Endlich mal wieder ein bischen Zeit und schon habe ich angefangen das Projekt Schwertransport zu vervollständigen. Der Bausatz ist von AMT aus den USA und hat schon recht beeindruckende Ausmaße.
Das Fahrwerk
Die Bauteile für den Rahmen
und zum Zusammenbau vorbereitet
Die Bauteile der hinteren Achse
und von der Vorderachse, hier sind ein paar mehr Teile vorgesehen
die Lenkzylinder mussten vorab montiert werden
die Lenkachse im Rohbau, die Aufnahmen für die Räder fehlen noch
Montage der restlichen Teile
ebenso die hintere Achse
Der Rahmen ist getrocknet und wartet auf die nächsten Teile
die fertige Hinterachse
und die lenkbare Vorderachse, einiege Grate müssen noch geschlifen werden
die großen Federpakete
und die Aufnahme für die Mulde am Chassis
halbfertig, die Aufnahme an der linken Seite fehlt noch
die hinteren Federn mit den Befestigungen
die Befestigung der Hubzylinder und der Tanks
die Federn wurden am Chassis angebracht
nochmal im Detail, auch hier noch ein paar Grate
bei den hinteren Federn sieht es besser aus
die Aufnahmen für die Fahrerkabine
Die Mulde
Die Verstärkungen an der Unterseite der Mulde
werden angebracht, hier ist etwas Anpassungsarbeit notwendig, da alles exakt ausgerichtet sein muss
die Seitlichen längs-
und querverstärkungen
die Teile für die untere Abdeckung der Rädes
hier mal ein Blick in die Bauanleitung, ich bin dazu übergegangen verbaute Teile abzuhaken, damit ich nichts vergesse..
die Mulde mit allen bisher montierten Teilen
und auch an der Vorderseite hat sich etwas getan
es fehlen noch die Schutzbleche und die Abdeckungen der Verstrebungen
einige der fehlenden Teile
und die Abdeckungen
Kleinteile
die (ich glaube ) Bremszylinder
einer der Beiden Tanks entsteht
die Teile eines Luftdruckzylinders
der Hauptlüfter in seinen Bestandteilen
Das Getriebe
besteht nur aus 2 Einzelteilen
der fertige Luftfilter, auch hier noch ein kleiner Grat
auch der Tank wurde inzwischen montiert
ebenso der andere Tank
die Teile für den Kühler, montiert wird dieser erst wenn die endgültige Farbe festgelegt ist.
die Teile einer Felge im Überblick
Motor
Der Motor im Rahbau, besteht hier aus 6 Bauteilen
Den Spalt sieht man später nicht mehr, Hauptsache die Löcher befinden sich auf einer Ebene
Die nächsten Teile
werden montiert
die Teile für den Lüfter
werden ebenso angebracht
Kleinteile
und die Baugruppe am Motorende
alles Montiert
und von der anderen Seite
weiter geht es mit dem Fahrerhaus und mit den Kleinteilen
Hat noch jemand so einen Plan wie die Bremsen verkabelt werden ? Irgendwo habe ich das hier mal gesehen, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Beitrag.
Ein interessantes Projekt hast Du Dir hier ausgesucht. Hatte mal die Schachtel in der Hand, ist noch recht schwer. Ich werde den Bau auf jeden Fall weiter verfolgen.
Hallo Claus... boh,da hat Du Dir aber ein Grossprojekt ausgesucht und wie Ralph schon schrieb auch ein sehr interessantes zugleich.Ich werde auf alle Fälle fleissig mitlesen,denn dieser Bausatz fehlt noch in my Sammlung und wer weiss??? Gruss Thorsten
Hallo Claus, da hast Du Dir ein gewaltiges Projekt ausgesucht,schön den Bau zu verfolgen,nur verstehe ich nicht ganz das Du alles schon zusammenbaust,wie willst das nachher lackieren,an manche Stellen wirst fast nicht mehr rankommen. Ausserdem würde ich verspachteln und entgraten vor dem Weiterbau der Teile. @ Ralph,der Bausatz hat ja nur zwei Kilo in der Schachtel. Lg Günter
Hallo, ich habe die Teile schon zusammengeklebt, da ich
a) bedenken habe,alle Teile nach der Lackierung fest genug kleben , da zum Beispiel die großen Anbauteile am Motor nur an 2 kleinen Anformungen angeklebt werden und nicht verstiftet werden. Denke zu Problemen kann es da nur am Motor kommen, obwohl eigentlich auch da alle Teile groß genug sind. Ich muß demnächst den Motor mal neben einen Truckmotor stellen, damit man den Vergleich hat.
b)falls ich irgendein Teil vergessen haben sollte es so einfacher anbauen kann, da noch nichts lackiert ist. Die Bauanleitung sieht an einigen Stellen nämlich etwas chaotisch aus...
Außerdem habe ich mich noch nicht abschließend mit der Farbe beschäftigt, da ich gerne ein Gelb, aber kein Rapsgelb haben möchte. Muss mal sehen wo ich andere Gelbtöne als Sprühfarbe bekommen kann.
Die Mulde ist jetzt aucg fertig, allerdings müssen noch Senkstellen auf der Muldenkante verspachtelt werden, da diese sofort ins Auge fallen.
Der Aufbau besteht im Prinzip aus 4 großen Teilen, hier schon von den Graten befreit
Hier schon in der Lackierfase, das Gelb ist bisher nur grundiert, da noch etliche Teile angebracht werden müssen.
und hier eine der nächsten Aufgaben, die Teile für die Hubzylinder sind für die Tonne, da ist wohl Eingenbau angesagt
Langsam wird es auch Zeit die Pigmente aus dem Regal zu holen, allerdings bin ich noch unschlüssig wie das fertige Modell aussehen soll. Wahrscheinlich bekommt es nur leichte Gebrauchsspuren, da es ja schon 2 stark gealterte Modelle gibt.
Hallo, bis es weitergeht dauert es noch etwas, bin im Moment voll und ganz mit meinem Vordiplom beschäftigt... Das nächste Update wird es so Mitte Oktober geben... Ist auf jedenfall ein Erlebnis den zu bauen, sehr viele Teile und ziemlich groß. mfg Claus
Hier gibt es jetzt den letzten Teil des Bauberichts zu sehen:
Die Seitenspilegel wurden von riesigen Graten befreit und angepasst
ebenso auf der anderen Seite, hier musste der Handlauf ebenfalls angepasst wedren
Die Befestigung der Hydraulikzylinder im Detail, hier ist auch die Aufhängung für den Schmutzfänger integriert
die letzten Details wurden lackiert
So sehen die Schmutzfänger in der Baukastenversion aus, ich habe die Halterungen ausgeschnitten und den Schmutzfänger mit Taschentuch dargestellt, kann man weiter unten gut erkennen
Die Decals sind drauf, hier jetzt noch ein paar Detailbilder,
sehe gerade hier fehlt noch ein Bolzen, wird noch montiert
mehr Bilder gibt es bei schönem Wetter in der Galerie
echt super gebaut und auch gut und dezent gealtert. Habe den auch noch im Lager und bin dankbar über deinen Baubericht wo du auf gewisse Probleme des bausatzes hinweist. jetzt noch super Bilder im freien und ab in die Galerie. Sag mal aus was sind denn die Schmutzlappen gemacht die sehen super aus ?
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Ein genialer Truck, super gebaut! Die Alterung gefällt mir auch sehr gut!
@Heiko
Zitat von Claus So sehen die Schmutzfänger in der Baukastenversion aus, ich habe die Halterungen ausgeschnitten und den Schmutzfänger mit Taschentuch dargestellt, kann man weiter unten gut erkennen
Hallo, schön das er euch gefällt. Wer ihn nachbauen möchte sei vor dem Zeitaufwand gewarnt, der Bau dauert um einiges länger als ein normaler Truck.
Die Schmutzfänger sind eigentlich ganz einfach herzustelllen, man nimmt ein Taschentuch und faltet es so dass 4 Lagen übereinander liegen. Dann gut mit verdünntem Weißleim pinseln und trocknen lassen. In meinem Fall habe ich das ganze dann mit Anthrazit von Revell lackiert.
Sobald die Sonne scheint landet das Modell in der Gallerie mfg Claus