Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.04.2008 18:24
DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Hi zusammen,

da ich nun den neuen DAF XF 105 von Italeri in der Hand habe und evtl. bauen will habe ich beim Stöbern im Netz folgendes Problem gefunden.

Am Modell befindet sich der Tank auf der Rechten Seite des Trucks

Am Original sieht es entsprechende so in verschiedenen Varianten aus.







selbst im DAF Originalprospekt ist er auf der linken Seite

http://www.daftrucks.de/userdata/DE/daf_a4%20oblong_xf-d.pdf

Welche Variante ist nun die richtige oder geht das nach Kundenwunsch ? Wer kann mir da mehr sagen.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 19:04
#2 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Bei drei achsern ist es ja klar das er rechts ist aber sonst keine Ahnung.

Gruss Timon

scania01 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 19:49
#3 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Hallo Heiko

Soweit ich weis haben die 105er Sattelzugmaschinen den Schalldämpfer ,den Batteriekasten und den Adbluetank auf der rechten seite ,der Dieseltank ist dann auf der linken Seite angeordnet.Der Auspuff ist nach links verlegt und kommt hintern linken Vorderrad heraus.Bei Motorwagen sitzt der Schalldämpfer und der Adbluetank rechts und der Batteriekasten links,der Dieseltank ist dann an der rechten Seite.

Gruß Maik

S.Oliver



Beiträge: 1.555

03.04.2008 23:44
#4 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Dann muß man wohl den Tank auf die andere Seite setzen. Das wird ´ne schöne Schnippelei.............

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
RIMG5101 (Medium).JPG   RIMG5114 (Medium).JPG   RIMG5115 (Medium).JPG   RIMG5116 (Medium).JPG  
FraFi



Beiträge: 175

04.04.2008 07:09
#5 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten
Hi,

was erwartest du??? Das Italeri einen NEUEN Rahmen gemacht hat!?
den meisten fällt das ja eh nicht auf!

Frank

dann auf ein neues

plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.04.2008 07:24
#6 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Zitat von FraFi
Hi,
was erwartest du??? Das Italeri einen NEUEN Rahmen gemacht hat!?
den meisten fällt das ja eh nicht auf!
Frank


nein das nicht aber ich wundere mich nur weil er auf 2 Seiten zu finden ist. Aber es läßt sich ja leicht ändern wenn nötig wollte nur mal wissen warum.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2008 14:35
#7 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Hallo Plastitruck,deine frage konnte ich so auch nicht beantworten und habe unseren fuhrparkleiter gefragt.Antwort:,,Die fahrzeuge werden nach Kundenwunsch umgerüstet".Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Weiterhin viel Spass beim klebrigsten Hobby der Welt wünscht
,,Oldie"

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2008 00:24
#8 RE: DAF XF 105 Problem am Modell ? Zitat · Antworten

Moin Moin auch

Also mit den Ausführungen und Versionen des Daf kenne ich mit nicht aus, aber bei dem Bau meiner F8 und auch bei meine Täglichen Arbeit kann ich euch eins versichern: Die Regel ist das es keine Regeln gibt!
Die Anbauteile am Rahmen werden individuell bei jeder Bestellung eines Fahrzeuges aufgenommen. Nicht wie im PKW Bereich, wo es zum Beispiel für einen Opel Astra G (den ich mir jetzt neu geleistet habe) nur EINEN 50 Liter Tank gibt, nein es gibt und das bei JEDEN LKW Hersteller immer Mindestens 4-5 Verschiedene Tank´s, 200, 300, 400, 600 Liter usw... Dann noch der Sonderwunsch zwei Tank´s, Entfall Reserverad, oder Rahmen rechts ohne Anbauteile, zum Anbau von Verdichtern usw....
Meiner Meinung nach kann mann bei einen Modell die Anbauteile am Rahmen so hinbauen, wie mann will, es gibt keine Richtlinen, man sollte dabei nur beachten, das mann vielleicht doch ein oder zwei Vorbilder im WWW gefunden hat, da mann ja sonst bei der Summe der so frei gestallteten Korpunenten, einen Fantasie LKW baut und das ist ja nicht der Sinn und zweck des Modellbaus.

Gruß
Christoph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz