Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 798 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
John


Beiträge: 2.787

01.02.2008 20:23
Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi
Ich hab' hier 2 Hauben von Auslowe mit Mr Hobby Primer grundiert. Rechts ist ganz ok aber kann sich jemand die Punkte links erklären? Die Hauben wurden angeschliffen, entfettet, gewaschen. Es dürfte sich also kein Fremdkörper auf der linken Haube befinden. Weiss jemand Rat?

Gruß John

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2008 21:06
#2 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hallo John,

Schwer zu sagen, was das ist. Hast Du mal eine Nahaufnahme.
Teilweise sind die Formen sehr stark mit Trennmittel behandelt, um möglichst viele Abgüsse aus einer Form zu bekommen. Das Zeug ist ggf. so heftig, das Ultraschallbad etc. nichts nützen. Hauptsache es gibt viele Abgüsse aus der Form, ob sich das noch lackieren läßt - egal.

Was bei mir in diesem Fall funktioniert:
1. Pinsellackierung. Einfach feste drauf und anschließend wieder glatt schleifen.
2. Die weiße Grundierung von Model Master, die "beißt" sich richtig fest.

Gruß
Michael

John


Beiträge: 2.787

01.02.2008 21:27
#3 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi Michael
Ja sieht so aus als wär die Grundierung ins Resin regelrecht reingezogen. Also Ultraschallbad könnte ich machen aber wenn's nichts nützt

Hast du eine Nummer von der Model Master Grundierung? Bevor ich den Pinsel schwinge (Den Malpinsel) probier erst mal die Grundierung.
Gruß John

FraFi



Beiträge: 175

02.02.2008 07:27
#4 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi John,

das sind Rückstände vom Trennmittel. Einfach das Resinteil VOR der Grundierung mit UniversalverdÜnner abwichen. Der greift das Resin auch nicht an! So sollte auch deine Grundierung wieder runtergehen.

Frank

dann auf ein neues

k55 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2008 08:42
#5 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi John,

Unversalverdünner oder Siliconentfeerner sind hier gefordert. Vor dem Lackieren das teile damit säubern und die Trennmittelrückstände entfernen. Das Non plus Ultra ist Westly's White Tyre Bleach aus USA. Die Amis tunken ihr Karosserien in das Zeug und dannnach sind alle Trennmittelrückstände weg. Also wer das nächste mMal nach USA fhärt sollte sich das Zeug bei WalMArt oder so kaufen.

Gruß

Michael

PS.: Howard von KFS empfiehlt auch AT oder AJAX in Pulverform

John


Beiträge: 2.787

20.02.2008 20:21
#6 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi zusamen
Ich hab mal Michaels Tip mit Ajax ausprobiert. Teilweise ein Erfolg aber trotzdem bleibt der primer nicht haften. Dafür hab ich jetzt an andere Stelle die weissen "Löcher" Günter pass mit deinem Titan auf nicht das dir dasselbe passiert Bin am überlegen ob ich den ganzen Kram bei ebay reinsetzen soll
Gruß John

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

20.02.2008 21:04
#7 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hallo John,
Du machst mir ja schönen Mut,muss das ausprobieren an einer Stelle wo man es nicht sieht.
Nicht einstellen,wir wollen wissen wie es weitergeht,bauen auf Deine Erfahrung.
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.02.2008 21:06
#8 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Zitat von John
Hi zusamen
Ich hab mal Michaels Tip mit Ajax ausprobiert. Teilweise ein Erfolg aber trotzdem bleibt der primer nicht haften. Dafür hab ich jetzt an andere Stelle die weissen "Löcher" Günter pass mit deinem Titan auf nicht das dir dasselbe passiert Bin am überlegen ob ich den ganzen Kram bei ebay reinsetzen soll
Gruß John



nix da der Baubericht wird doch erwartet auch wenn er erst später kommt oder willst du um die Ecke von NZ gleich neue teile kaufen.




Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.02.2008 22:23
#9 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Ich würde sagen, dass ist die KIWI Fleckentarnung. Oder Du hast dem Teil so schäusliche Farbvorschläge gemacht, dass es gleich Ausschlag bekommen hat
Schon mal mit feinem Schmiegelpapier probiert?

Gruß
Oliver

FraFi



Beiträge: 175

21.02.2008 05:34
#10 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

hi John,

ich bin immer noch für Universalverdünnung oder Airbrush-Clean von Revell. Damit bekommst du alle Rückstände von den Teilen.

Frank

dann auf ein neues

Little Airwolf



Beiträge: 302

21.02.2008 07:14
#11 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi,
mit dem Airbrush Clean wäre ich sehr Vorsichtig.
Habe das selbst mal gemacht und das Resin hat dann angefangen sich aufzulösen.

Gruß
Steffen

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 07:52
#12 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi John,

na, wat machste denn wieder ?
Also ich hab in der neuen Ausgabe von TMW gelesen, daß die Auslowe-Teile extrem stark mit Trennmittel behandelt sind.

Ich schmeiß die Teile immer in Silikonentferner und wasch dann mit Wasser nach.
Bisher gab´s keine Probleme.
Allerdings bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, was Dosengrundierung anbelangt. Diese ist mittlerweile so dünnflüssig (EU sei dank), daß ich auch keine richtig guten Ergebnisse damit erzielen konnte.
Also grundier ich immer mit normalen REVELL-Farben u. Airbrush.

Kannst auch mal mit Waschbenzin versuchen. Müsste auch gehen.

Wie gesagt, bisher hat´s hingehauen.

Gruß
Tom

John


Beiträge: 2.787

21.02.2008 10:56
#13 RE: Frage an die Resinprofis Zitat · Antworten

Hi Tom
Ja hab ich auch gelesen, auch Nigels Stellungsnahme zum Thema nur wenn er das vorher wußte hätte man bei den Teilen mit einen kleinen Zettel drauf hinweisen können anstatt sich jetzt unnötig die Arbeit zu machen. Übrigens Glückwunsch zu deinem Artikel
Gruß John

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz