Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.061 mal aufgerufen
 Ford
Börni


Beiträge: 52

27.04.2008 19:15
Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo liebe Truck-Freunde,

wie auch schon ein paar Truckmodeller vor mir, möchte ich Euch auch meinen Ford Aeromax zeigen.
Es handelt sich ebenfalls um den "Far West" von Italeri.
Allerdings ist dieses Modell aus zwei Einzel-Bausätzen von Revell (Ford Aeromax 106) und dem aktuellen Italeri Cargo-Trailer entstanden, und nicht aus dem aktuell erhältlichen Kombi-Bausatz, in dem ja ein Reefer-Trailer dabei ist.

Hier die Bilder für Euch:














Der Bau erfolgte größtenteils OOB. Ein paar Ergänzungen wie die Positionslampen an der Zugmaschine oder die seitlichen Typenschilder an der Motorhaube (beides von KFS) wurden zusätzlich angefügt.
Das einzigste Problem das ich hatte und nicht ganz zu meiner Zufriedenheit gelöst habe waren die Trailer-Decals.
Durch die Strukturen der Trailerwände haben sich trotz Weichmacher die Decals nicht optimal angelegt, und es entstanden ein paar Stellen wo das Decal in den Zwischenräumen nicht anliegt, sondern sich durch den Weichmacher eher noch abhob. (Vermute mal aufgrund der Spannung die sich in den Zwischenräumen durch den Weichmacher aufgebaut hat.) Habe hier zwar versucht das Decal immer wieder anzudrücken, aber ohne Erfolg.
Es ist mir sogar ein- zweimal leicht dabei eingerissen.
Aber man sieht es eigentlich kaum.
Trotzdem gefällt mir dieser Truck wirklich sehr.

Grüße an alle...

Bernhard

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2008 19:30
#2 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bernhard

Meinen Respekt mit diesen riesen-Decals hast Du. Da ich den auch gebaut habe, weiss ich, dass diese Decals einem in den Wahnsinn treiben können. Aber dein Trailer sieht erheblich besser aus als meiner.

Grüsse
Ralph

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.04.2008 21:26
#3 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten
Hallo Bernhard,
Da hast einen tollen Truck und Trailer auf die Räder gestellt,mein Respekt vor den riesigen Decals,mir graut vor solchen auch immer.
Einzig die Stosstange des Ford dürfte zu nieder sein,die kann man fast ohne Spalt hinbekommen.
Das Du die Scheibenwischer verkehrt gebaut hast liegt am Bausatz,den im Original sind sie andersrum.
Weiter so,zeige uns Deine Schätze.
Lg Günter
Börni


Beiträge: 52

27.04.2008 23:12
#4 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten
Hallo Günter,

danke für Deinen Hinweis wegen der Stosstange. Aber ich hab den Ford erst kürzlich gebaut, und möchte behaupten, dass ich die bestimmt so angebracht habe wie von Revell vorgesehen.
Man kann die sicherlich ohne Spalt hinbekommen, indem man die Motorhaube nicht an den vorgesehenen Befestigungen anbringt um sie hochklappen zu können, sondern wie Du es bei Deinem 120er zeigst einfach drauflegt. Dann gebe ich Dir Recht, denn dann liegt die Motorhaube ja auf der Stosstange auf.

Will nicht heissen, dass ich keine Kritik mag, aber wenn Du solche Behauptungen aufstellst, dann soll schon was dran sein. Ich habe mir alle möglichen Aeromax 106 Modelltrucks angeschaut, und keiner hätte Deiner Kritik standgehalten.
Was mich da überzeugen könnte wäre ein Foto eines von Dir gebauten 106ers mit zu öffnender Motorhaube.

Bei den Scheibenwischern muss ich Dir recht geben.
Ist beim 120er nicht so, nur bei diesem Bausatz.

Gruß
Bernhard
Pascal



Beiträge: 450

28.04.2008 07:54
#5 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

sauber gebaut und toll in Szene gesetzt - gefällt mir sehr gut

Mit den Trailer-Decals hatte ich auch meinen Krieg und sind auch nicht 100%ig.

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 16:21
#6 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bernhard ,

da zeigst Du ein prima Gespann ! ! !
Sauber gebaut und lackiert . Auch meinen Respekt vor dem Anbringen der großen Decals ( ich habe schon gehört , daß so mancher den Trailer glatt schleift . . . ) .
Insgesamt auch schöne Bilder ; erinnert mich an einen alten verlassenen Flugplatz .

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.04.2008 17:10
#7 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten
Hallo Bernhard,
wenn man die Motorhaube so baut wie vorgesehen ist der Spalt,da gebe ich Dir recht.
Muss Dich leider enttäuschen,den meine ist zu öffnen,habe sie nur für die Bilder des Motors abgenommen gehabt,allerdings ist eine Fummelei gewesen,die Befestigungen so hinzubekommen das der Spalt weg ist.




Lg Günter
Börni


Beiträge: 52

28.04.2008 18:41
#8 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten
Hallo nochmal,

also dann sorry Günter.
Für mich war das mit dem Spalt halt ehrlich gesagt nix was mich gestört hätte. Dachte das ist normal, weil eben die anderen Ford Aeromax die ich gesehen habe auch so aussehen. Bin jetzt nicht das was man einen Nietenzähler nennt.
Von daher vertrau ich mal auf die Bausatzteile so wie sie sind, und wie es die Anleitung vorsieht.
Bei jedem Modell vorher alle möglichen Original-Infos einzuholen ist mir dann auch zu aufwändig. Es sei denn ich will ein bestimmtes Design eines Originals übernehmen.

@ Markus:
Der verlassene Flugplatz den Du da sehen willst ist meine Terasse.
Naja...da muss noch einiges gemacht werden in Sachen Pflanzen und so.

Gruß
Bernhard
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.04.2008 19:16
#9 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,
die meisten Fords haben den Spalt,nur die wenigsten bauen ihn ohne.
Wenn man eine schwarze Lackierung wie bei Dir hat,fällt es auch kaum auf,und Deine Lackierung ist ja top.
Also aufs nächste Modell
Lg Günter

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 21:24
#10 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bernhard ,

ich meinte das ja auch maßstäblich !
Die Terassenfliesen schauen doch aus wie diese Betonplatten von alten Flughäfen .
Du hast doch schon genug Grün rundherum

John


Beiträge: 2.787

01.05.2008 02:08
#11 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bernhard
Modelle und Flugfeld passen wirklich gut zusammen würd' da nix mehr pflanzen außer ein kleines Gebäude in 1:24 vielleicht Den decal Bogen hab ich auch noch hier liegen, trau mich da aber auch nicht dran. Ich tip mal die side marker lamps sind von KFS.
Gruß John

Börni


Beiträge: 52

01.05.2008 13:42
#12 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo John,

ok ok überredet.
Ich lass mein Flugfeld so wie es ist. Werd dann vielleicht noch nen kleinen Hangar "pflanzen". Damit er Euch dann auch gefällt.
Wenn Ihr schon so von meiner Fliegerterrasse so begeistert seit und mein Truck nur nebenbei erwähnt wird, überleg glatt ob ich dann auf Flugi´s umsteige und die Finger von den Trucks lasse.

Gruß
Bernhard

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

01.05.2008 21:05
#13 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,
aber nur als Ladung für Die Trailer.
Lg Günter

Freight67



Beiträge: 528

02.05.2008 18:09
#14 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten
Hallo Bernhard....
Also Hut ab vor dieser Leistung,vom Fluchen beim Anbringen dieser Riesendecals hab ich ja schon viel gelesen.Also Deine sind wirklich klasse angebracht und man sieht es wirklich net das da ein paar Stellen mal gerissen sind.Wirklich klasse und Dein Ford Aero gefällt mir,besonders det Schwarz,sehr gut.Die Stirnwand vom Trailer ist ja cool lackiert,da spiegelt sich der Ford ja richtig drin.Jetzt hab ich abba mal ne Frage...Die Seitenwände vom Auflieger,mit was für einen Farbton hast Du die gesprüht???odda hast Du Sie so gelassen.Frage mich das grad mal und wollt mal wissen ob es bei diesen Riesendecals überhaupt auffällt ob die Seitenteile lackiert sind oder nicht.
@Günter...sieht sehr gut aus Dein Gestell im Hintergrund

Gruss Thorsten
Börni


Beiträge: 52

03.05.2008 07:13
#15 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

erstmal danke fürs Kompliment.
Die Trailerdecals sind übrigens wirklich ohne irgendeinen Lack darunter draufgemacht.
Der Traileraufbau besteht ja aus weissem Plastik und ist daher perfekt, um die Farben der Decals gut wiederzugeben.
Schätze mal wenn man die vorher in Schwarz lackieren würde, dann wäre das Decal viel zu dunkel, weil die schwarze Farbe etwas durchscheint.

Wenn alles trocken ist, natürlich kräftig mit Klarlack versiegeln, weil sonst im Laufe der Zeit die Decals zu leicht einreissen, bzw. sie sich teilweise ablösen. Besonders an den Rändern.

Gruß
Bernhard

John


Beiträge: 2.787

25.05.2008 03:48
#16 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten
Hi Bernhard
Thema ist zwar etwas länger her aber ich bin heute an einem umgebauten Hangar vorbei gekommen. War mal ein Flugplatz heute ist es ein Schrottplatz. Glaub so ein Gebäude ist auch einfach nachzubauen.
Gruß John

Angefügte Bilder:
hangar.jpg  
Bandit ( Gast )
Beiträge:

30.08.2008 21:18
#17 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hi Bernhard,

der Aeromax 106 mit Trailer ist schon ein imposantes Gespann .... die Lackierung mit Glanzschwarz ist bestens gelungen, denn obwohl das Manche nicht glauben sind Schwarz und Weiß schwer zu lackierende Farben. Das leidige Thema von Revell und Italeri mit diesen überdimensionalen (und aus anderen Combo-Kits manchmal recht kitischigen Decals)ist zum Aufbringen recht schwierig. Falls die Herren und Damen im dortigen Marketing sich endlich mal besinnen würden und lieber ordentliche Decals von Speditionen oder zumindest im Stil "normaleren" Wasserschiebebildern bringen würden würde mich freuen. Das Decal des Trailers erinnert natürlich immens an das Decal von Ertl vom "Smokey & the Bandit" Trailer, ist aber trotzdem recht schön.

Interessant wäre noch zu fragen wie Du den verchromten (evtl. silbernen) Scheibenrahmen gemacht hast. Wegen meiner zittrigen Finger suche ich immer noch eine Arbeitstechnik bei denen nicht immer die Frontscheiben entweder zerkratzt oder verkleckert sind und dem Günter (Mustang) fällt dann immmer auf, daß meine Grotten keine Scheibenrahmen haben.

Die originalen Ford-Trucks gibts ja nimmer leben aber weiter in den Sterling Trucks.

Börni


Beiträge: 52

01.09.2008 00:09
#18 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Bandit,

also mit etwas Luft anhalten und Konzentration beim Pinseln der Scheibenrahmen geht das ganz gut. Hab das mit Pinsel und Chromsilber von Modellmaster gemacht.
Die Technik mit der Baremetal-Folie will bei mir oft nicht klappen, weil die so dünn ist, dass sie beim abschnippeln mit dem Skalpell oft einreisst, und dann beim Andrücken mit Wattestäbchen etc. ganz kaputt geht.

Und wenn mal was daneben geht, dann trocknen lassen, und mit der Karossenfarbe (hier ja schwarz) wieder korrigieren.
Das Ganze natürlich bevor die Scheiben eingebaut sind.
Den Einbau der Scheiben versuche ich immer möglichst bis zum Schluß hinauszuschieben.
Aber das mit den versauten Scheiben ist mir auch schon ab und an passiert. Da kann man höchstens noch versuchen sie wieder auszubauen, mit diesen Mini-Saugnäpfen aus der Kabine zu bekommen, und dann mit einem Mittelchen oder einfacher Zahnpasta die versauten Stellen herauszupolieren.
Danach dann mit besagten Saugnäpfen wieder einbauen und fertig.

Gruß
Bernhard

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

02.04.2009 22:24
#19 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Zitat von Mustang
Hallo Bernhard,
Da hast einen tollen Truck und Trailer auf die Räder gestellt,mein Respekt vor den riesigen Decals,mir graut vor solchen auch immer.
Einzig die Stosstange des Ford dürfte zu nieder sein,die kann man fast ohne Spalt hinbekommen.
Das Du die Scheibenwischer verkehrt gebaut hast liegt am Bausatz,den im Original sind sie andersrum.
Weiter so,zeige uns Deine Schätze.
Lg Günter


Hi Gunter took up your offer and joined up. The black Ford really stands out in those colours.I lost most of my photo's when the hard drive on my laqptop died but will try and find a pic or two to add on the group.Most are 1/87th that I have been collecting lately.Cheers..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.04.2009 22:30
#20 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hello Ken,
Nice to meet you see here,Welcome here in the german forum.
Have a Happy Time.
Greetings Günter

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

02.04.2009 22:48
#21 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Zitat von Mustang
Hello Ken,
Nice to meet you see here,Welcome here in the german forum.
Have a Happy Time.
Greetings Günter

Yep i'm sure I will.Just a couple of questions,how do I add things to my profile and would I be able to add some pic's of my earthmoving models in the diecast part.Cheers..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.04.2009 22:57
#22 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hello Ken,
your Profile you can in Vorstellung=Profile

John


Beiträge: 2.787

03.04.2009 01:12
#23 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Zitat von Mustang

Welcome here in the german forum.


I think this is an international board and not a german only. The most members come from Austria and Switzerland. Hi Ken nice to meet you. Nice to see you. I hope you show us your trucks.
Bye John

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

03.04.2009 17:21
#24 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo John,
war nicht gemeint das alle aus Deutschland kommen,sind ja die verschiedensten Länder vertretten,vom Norden Europas bis in den Süden.
Lg Günter

V 8 Trucker



Beiträge: 866

17.06.2009 20:43
#25 RE: Mein Ford Aeromax "Far West" Zitat · Antworten

Hallo Börni,

Glückwunsch zur perfekten Umsetzung dieses beeindruckenden Gespanns,jetzt wo ich das Modell fertig gebaut sehe rückt dieser Bausatz in der Rangliste noch zu bauender Trucks um einiges höher.

Gruß Jan (Fahrschüler im Forum) -:)

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Mein ford »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz