Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2008 20:22
Decals Selberherstellen?? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Da ich seit langen versuche Decals selber herzustellen und sie immer leicht verschwomen sind habe ich an euch ein frage? Welches programm muss ich mir zulegen dass die Decals klar bleiben? Ich benutze bis jetzt das programm Paint.

Gruss und Danke mal für euere hilfe.

Timon

sunny ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2008 22:20
#2 RE: Decals Selberherstellen?? Zitat · Antworten

Hallo Timon,

bestimmt hat das nichts mit dem Grafikprogramm zu tun, sondern eher mit der Auflösung in der Du die Grafik erstellt hast.
Die Auflösung sollte wenigstens 300 dpi betragen. Ansonsten könnte es auch an der Decal-Folie liegen? Ich habe gute Erfahrung mit dieser Folie http://www.decalfolien.de/ gemacht.
Ein gutes und bezahlbares Grafikprogramm ist z.B. PhotoImpact - durch die vielen Vorlagen, lassen sich damit recht schnell ansehnliche Grafiken zaubern, es muss ja nicht immer gleich "Photoshop" oder "Corel Draw" sein.
Hast Du vielleicht ein Foto von diesem "verschwommenen Decal", das ist sicher hilfreich, um die Ursache zu finden.

Gruß
Sunny

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 13:02
#3 RE: Decals Selberherstellen?? Zitat · Antworten

An dieser stelle ein Danke.Die Frage mit den Decals wollte ich schon lange mal stellen.

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2008 18:14
#4 RE: Decals Selberherstellen?? Zitat · Antworten

Hallo Sunny

Also es muss am Programm liegen denn ich habe die gleiche Folie wie auf der adresse.

Gruss Timon

sunny ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2008 22:59
#5 RE: Decals Selberherstellen?? Zitat · Antworten

Hallo Timon,

es liegt bestimmt nicht an dem Programm - obwohl "Paint" nun nicht gerade meine Wahl eines Grafikprogramms wäre.
Aber wenn Du der Meinung bist, dann probiere doch mal "PhotoImpact" von Ulead aus, das gibts auch als 30 Tagetestversion im Netz.
Und bevor ich eine neue Grafik erstelle, gebe ich die Größe dieser in cm im Programm ein, auch wenn es nur ein kleiner Ausdruck von z.B. 6 x 6 cm werden soll (bei 300 dpi) sind das 709 x 709 Pixel - und bei 600 dpi wäre die Grafik 1.417 x 1.417 Pixel groß - das sieht am Bildschirm riesig aus (sind aber ausgedruckt trotzdem nur 6 x 6 cm ), nur durch die hohe Auflösung bekommt man einen sauberen Druck.
Und dann nicht als komprimierte JPG-Datei speichern, sondern als TIF-Datei, damit keine Bildinformationen für den Druck verloren gehen.

Probiers einfach mal aus.

Gruß
Sunny

sunny ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2008 09:38
#6 RE: Decals Selberherstellen?? Zitat · Antworten

Hi Timon,

wenn Du magst, kannst Du mir die Grafik für das Decal per email schicken (Adresse ist im Forum hinterlegt), dann drucke ich die mal aus und dann schau´n mer mal.

Gruß
Sunny

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz