endlich kann ich einmal etwas von mir zeigen, denn jetzt habe ich endlich eine Digitalkamera.
Von den Bauschritten bis jetzt kann ich leider keine Fotos zeigen, aber ich fahre mit dem Baubericht einfach vom jetzigen Zustand fort. Ich habe vor einen Showtruck daraus zu bauen, aber nicht zu extrem! Bis jetzt wurde das Chassi in schwarz seidenmatt lackiert und das Führerhaus in einem Flip-Flop-Lack. Auch den Motor habe ich lackiert, verkabelt und so bemalt, dass er etwas gebraucht aussieht. Aber genug geredet, jetzt zeige ich euch mal die Bilder. Die Bilder werden bestimmt noch besser werden, aber ich habe bis jetzt noch nicht so viel Übung.
Das Chassi und der Motor.
Der Innenraum.
Hier habe ich mal zur Probe das Führerhaus auf das Chassi gesetzt.
Auf den Bildern sieht der Lack leider nicht sehr gut aus. In Wirklichkeit glänzt es aber besser. Ich werde versuchen, ein besseres Foto, wo man den Lack besser sieht, nachzureichen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
wenn der flip flop lack richtig zur geltung kommen soll am foto musst du im freien bilder machen, am besten wenn die sonne scheint, in einem raum mit blitz wird die farbe nie richtig zur geltung kommen!
sieht aber nicht schlecht aus! wurden die türgriffe "gecleant"?
ja, die Türgriffe wurden gecleant, es kommen aber wieder andere Türgriffe hin. Ich werde es morgen bei Tageslicht mal versuchen, Bilder zu machen, wo der Lack besser zur Geltung kommt.
ich hoffe, bei dir hats morgen Sonnenschein, um das mit dem Lack und den Fotos hin zu bekommen. Die Inneneinrichtung schaut ja mal von der Idee her nicht schlecht aus und wenn die Hütte drauf ist, werden so kleine Fehler auch nimmer sichtbar sein(ein paar ausgefranste kanten und linien) Was machst du denn mit der Stossstange und den untersten Trittstufen, kommen die auch noch in Flip-Flop? Ich weiß nicht, wie das mit den "Dosenlacken" so ist, aber ein Autolackierer, der schon viele 1:1er umgeflip-flopfärbt hat, hat mir mal erzählt, dass du alles was den gleichen Effekt haben soll in einem Arbeitsgang lackieren solltes(wie gesagt, seine kenntnis. ich hab noch nie so lackiert). Natürlich brauch ich dir als alten Hasen nicht erzählen, dass zum schluss noch ein- oder zweimal Klarlack drauf gehört.
Auf weitere Fortschritte bin ich gespannt(wenn bei mir schon nix weitergeht)
Die Inneneinrichtung werde ich schon noch verbessern, denn so sieht´s wirklich noch ein bisschen ausgefranst aus. Die Stoßstangen und die Trittstufen werden auch noch in Flip-Flop lackiert. Ich habe z. B. den Kühlergrill auch in dem Effekt lackiert, aber erst ca. 3 Tage nach dem Führerhaus und da sieht man keinen Unterschied. Ich hoffe, das bleibt dann auch so. Klarlack ist schon drauf, der Lack hat bloß auf den Fotos etwas komisch ausgesehen. Wie gesagt, ich versuche, noch ein Besseres Foto zu machen.
Hallo, was für Lack hast du verwendet ??? Ich frage deshalb, weil ich den XL-70, der ja original in einem dunkelgrünen Flip-Flop sein soll, lackiert habe. Dabei habe ich Dosenlacke von Benton (schwarzer Grundlack, Effektlack, Klarlack) verwendet. Leider ging das schief. Der Lack ist abgeplatzt. Hier Bilder:
ich habe schon den versuch gewagt, ganz normalen autolack auf wasserbasis(verwendet jetzt sowieso jede lackiererei), mit der airbrush zu lackieren, ist auch super zu verarbeiten, habe auch ein bild angefügt eines opel astra um zu zeigen wie der lack bei sonnenschein auf einem bild zur geltung kommt!
und das mit dem lack bzw Farbunterschied, wird man bei so kleinen teilen nicht sehen, wenn sie nicht auf einmal lackiert wurden.. bei einem auto 1:1 ist es gefährlicher!!!
doch, das sind die originalen! Das war damals mein erster Bausatz und da habe ich ihn genau so gebaut, wie er auf der Schachtel abgebildet ist. Ich habe mir nur gedacht, dass ich ihn vielleicht etwas aufbessern könnte, denn damals hatte ich noch nicht so viele Erfahrungen vom Truckmodellbau.
heute ist nicht gerade mein Glückstag! *heul* Beim ersten Lackabplatzer hat das Dilemma begonnen...
Darauf habe ich den Fehler ausgebessert, indem ich eine schwarze Folie über die Stelle geklebt habe. Das hätte eigentlich auch nicht schlecht ausgesehen. Im Gegenteil...
Daraufhin hat er sich aus meiner Hand verabschiedet...
oh sch...., hast du die kabine angeschliffen und grundiert? dann sollte der lack normalerweise nicht so abblättern,
die kabine könnte man noch herrichten, wenn du die bilder meiner mercedes kabine siehst(der umbau), ist das ein eher kleines problem, das problem ist eher das schon ein wenig viel lack drauf ist, und dann noch eine schicht, da kann ich nicht sagen obs gut geht....
ist der untere teil der türe auf der Beifahrerseite eigentlich noch ganz? denn auf dem bild fehlt er ja komplett?
Ich verstehe auch nicht, warum der Lack abgeplatzt ist, denn das Fahrerhaus wurde angeschliffen und grundiert. Ja, der untere Teil der Beifahrertür ist noch ganz.
Das ist genau das Problem, das ich weiter oben vorgestellt habe. Es liegt also nicht am Farbhersteller (Dupli oder Belton) es ist wahrscheinlich ein grundsätzliches Problem. Der Lack, immerhin 4 Schichten (Grundierung, schwarzer Grundlack, Effektlack, Klarlack) ist zu spröde ??? Ich glaube, Dein Fahrerhaus ist verloren. Der Lack geht wahrscheinlich großflächig wieder ab. War zumindest bei mir so. Jetzt steht mein XL-70 auf der Halde der abgebrochenen Projekte.
das problem darin liegt an der aushärtung der lacke, im karosseriebereich benützt man weichmacher bei so teile, zb stosstangen, dann ist der lack flexibel, und ich glaube darin liegt das problem... ein lackierer sagte mir auch einmal, beim lackaufbau muss man von der blechoberläche nach aussen immer härter werden(also ist der klarlack das härteste und der filler das weichste)
wenn aber jetzt zb. die grundierung oder eine andere schicht hart wird hast ein problem....(schleiftrocken und richtige aushärtung ist ein grosser unterschied...)
also ich versuche jetzt mal noch eine Teillackierung. Ich hoffe, dass nicht noch was abplatzt. Wenn noch mehr abplatzen sollte, weiß ich auch noch nicht, was ich dann mache.
Aber jetzt bin ich dann erstmal bis zum 2. Januar nicht zu Hause. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein...
hier geht´s auch mal wieder weiter. Ich habe jetzt die Stellen, wo etwas abgebrochen ist, schwarz bemalt, denn man wird es am Schluss immer noch etwas sehen. Das würde nicht besonders gut aussehen, wenn man an den Stellen dann noch Rot sieht. Ich habe jetzt die abgebrochenen Teile zuerst grundiert (normale Grundierung), dann mit den Effect-Primer grundiert (Schwarz) und dann mit dem Effect-Lack lackiert. Der Klarlack ist noch nicht drauf. Am Schluss sind es also 4 Schichten.
die Teile sind jetzt auch noch mit Klarlack lackiert worden. Anschließend habe ich sie noch durch kleine Plastikplättchen verstärkt, da sie so eine größere Klebefläche haben. Das gleiche habe ich dann auf der anderen Seite auch noch gemacht.