Jetzt möchte ich euch meinen zweiten F8 er vorstellen:
Ich habe den MAN und den Auflieger soweit OOB gebaut, nur beim F8 habe ich die hochgezogenen Auspuffrohre gegen ein Seitliches ersetzt, dieses habe ich selber angefertigt. Ich finde, das der alte MAN F8 ohne Dachspoiler einfach wuchtiger aussieht, da kommt das kantige Fahrerhaus besser zur Geltung und so habe ich den Dachspoiler weggelassen. Noch links einen Zusatztank ran, den Rahmen in Nationalrot und das Fahrerhaus in Nationalblau (alle meine alten LKW´s haben diese Farbkombi) lackiert. Am Aulieger sind nur noch ein paar Staukästen rangekommen und alles genauso lackiert. Und fertig.
Die Staukästen sind selbstgebaut, von KFS o.ä. sind sie zu klein oder zu teuer. so habe ich sie einfach aus Polysterolplatte und Spachtelmasse, Maßgescheidert gebaut, ganz einfach! Diese Staukästen sind für Auflieger, die in den Orient gehen, ein muß! Ist bei den Orientgalerien bei Toprun.ch immer schön zu sehen. Mir sind mittlerweile, die Poly-Platten ausgegangen, muß mal schauen was ich noch so brauche, dann geht die Bestellung raus. Einige Auflieger bei mir haben noch keine, die Fahrer mekkern schon Was auch noch fehlt, bei all meinen Aufliegern, sind Zusatztanks, hatten sehr viele damals unter, aber da habe ich noch Idee wie ich das anstellen soll
dann lass mal die armen Orienttrucker nicht zu lange warten.
Während meiner Zeit bei ATEGE München waren immer Türkei LKW auf dem Hof mit so Staukisten oder ab und zu bei der Spedition Strasser in der Domagkstrasse...
Wenn Du willst schaue ich mal ob ich da noch Bilder habe ( sind aber analog aber es gibt ja scanner!!)
Gruss
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Au JA!!!!!!!! Das wäre was! Wenn du noch Fotos hast, dann laß die mir mal zukommen. Wäre echt super!
Und den rest der Flotte werde ich nach und nach ausrüsten, die müssen eben so lange ohne auskommen, können froh sein, das die meisten LKW´s 320 PS haben und eine Fernverkehrskabine, nicht wie mein LP
jetzt richtig rum, noch ein zweites Bild vom Volvo und als Bonus noch ein alter MAN F 8 mit Tropendach, den ich in den 80 er Jahren in der Arnulfstrasse München beim damaligen Kombibahnhof fotografiert habe.
Gruss
Franz
meine wenigkeit steht jetzt auch der waagrechten...
Damals hatte sich Istanbul um die Olympiade beworben...
und der alte MAN F 8, passend zum Thema
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Das Kennzeichen kann man auf dem Scan nicht lesen, aber auf den Originalbildern.
Vielleicht kann ja damit jemand aus dem Forum was rausfinden:
MN- AH 960 (MN steht für Mindelheim, das ist in Bayern/Deutschland für die Nordlichter).
Auf der Sonnenblende steht von links nach rechts: ASIEN INTERTRANS AFRIKA.
Das Tropendach gab es glaube ich mal im Original von KUDA und der Luftfilter sieht so nach "Nahostpaket" von MAN aus.
Der Auflieger ist von Kässbohrer und war für den Kombiverkehr mit der Bahn geeignet. Erkennbar an den gelben Feldern am Rahmen der Ladefläche.
Viele Unternehmer, die Richtung Nahost gefahren sind hatten keine "Rote" oder "Blaue" Genehmigung für den Fernverkehr, nur eine Nahverkehrserlaubnis.
Drum sind da viele mit dem Kombiverkehr der Bahn die ersten Etappen gefahren.
Vielleicht finde ich noch den Zettel, den ich verschlampt habe mit dem ungefähren Zeitraum der Aufnahme.
Ich hab jeder Menge Analogfotos von allen möglichen Vehikeln, ich schaue mal, ob ich ab und zu ein paar passende zu den jeweiligen Themen einscanne und reinstelle.
Gruss
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Ich habe eine kleine Bitte: kannst du die Fotos anders einscannen? Sie sind sehr klein und man kann nicht viel darauf erkennen. Ich habe auch schon Analogfotos eingescannt und das sah so aus:
Nur nebenbei: Das sind die beiden Ferverkehrs LKW meines Vaters, die er damals hatte, ein Dritter lief im Nahverkehr, war ein alter 16-256 Hauber, das Fotos wurde auf unseren alten Beriebshof, vor unserer Werkstatt, gemacht. Diese Werkstatt und den Hof wollte ich als Vorlage für Diorama nehmen, ist aber hier nicht gut zu sehen, ich mach noch neue Fotos, die Halle gibt es ja noch, gehört uns bloß nicht mehr.
Das Problem ist, daß ich die Bilder in einem Album eingeklebt habe. Ich versuche mal, ob ich die ohne Beschädigung aus dem Album bringen und einzeln scannen kann.
Übrigens habe ich glaube rausgefunden, wann die Bilder entstanden sind... ca Juni 1984...
Gruss
Franz
Hat geklappt, mich hat der Ehrgeiz gepackt, siehe unten
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Ich habe mir die Fotos von deinen F8 nochmal genauer angeschaut und ich kann dir dazu was sagen/ schreiben: So wie er aussieht ist es ein 19.361, zu sehen an der Zusatzblende unter den Kühlergrill (Fahrerhauserhöhung, zur besseren Kühlung des 360 PS starken Motors) und da das Fahrzeug über viele Sonderoptionen verfügt wie, Wüstenluftfilter, Tropendach usw, (wie von Franz schon beschrieben) sowie der damals Optional erhältlichen Ziersteifen und die Lackierung in weiß, sieht dieser MAN aus, als wenn er mal ein Vorführwagen der MAN oder eines großen MAN Händlers gewesen ist. Ich kenne von Damals noch die Presseberichte und Prospekte von MAN, die sahen von der Farbgebung ähnlich ais. Der Bullfänger sieht aus wie ein Eigenbau, einfach mal wild was am Samstag nachmittag zusammen gebraten und gut. Interessant finde ich auch, das ein 40 Fuß Container auf einen Auflieger mit Bordwänden transportiert wurde ?!?!?
Danke für Deine weiteren Infos zum MAN F8. MAN F 8 in diesem Design gab es mal von Herpa in diversen Auführungen.... ich habe z. Bs. einen 6 x 4...
Ich bezweifle aber, daß der Bullfänger Marke " Eigenbau " ist. Diese Art von Büllfängern war in den 80 er Jahren sehr verbreitet und ist es zum Teil heute noch. Bei den HO Modellen von Kibri war diese Art Bullfänger bei den Mercedes NG Baustellenfahrzeugen dabei und vermutlich bei MB als Sonderausstattung für Nahost- NG zu haben
Mit den Bullfänger kannst du recht haben! Da habe ich mich wohl ein wenig vertan, kann durchaus einer von H&M (Hofmeister & Meinke) oder Winkler sein. Auf alle fälle ist er nachträglich dran gekommen. Ich glaube nicht das ein normaler Plattform Auflieger für den Kombiverkehr eingesetzt wurde, mit Grünen Kennzeichen usw.
"Ich glaube nicht das ein normaler Plattform Auflieger für den Kombiverkehr eingesetzt wurde, mit Grünen Kennzeichen usw."
Hallo Christoph,
Leider kann man nicht erkennen, welche Farbe das Kennzeichen hat. Ich schaue mal, ob ich über ein Fotoforum, indem ich angemeldet bin was rausfinde.
Ich denke, daß der Kässbohrerauflieger in seinem ersten Leben im Kombiverkehr gelaufen ist uns später dann Richtung Nahost, das weiße "K" auf grünem Rechteck, daß ja damals für LKW im Kombiverkehr vorgeschrieben war dafür ist ein " TIR" Schild ist an der Zugmaschine und am Auflieger.
Anbei noch was zum Thema Bullfänger.
Quelle Atlas Recontre Verlag, CH Lausanne
.. So etwas sollte man von MAN haben, da gab´s bestimmt auch so ein "NAHOSTPAKET"
Gruss
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Kann es sein das wir beide was anderes unter Kombiverkehr verstehen? Ich meine mit Kombiverkehr den Containertransport zwischen den Containerhäfen wie Hamburg, Bremen und Bremerhaven. Da haben einige Containertrailer Grüne Kennzeichen und das mit der Begründung Kombiverkehr, so genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, aber ich habe gedacht, das der Kombiverkehr sich auf den Transport von Containern auf Schiff, Schiene und LKW bezieht.
Nochmal zum Bullfänger: Soweit wie ich von Damals die Prospekte Berichte usw noch in Erinnerung habe, wurde ab Werk ein Bullfänger, wie bei DB, von MAN nicht angeboten, eben nur aus dem Zubehör. Das es Sonderausstattungen für den Wüsten, Nahost und Exportverkehr geben hat steht ausser Frage, irgentwo hatte mein Vater ein Prospekt gehabt, da war so eine Nahost/Wüstenversion abgebildet, mit Bordküche, Klima und und und.