Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.02.2008 15:32
Teile richten Zitat · Antworten
Hi zusammen,

beim Bau meines Ford Louiseville mußte ich leider feststellen das die Teile des Kofferaufbaus sehr stark verformt sind. Nun stehe ich vor der Frage wie richte ich solche Teile wieder denn ich hatte bisher immer Glück mit teilen denn ich hatte noch nie verzogene Teile. Wer kann mir einen guten Tip geben wie ich sie wieder gerade bringe denn die teile sind im Schnitt 24 x 10 cm als gesamte Fläche. Würde mich über jeden Tip freuen.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 16:24
#2 RE: Teile richten Zitat · Antworten

Hallo Heiko

Probier es mal mit dem Haartrockner von Deiner Frau. Die Teile ein bisschen erwärmen und dann in Form biegen. Mit der wärme verhinderst Du, dass die Teile brechen.


Gruss
Ralph

John


Beiträge: 2.787

09.02.2008 19:40
#3 RE: Teile richten Zitat · Antworten

Gefährlich
Hi Heiko
Wen die Sachen nicht zu verzogen sind halt sie mal unter heisses Wasser. Dann vorsichtig wieder zurecht biegen. Als nächstes wäre dann noch der Topf mit kochenden Wasser und als letztes die Mikrowelle. Bei der würde ich aber erst mal üben.
Gruß John

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 19:49
#4 RE: Teile richten Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

tja, schließe mich meinen Vorrednern an.
Also mit viel Gefühl rangehen.

Du kannst auch die Teile in die Gegenrichtung drehen und über eine brennende Kerze halten. Natürlich im richtigen Abstand und immer wieder mal erkalten lassen.

Probier einfach mal bisschen rum.

Gruß
Tom

S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.02.2008 20:26
#5 RE: Teile richten Zitat · Antworten

Ich würde es erst mal ohne Hitze versuchen, die Teile in entgegengesetzte Richtung langsam zu dehnen.
Mit einer Hitzequelle hast du es dir ganz schnell versaut, wenn du nicht aufpaßt.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.02.2008 21:22
#6 RE: Teile richten Zitat · Antworten

Nun danke erstmal für die Tips. Habe hier mal ein Foto der verzogenen Teil , am Schlimmsten sind das Dach ( 3.v.l.) und das eine Seitenteil . Die Grundplatte des Koffers ist noch leicht in sich selbst verdreht aber ich denke das es mit etwas Geduld doch funktionieren könnte. Werde auf jedenfall vom Erfolg oder Mißerfolg bericht.




Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.02.2008 22:28
#7 RE: Teile richten Zitat · Antworten

Wenn der Aufbau geschlossen dargestellt werden soll (also ohne zu öffnende Türen), kannst Du auf der Innenseite auch ein paar Starke Profile oder Holzleisten gegen kleben.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

11.02.2008 18:47
#8 RE: Teile richten Zitat · Antworten

habe gerade mal ein Versuch gewagt zum Richten der Teile. Leider geht diese Variante nur im Winter da im Sommer wohl kaum einer die Heizung anhat. ICh habe die Teile einfach ne ganze Weile auf der Heizung liegen gehabt und die Heizung voll aufgedreht. Die teile wurde entsprechend warm und man konnte sie unter leichten Biegeversuchen fast gerade biegen. Ok um die Versteifung im Innenraum werde ich wohl nicht kommen aber die Teile sind nun wesentlich gerader.






Also nun können die teile verarbeitet werden.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Timo
Man in Black


Beiträge: 725

12.02.2008 15:07
#9 RE: Teile richten Zitat · Antworten
Hallo Heiko,

das geht doch noch. Bei mir waren sie auch verzogen. Das stabilisierte sich von allein, nachdem sie verklebt waren. Auch die Seitentür ist fest eingeklebt. Mit den Führungsschienen an den Wänden nimmst Du schon etwas raus. Ich habe die Wände nur zwischen ein paar Bücher eingeklemmt und dann erstmal den Boden angesetzt. Dann kommt das Dach und erst zum Schluß die Stirnseite. Die sollte man aber immer wieder dranhalten. Zugegebenermaßen läßt sich die Schiebetür inzwischen nicht mehr richtig öffnen. Da hat es sich dann wohl doch wieder etwas entspannen wollen. So etwas ist bei mir aber sowieso immer zu.

Viele Grüße

Timo

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz