Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 Euro Trucks
plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.02.2008 18:45
MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

Hi zusammen,

nachdem nun mein Ford auf Eis liegt und ich keinen Bock auf irgendwelche neuen Modell momentan habe griff ich mal wieder in die Schrottecke. Da ich den MB 6x4 zweimal hier als Bastelschrott liegen habe und beide zu 90 % komplett sind habe ich mich entschieden einen davon zu verwenden. Nach reichlich Suche im www und auf http://www.lkw-infos.eu gestöbert habe fand sich schnell das entspreche Vorbild .



natürlich wird es lackiermäßig an diese Firma angpaßt die in Regensburg die Entsorgung hat.

Bildquelle:http://www.meindl-entsorgung.de/




Werde aber bezüglich der Lackierung und Decals noch Bilder machen.

So als Basis stand nun dieses halbfertige Fahrzeug zur Verfügung.



und als Hägerbasis dient das Chassis des ABC Trailer



das ganze Gespann sieht dann so aus



so als Basis für den Containeraufbau verwende ich einen bereits zerlegte Dickie Aufbau der entsprechend noch bearbeitet wird.



der Container wurde beriets schon mal auf einen BAustellendiorama verwendet



Beim Anhänger wurden die Räder entfernt und mal probehalber die anderen Achsen mit reifen , die von einen alten Schrotttieflader stammen , angepaßt und man sieht wie tief der Anhänger noch runter muß um die richtige Höhe von 5 cm Pritschenhöhe zu haben.



Hier mal noch ein Bild wie das gesamte Modell mal aussehen soll.



so nun wird erstmal der MB zerlegt und zum Entlacken gebracht und weiter am trailer gebaut.

Bis demnächst hier auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 18:51
#2 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten
S.Oliver



Beiträge: 1.555

03.02.2008 20:53
#3 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

Steht alles im Text.

Gruß
Oliver

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2008 21:05
#4 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

Hallo Heiko

Da hast Du Dir ein schönes Vorbild ausgesucht! Das wird ein tolles Gespann!
Ich bin neugierig wie Du den Anhänger tieferlegen wirst. Wenn ich mir die Bilder so ansehe,
scheint mir das fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Ladefläche so weit herabzusetzen.

Ich lasse mich aber gerne von Dir überraschen!

Gruss
Stefan

mansworld ( Gast )
Beiträge:

04.02.2008 21:12
#5 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

Hallo Heiko
Wie ich im Hintergrund erkennen konnte, hast Du ja die original Unterlagen von Meiller!
Da musst Du den Hänger schon danach selbst bauen. Mit dem Italeri-ABC-Trailer wird das so nichts. Ich hab den selbst mal gefahren, als Abroll-Behälter Anhänger. Dieser war luftgefedert. Ich glaube nicht, daß die Räder vom Tieflader( Renntrailer) da passen. Vielleicht noch die vom späteren Renntrailer (Ferrari)?????
So wirds nicht gehen!!
Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

05.02.2008 01:22
#6 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

stimme Helmut bezüglich der Reifen zu. Diese sind ein bisschen zu klein. Den Anhänger bekommst Du auf einfache Weise tiefer: Anstatt die Achsen von unten an die Federpakete zu kleben könntest Du versuchen sie von oben auf die Federpakete zu kleben. Den Längsträger vom Rahmen noch um die wenige mm kürzen und dann die Ladefläche drauf. Eine flache Plastikplatte sollte genügen.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.02.2008 10:01
#7 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

Zitat von mansworld
Hallo Heiko
Wie ich im Hintergrund erkennen konnte, hast Du ja die original Unterlagen von Meiller!
Da musst Du den Hänger schon danach selbst bauen. Mit dem Italeri-ABC-Trailer wird das so nichts. Ich hab den selbst mal gefahren, als Abroll-Behälter Anhänger. Dieser war luftgefedert. Ich glaube nicht, daß die Räder vom Tieflader( Renntrailer) da passen. Vielleicht noch die vom späteren Renntrailer (Ferrari)?????
So wirds nicht gehen!!
Helmut


ja gut mit den Reifen muß ich sagen das war mal auf die schnelle als ich den Tieflader zerlegt habe dachte ich ich nehme die erstmal die zum Probieren habe aber noch andere da also das Problem solls nicht sein Zum Thema Unterlage habe ich auch noch Material von Gerger-Jung auf der Bauma mitgebracht und da sind wesentlich bessere Detailbilder drin wie bei Meiler siehe Foto. Da ist auch genau deine Luftfederung erkennbar oben links.





Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.02.2008 10:30
#8 RE: MB 6x4 Containerabsetzkipper mit Anhänger Zitat · Antworten

OK die Reifen werden vorraussichtlich solche oder ähnlich werden





Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania R144L »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz