Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.685 mal aufgerufen
 US Trucks
stefster ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2008 22:03
1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Moin,

hab mal nen neuen Laster angefangen. Dieser ist wie mein Waltons-Racker ( http://35651.dynamicboard.de/t1920f31-Fo...en-Ford-PU.html) ein Vorkriegs-Ding, aber schon groß genug für die richtige US-Laster-Klasse.

So ähnlich wie dieser wird er mal aussehen. Allerdings wird er nicht grün sondern rot....



Auf der wunderbaren Seite http://www.brads41-46chevys.com/ hab ich Schemazeichnungen gefunden. Das ist natürlich sehr hilfreich





Der 41er Chevy Pick-up liefert das Fahrerhaus und den Motor. In der unteren neuen Version sind alle stocken Teile drin. Dazu gibts Custom-Räder, Tuning-Parts für den Motor, diese Sonnenblende und Holz-Relings für das Bed. Die Decal-Sheets sind unterschiedlich. Der neue Kit hat auch (andere) Türaufkleber für nen alten stocken Laster.



Vom Kotflügelrahmen wurde der hintere Teil abgeschnitten



Der Rahmen und die Achsen liefert weitgehend der gute alte Opel Blitz. Ich hab den Rahmen entsprechend des Plans um 1-5 cm verkürzt und die Querstreben des Opels durch Styrene-U-Profile ersetzt. das passt besser zu dem AMI-Laster.





Und so sieht das bis jetzt aus:


Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 11:42
#2 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

sieht schonmal ganz gut aus. Ich finde auch den Pickup sehr schön! Werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.

Gruß Philip

John


Beiträge: 2.787

23.02.2008 13:24
#3 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hi Stefan
Die Wiederauflage, lässt der sich auch original zusammen bauen? Oder fehlen die Teile dafür?
GrußJohn

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 17:44
#4 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Der komplette alte Kit ist drin und die genannten Teile zusätzlich. Das einzige was fehlt sind die alten Aufkleber. es sind aber andere stockige drin.



stefster ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 22:20
#5 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Tacheles,

hab mal Fotos von den verschiedenen Decalbögen gemacht. Leider sind meien fototechnichen Möglichkeiten nicht übermäßig dolle aber für nen Eindruck reichts vielleicht.

Zuerst die alte Version. Neben den bunten Aufklebern, die auch auf der Schachtel zu sehen sind gibt es auch noch weiße Schriften für Agrarprodukte und eine Bau-Firma.



Und dann die neuen. Ich weiß nicht, ob man wirklich Aufkleber für die Holzbeplankungen braucht. Aber ansonsten finde ich die Decals ganz nett. Vor allem die Decals für die Radkappen finde ich schon gut..


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 22:34
#6 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Und beim Modell gings auch weiter. Ich hab mir mal Modelhaus-Räder gegönnt. Die finden sich unter der Bezeichnung T-802 auf http://www.modelhaus.com.



Im Satz sind vier Teile für die doppelten Felgen hinten (mittlere Reihe) zwei Felgen für vorne und zwei Trommelbremsen (untere Reihe) drin. Man braucht noch mindestens für die Vorderäder Trimmringe (oben) von einem anderen (AMT-)Kit. Die Reifen sind zweiteilig aus schwarzem Resin. Es sind entsprechend 12 Teile dabei.

Im Vergleich zu den Opel-Blitzrädern sind sie ca. 2 mm kleiner und etwas dicker. Darum sehen sie nicht ganz so spillerig aus.

Um diese Räder zu nutzen muss man die wesentliche Veränderung der Kotflügel machen. Die Radausschnitte müssen größer werden. Hier mal meine Grobe Anzeichnung:



Passprobe nach dem Schneiden....



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

25.02.2008 22:59
#7 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
Interssante Sache,welche Du da auf die Räder stellst,ich habe die erste Version von dem Bausatz,mal schauen was ich da bei Dir abschauen kann .
Lg Günter

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 20:53
#8 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

appdät...

Für Jabbeke hab ich Fahrerhaus und Rahmen lackiert....


Und die Räder natürlich auch, die haben auch schon ein wenig Kreide zu sehen bekommen.

Eine Kleinigkeit hat ein bisschen Arbeit gemacht. Die Laster haben zwischen Kotflügel und Haube so kleine Bleche (oder doch nur abgesetzte Sicken??)Die sind jedenfalls bei einer Zweifarblackierung in der anderen Farbe



An dem Modell-Kotflügel-Teil sind nicht mal diese Sicken dran. Ich hab die dann mal selbst gemacht und entsprechend zweifarbig lackiert.





Ich find die so markant, dass ich das für nötig hielt.






Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

25.03.2008 21:19
#9 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
wirklich bestens umgesetzt dieses Detail.
Lg Günter

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 10:28
#10 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Moin,

Hier gings mit dem Motor weiter. Das ist das 6-Zylinder-Reihenmotörchen aus dem PU-Kit.





Ich hab ihn verkabelt und mit Kreide, Trockenmalen und ein bisschen Ölfarbe auf benutzt getrimmt. Das übliche halt.



stefster ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 22:47
#11 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

mal wieder was neues von diesem alten Laster...

Der Motor ist drin. Auch wenn der Opel-Motor im Grunde der gleich ist, ist der Einbau etwas aufwendig, weil der Motor im Chevy ein gutes Stück weiter hinten sitzt. Hat aber auch geklappt







Ansonsten hab ich noch nen paar Details angebraucht und ein bischen mit Kreide verdreckt



Und nun geht es mit dem Bett los.

Die Unterkonstruktion ist schon mal gemacht...





Enjoy

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2008 00:04
#12 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Sieht bis jetzt einmal sehr gut aus.

Gruss Timon

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2008 23:21
#13 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Sodele,

nachdem das Mercury-Intermezzo abgearbeitet ist hab ich auch wieder den Kopf frei für meinen Chevy-Truck.

ich hab nun die aufrechten Streben an die entsprechenden Sheet-leisten geklebt. Eigentlich sind die Seitenteile und die Heckteile ja alle abnehmbar. Das hab ich mir für die Seiten aber geschenkt. Für die Hinteren habe ich hoffentlich passende Löcher gemacht....







so, nun wird das lackiert...

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2008 23:24
#14 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten
Er ist fertig!!

Das Gestell ist lackiert, das Holz (aus Rührstäbchen von der Raststätte) ist dran, noch ein paar Details und Kreide....



ohne Ladung



ohne hintere Stakes



mit Ladung









Die Kartoffelsäcke und -kisten sind aus einem Pola-Kasten "Markstand Kartoffeln" Nicht ganz billig aber auch ergiebig. da sind noch einige Teile mehr drin....
John


Beiträge: 2.787

24.07.2008 01:11
#15 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hi Stefan
Der Baubericht war für mich hochinteresant insbesondere das mit den Sicken. Wär mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder für die Galerie machen. Wo bekommt man denn heute noch so altes Pola Zubehör her?
Gruß John

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2008 08:38
#16 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten
Hey John

cooler Avater Ein Mopar-Freak sieht sowas gerne

Für Galleriefotos muss ich nen Diorama aufbauen. Dann gibts die auch noch.

Dieses Pola-Set ist noch relativ neu und gibts im gut sortierten Modellbahnläden, die halt auch nennenswert G-Scale verkaufen. Wir haben einen in Hildesheim (http://www.modellbahnecke.de)
Auf Ebay gibt es auch eine Kategorie für G-Scale-Eisenbahn-Zubehör. Da wird sowas viel verkauft....
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

24.07.2008 21:14
#17 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
schaut wirklich sehr echt aus,wie von einem Gemüsebauern,tolle Ladung.
Lg Günter

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

24.07.2008 22:15
#18 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
das Modell ist Dir Super gelungen.Die Idee mit der Ladung find ich Klasse.

Grüsse,Stefan

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2008 17:35
#19 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan ,

ein tolles Modell , das nicht jeder hat ! ! !
Prima umgebaut und verschmutzt , wobei mir das Holz zu sauber / hell und zu neu ist .

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2008 20:20
#20 RE: 1941 Chevy 1,5 ton Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

auch ich kann mich nur anschließen und sagen, dass dein Modell absolut SPITZE geworden ist! Gefällt mir sehr gut mit der Alterung. Mit der Ladung wirkt er richtig real. Ich hoffe, wir sehen noch mehr solcher Modelle von dir!

Gruß Philip

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz