Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Euro Trucks
plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.07.2008 19:33
Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten
Hi zusammen,

da ich momentan nicht an meinen DAF Projekt weiterkomme habe ich mal eine Bausatzleiche hervorgeholt und werde sie nun zu Ende bauen. Es handelt sich um den Scania R 500 V 8 von Italeri. Das Modell wird weitestgehen OOB gebaut mit einigen kleinen Veränderungen. Ich habe in der Sonnenblende nun 4 anstatt 2 Lampen drin . Desweiteren wird das Modell in Schwarz - Rot lackiert mit roten Chassis. Als Lackiervorlage dient mir dieses Bild aber ohne das Pferd.Es wird kein Nachbau dieses Fahrzeuges sondern nur der Lackiervorschlag.



Hier nun mal die Anfänge



Der Motor ist wie bereits die anderen teile auch schon leicht eingestaubt wird aber zum Lackieren vorher gereinigt



Hier das bereits mit Tamiya Schwarz Glanz lackierte Fahrerhaus







Der grill wird mit der neuen Maskierfolie von Kfs lackiert denn ich wollte diese mal ausprobieren





So das Lackieren und Maskieren wird dokumentiert wenn es soweit ist. Bis dahin wars das erstmal hier auf dieser Baustelle.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

06.07.2008 18:49
#2 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten
so habe mich heute mal wieder dem Lackierwahn gewidmet.

so mal vorher noch kurz eine Erläuterung zur Maskierfolie.

Die Folie...



so ablösen das es am Ende so aussieht...





dann mit normaler Maskierfolie als Transferfolie verwendet ablösen und ...



und auf das bereits lackierte Teil paßgenau aufkleben...



danach den Rest abkleben und ab in die Lackierkabine. Danach sollte es dann so aussehen



und hier mal noch Bilder von der Probepassung am kompletten Modell. Das Chassis wurde in dem selben rot wie am Kühlergrill lackiert.








so nun müssen noch die ganzen Details herauslackiert werden und die Decals aufgebracht. Die Vorderräder werden noch gegen Breitreifen ausgetauscht mit selbstgebauten Felgen die gerade in Arbeit sind. So mehr dann demnächst.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

18.07.2008 06:56
#3 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten

Hier mal noch ein kleines Update bevor ich in den Urlaub fahre.

Also ich habe mir mal einen Vordereifen , Breitreifen die Felge selbst gemacht. Ich zeige hier mal wie vielleicht will es ja einer mal nachbauen

Als erstes braucht man eine Felge eines Trailers am besten die Reserveradfelge.



dann nehme die normale Vorderradfelge und schneide den inneren Teil heraus.



dann beides miteinander verkleben





die neuen Lüftungslöscher bohren



Paßprobe





lackiert



fertig



so mehr gibt es dann nach meinen Urlaub auch von den Decals und Zierstreifen .



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.08.2008 19:55
#4 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten

so nun werde ich hier das letzte Update machen da der Bau so gut wie fertig ist. Die nächsten Bilder gibt es in der Galerie sobald das passende Diorama dazu fertig ist.

























der Baubericht endet hier an dieser Stelle. Mehr dann vom fertigen Modell in der Galerie.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 23:04
#5 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten

Man der sieht ja schon echt klasse aus freu mich auf weitere schritte.

Gruss Timon

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

15.08.2008 23:36
#6 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten
Hallo Heiko,

das sieht doch schon ganz gut aus... mit zwei Ausnahmen:

Auspuff

Luftfederbälge der Hinterachse

Die solltest Du überarbeiten, vor allem den Auspuff, Heiko das kannst Du besser, das weiß ich!
Nimm doch einfach ein Alurohr oder den Drücker von einem Kugelschreiber und nehme so einen Ring als Abschluss, kostet bei Thomas Phillips so um die 2 Euronen! siehe Anhang!

Eine Frage noch zu Deinen Felgen vorne. Hast Du nur den Innenring der Felgen rausgenommen?? Oder so wie ich alles?

Siehe Anhang!

Nix für ungut!

Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
3431663765653932[1].jpg   3633656562373361[1].jpg   3635613039383862[1].jpg   3638353632656330[1].jpg   6632396134373837[1].jpg   Baubilder Aloisius 090808 Bild 12.JPG   Baubilder Aloisius 090808 Bild 14.JPG  
plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.08.2008 23:44
#7 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten

Hi Franz ,

jetzt hast du mich erwischt beim Schlampern

Zum Thema Felgen, ich habe nur den inneren Ring verwendet mit der Halterung auf der Achse. Die Felge des trailers bleibt ganz nur der Einsatz wird aufgeklebt und zwar so das der Steg für die Achse mittig in das vorhandene Loch paßt damit das Rad nicht unrund läuft.



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

16.08.2008 00:38
#8 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

take it easy, bei der Hinterachse reicht´s ja wenn DU den unteren Teil säuberst, die Luftbälge aus Gummi sind im Original auch manchmal solala...

.. Und das mit dem Auspuff sollte ja für einen Profi keine wirkliche Herausforderung sein. Ich denke mal, daß DU einfach noch die Bilder ins Forum bringen wolltest vor Deinem Urlaub.

Wegen der Vorderachsfelgen: Hast Du schon mal getestet, ob nix innen ansteht (Bremszylinder etc...)??

Bei meinem MAN Aloisius wollte ich das so machen wie Du, aber beim testen stand die Felge an den Bremszylindern an.
Gut das ich noch nix geklebt hatte. Die ganze Schosse hat aber den Haken, daß man so "freihändig" das ganz rein operieren muß...

Bei der Montage der Felgenschutzringe hab ich dann gemerkt, daß von den 4 Felgen, die ich gemacht habe 2 total krumm und schief waren..

Die sind dann auch schweren Herzens gnadenlos durch die QS von Röschinger Modelle gefallen und sind Ausschuss.

Die Räder sind nun mal sehr entscheidend für den Gesamteindruck eines Fahrzeugmodells - egal ob PKW oder LWK und welcher Maßstab- und da gibt´s bei mir kein Pardon. Auch nicht, daß mich die Fertigung der 2 breitreifen wieder ettliche Zeit kosten wird, aber Pfusch gibt´s nicht.

Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

plastiktruck



Beiträge: 1.698

16.08.2008 09:03
#9 RE: Scania R 500 V 8 Zitat · Antworten

Zitat von franzneufra
Hallo Heiko,

Wegen der Vorderachsfelgen: Hast Du schon mal getestet, ob nix innen ansteht (Bremszylinder etc...)??

Gruß
Franz



Hi Franz,

nein da gibt es keine Probleme da ja der Steg der Vorderradfelge vorhanden ist und normal auf der Achse sitzt.











Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



«« Scania
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz