliffener Träger
Erste Details an den Achsen werden angebracht
Bei dem vorderen Träger ist mir ein Rechenfehler unterlaufen, oben der erste Versuch, darunter der entgültige (hoffentlich)
Auch hier werden wieder schmale Streifen eingesetzt, um das gewünschte Profil zu erhalten
soweit fertig, es fehlt noch ein letzter Schleifgang
Hier sieht man das Original
Die beiden Träger der Plattform warten auf das Schleifen
Jetzt geht es weiter mit den Verstrebungen der Plattform und dem anpassen der hinteren Achsen und Räder..
@John: Gesammtlänge 61,4 cm, die Reifen sind aus einer Restekiste, die ich ersteigert habe. Woher die genau sind weiß ich nicht, sieht nach Italeri aus.
Das Fahrwerk des Trailers entsteht langsam, die Federn und die Aufhängung fehlen noch
Hier einmal der gesammte Trailer, wenn ich genau gearbeitet habe sollte er 61,4 cm lang sein
Passprobe mit Reifen
Die Träger werden angepasst, mit der Montage werde icha ber noch warten, bis dass Tiefbett fertig ist
Hier nochmal die Reifen/Felfgenkombination im Detail
Die Seitenträger werden montiert
Die Achsaufhängung nochmal im Detail, hier ist noch viel zu tun
bald geht es weiter
Noch eine Frage: ES gibt an US Trailern ja meist diesen Reflektorstreifen mit Abwechselnd Rot-Weiß, wie baut ihr die nach ?
Hi Claus Hab die nur selten gesehen. Im H0 Bereich gibt es decals zb der Firma TL Decals wo man sowas bekommen könnte. Sag mal wenn der trailer fertig ist passt dann da der pay hauler drauf? Gruß John
Interssantes Projekt habe hier auch die Zeichnung des Kalyn Siebert Trailer undwollte den mit nen Bill sign bauen. Welche Zugmaschine soll bei Dir mal dran kommen ? Wegen den Decals würde ich mal bei Decalprint nachfragen ob er diese erstellen kann.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
In Antwort auf:Noch eine Frage: ES gibt an US Trailern ja meist diesen Reflektorstreifen mit Abwechselnd Rot-Weiß, wie baut ihr die nach ?
Ich habe vor ein paar Jahren einen Decalbogen in Belgien gekauft. Aber den Hersteller weiß ich nicht mehr. Steht auch nichts drauf. Vielleicht JBOT oder Kangoroo oder so ähnlich Oder Du suchst bei ebay nach "reflexfolie" "reflektierende Folie" und schneidest Dir die selber passend zu.
Hallo, dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen, hat ja noch ein bischen Zeit bis ich die Streifen wirklich brauche.
Als Zugmaschine werde ich einen Eigenbau verwenden, den Baubericht fange ich demnächst an, ist jedenfals schon in Planung.So soll sie ungefähr aussehen, nur in grün und auf "alt " getrimmt. Das Foto ist aus dem Buch "Schwertransporte", aber ich denke ich kann es hier zeigen...
Ob der Payhaler drauf passt weiß ich nicht genau, wie groß ist der denn ?
Die nutzbaren Maße sind 29*10,4 , wobei die Breite ja egal ist.
Hallo Claus, gefällt mir gut Dein Lowboy.Habe die Zeichnung auch,hatte aber mit dem Talbert schon angefangen.Benutzt Du eine Tischkreissäge?Die Zugmaschine auf dem Bild sieht echt Klasse aus.Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim bauen.
Die Hydraulik zur Höhenänderung der Sattelplatte im Rohbau, überall fehlen noch Hydraullikleitungen und Details
Die Aufhängung wird montiert
Die Hydraulik an der Traverse im Rahbau, hier muss noch etwas geschliffen werden bis alle spasst
Die Basis für die Rückleuchten entsteht
Mal eine Totale, hier sieht man ganz gut wie das ganze mal aussehen soll
Bis jetzt ist alles Handarbeit, ich benutze weder eine Fräse noch eien Tischkreissäge. Die Profile sind alle aus Platten selbst hergestellt, da sist zwar ein bischen Arbeit aber wesentlich günstiger als fertige Profile.
Im Moment arbeite ich noch am Fahrwerk , mal sehen ob ich das dises Jahr noch hinbekomme.
Auf den Fotos sieht man noch einige Ungenauigkeiten, muss natürlich alles noch einmal nass schleifen. Das passiert aber erst wenn alles angepasst ist, im Moment muss ja immer noch eine Kleinigkeit verändert werden.
Der Rahmen wurde lackiert, nachdem die hinteren Querträger montiert wurden . Der Rahmen insgesammt grün, zwischen den Querträgern und den Hinterachsen schwarz lackiert
Die Felgen wurden ebenfalls lackiert
DAs Holzdeck wurde montiert
und noch 2 Detailaufnahmen von den Hydraulikzylindern, hier fehlen noch Leitungen und weitere Details
Weiter geht es demnächst mit den Hydraulikleitungen, dem Heckabschluss und weiteren kleinen Details.
sieht sehr interessant aus, Dein Trailer - gefällt mir! Ich persönlich hätte die Zweiloch-Felgen (übrigens mit den Reifen von Revell) weiss gelassen, sah irgendwie gut aus - aber es ist Dein Modell und sieht trotzdem stark aus