Hallo Leute
I hatte in den letzten Wochen mich sehr intensive, wenn ich mal Zeit hatte, mit einem Projekt beschäftigt das mir schon lange im Hinterkopf herumschwebte. Es ist ein Projekt, für das ich schon seit langer Zeit Teile zusammengetragen habe. Da es bei den anderen Baustellen nur sehr schleppend vorangeht, und ich auch das letzte Tei für dieses Projekt bekommen habe, entschloss ich mich damit loszulegen.
Es ist ein Diamond Reo C-90D, Baujahr 1968.
Eine kleine 2-Achsige Zugmaschine, die mit „doubles“ oder einem normalen Anhänger kombiniert werden kann.
Beim Fahrerhaus handelt es sich um die alte Autocar Kabine aus den 50er. Diese befindet sich sehr weit vorne und ermöglicht so ein sehr geringen Radstand bzw. eine geringe Gesamtlänge. Diese Maßnahme war nötig um es möglich zu machen 40ft Anhänger auch ihn Staaten mit einer 50ft Gesamtlänge betreiben zu können.
Als Grundlage verwende ich ein Italeri Fahrgestell das auf die entsprechende Länge gekürzt wurde. Die Hinterachse stammt von AMT/ERTL und wurde mit Italeri Reifen und Felgen bestückt. Die Vorderachse ist komplett Italeri. Die Stoßtange entstand aus den übriggebliebenen Rahmenteilen die entsprechend bearbeitet wurden.
Als Grundlage für das Fahrerhaus, verwendete ich die Italeri Western Star Kabine. Diese wurde allerdings sehr stark verändert um der alten Autocar Kabine ähnlicher zu sein. Türgriffe wurden entfernt, alle Löcher verschlossen, Türleisten entfernt und neu gestaltet, Scheibenwischeraufnahmen entfernt, und die Rückseite mit einem großen Fenster versehen.
Die Haube stammt vom AMT/ERTL Diamond Reo. Diese wurde in mehreren Teilen zerschnitten. Als erstes wurden die Löcher für die Scheinwerfer, diese stammen von Revell, in den Kotflügel eingearbeitet. Anschließend wurden die Kotflügel mit dem Grill und der Kabine Verbunden. Bis alles ausgerichtet verklebt und verspachtelt war habe ich etwa 5 Stunden gebraucht. Danach wurden die beiden Haubeteile mit dem Eigenbauklawierband an die Mittelstrebe, zwischen Grill und Kabine angebracht.
Da der gegossene Grill auch nicht wirklich gefiel wurde er durch einen Eigenbau ersetzt. Dieser wurde aus einzelnen Streben zusammengelötet, wobei darauf geachtet wurde dass die Maschengröße von 3x3mm eingehalten wurde. Nur so war es möglich einen Originalgetreuen Grill nachzubauen.
Es ist schon spät, ich hoffe Morgen weiter machen zu können denn ich habe noch viel Iden die in die Tat umgesetzt werden müssen.
Schöne Grüße
Arnd
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Kleine Zugabe, noch zwei Fotos von der fertigen Haube