Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 US Trucks
BIG AL



Beiträge: 335

12.05.2008 00:16
Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten
Hallo Leute

I hatte in den letzten Wochen mich sehr intensive, wenn ich mal Zeit hatte, mit einem Projekt beschäftigt das mir schon lange im Hinterkopf herumschwebte. Es ist ein Projekt, für das ich schon seit langer Zeit Teile zusammengetragen habe. Da es bei den anderen Baustellen nur sehr schleppend vorangeht, und ich auch das letzte Tei für dieses Projekt bekommen habe, entschloss ich mich damit loszulegen.

Es ist ein Diamond Reo C-90D, Baujahr 1968.
Eine kleine 2-Achsige Zugmaschine, die mit „doubles“ oder einem normalen Anhänger kombiniert werden kann.
Beim Fahrerhaus handelt es sich um die alte Autocar Kabine aus den 50er. Diese befindet sich sehr weit vorne und ermöglicht so ein sehr geringen Radstand bzw. eine geringe Gesamtlänge. Diese Maßnahme war nötig um es möglich zu machen 40ft Anhänger auch ihn Staaten mit einer 50ft Gesamtlänge betreiben zu können.

Als Grundlage verwende ich ein Italeri Fahrgestell das auf die entsprechende Länge gekürzt wurde. Die Hinterachse stammt von AMT/ERTL und wurde mit Italeri Reifen und Felgen bestückt. Die Vorderachse ist komplett Italeri. Die Stoßtange entstand aus den übriggebliebenen Rahmenteilen die entsprechend bearbeitet wurden.
Als Grundlage für das Fahrerhaus, verwendete ich die Italeri Western Star Kabine. Diese wurde allerdings sehr stark verändert um der alten Autocar Kabine ähnlicher zu sein. Türgriffe wurden entfernt, alle Löcher verschlossen, Türleisten entfernt und neu gestaltet, Scheibenwischeraufnahmen entfernt, und die Rückseite mit einem großen Fenster versehen.
Die Haube stammt vom AMT/ERTL Diamond Reo. Diese wurde in mehreren Teilen zerschnitten. Als erstes wurden die Löcher für die Scheinwerfer, diese stammen von Revell, in den Kotflügel eingearbeitet. Anschließend wurden die Kotflügel mit dem Grill und der Kabine Verbunden. Bis alles ausgerichtet verklebt und verspachtelt war habe ich etwa 5 Stunden gebraucht. Danach wurden die beiden Haubeteile mit dem Eigenbauklawierband an die Mittelstrebe, zwischen Grill und Kabine angebracht.
Da der gegossene Grill auch nicht wirklich gefiel wurde er durch einen Eigenbau ersetzt. Dieser wurde aus einzelnen Streben zusammengelötet, wobei darauf geachtet wurde dass die Maschengröße von 3x3mm eingehalten wurde. Nur so war es möglich einen Originalgetreuen Grill nachzubauen.

Es ist schon spät, ich hoffe Morgen weiter machen zu können denn ich habe noch viel Iden die in die Tat umgesetzt werden müssen.

Schöne Grüße
Arnd

.



























Kleine Zugabe, noch zwei Fotos von der fertigen Haube



Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 17:28
#2 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten

Hi Arnd,
da haste Dir ja mal wieder ein Projekt vorgenommen.Aber die Idee find ich super und der Grill sieht klase aus.Ich wollte mal fragen ob Du auch original Bilder hast?Und vom welchen modell stammt der Motor?

Gruß Kevin

BIG AL



Beiträge: 335

12.05.2008 20:01
#3 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten

Hi Kevin

Fotos von der Ausführung wie ich sie baue habe ich leider noch nicht. Hier ist mal ein Link, http://public.fotki.com/modeltrucks25ths...d/scan0002.html
wo du Bilder vom Diamond Reo C-90D in standard Ausführung siehst.
Und hier,
http://public.fotki.com/modeltrucks25ths...92-1973-10.html
ist ein Hinweiß auf die von mir verwendete Haube die damals als Extra galt.

Zum Motor bin ich mir noch nicht 100% sicher, ein Detroit Diesel währe ausergewöhnlich, da ich aber keinen habe, wird es ein normaler Cummins NTC350, wie er auch beim origianl von AMT/ERTL Verwendung fand.

Schöne Grüße
Arnd

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

12.05.2008 21:27
#4 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
Meine Bewunderung für Deine Aussergewöhnlichen Projekte hast Du auf alle Fälle.
Bin gespannt wie der fertig aussehen wird.
Lg Günter

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2008 11:26
#5 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten

Feines Fahrzeug und eine Menge Arbeit.Die Idee mit der Haube werde ich stehlen.Toller Gnom unter all den Riesen.

BIG AL



Beiträge: 335

22.06.2008 17:09
#6 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten
Hallo Leute


Endlich ging es ein bisschen weiter. Ich habe mir etwas Zeit genommen und am Reo weitergearbeitet.

Das Fahrgestell.
Ist nun soweit fertig, dass es lackiert werden kann. Ich habe die Bremsanlage nach Unterlagen alter Bendix Bremssysteme originalgetreu angefertigt. Die Druckluftkessel, der Lufttrockner, das Anhängersteuerventil, die Bremszylinder und alle anderen Komponente wurden an den entsprechenden Stellen am Rahmen angebracht und mit den notwendigen Leitungen verbunden. Die Feststellbremse ist richtig Amerikanisch, ein einzelner Federspeicher befindet sich im Rahmen und ist über Seile mit den Bremstrommeln der Hinterachse verbunden. Die Kraftstofftanks stammen von AMT/ERTL und wurden lediglich mit Haltebänder und den notwendigen Leitungen versehen. Ebenfalls wurden auch schon die Elektroleitungen für Lichter und sonstige Verbraucher im Rahmen verlegt. Die verwendete Batteriebox stammt von Italeri und bietet Platz für die vier 6Volt Batterien und auch noch für etwas Werkzeug.











Der Motor.
Zum Einsatz kommt ein Cummins reihen 6 Zylinder mit Turbo-Aufladung. Als Grundlage dient der Standart Italeri Motor. Die Oberflächenstruckturen wurde entfernt und durch neue Aggregate ersetzt. Der Kompressor, die Einspritzpumpe, die Wasserpumpe, der Riementrieb, der Abgaskrümmer und der Generator wurden komplett neu Entworfen, anhand von Bildern. Aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum war es notwendig den Turbolader etwas nach vorne zu verschieben, ob das in der Realität genauso gemacht wurde konnte ich nicht herausfinden. Daher entstand das ganze in eigen Kreation und stützt sich lediglich auf die physikalischen Hintergründe für den Betrieb eines Turboladers, und könnte somit nicht dem originalen Vorbild entsprechen. Zum Schluss wurden noch die notwendigen Elektrokabeln und Sensoren angebracht, die Wasserleitungen nachgebildet und die notwendigen Öl- und Dieselleitungen verlegt.













Als nächstes wird es mit dem Innenraum und mit den restlichen Arbeiten an der Karoserie weitergehen.

Schöne Grüße
Arnd
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

22.06.2008 21:33
#7 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
der Motor ist ja ein wahres Kunstwerk geworden,schaut sehr gut aus.
Lg Günter

Rubber Duck ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2008 13:09
#8 RE: Diamond Reo C-90D Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

ein sehr schöner älterer Truck. Super Detailarbeiten !!!

Gruß
Thomas

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz