Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Fotos von Vorbildern, Originalen, Ausstellungen oder Museen
McClane



Beiträge: 337

16.08.2008 09:53
Fahrer in der Feuerwehr - Endlich gehts los! Zitat · Antworten
Hallo!

wollte euch mal von meinen ersten Erfahrungen als Fahrer in der Feuerwehr berichten.
Noch bin ich nicht im Einsatz sondern werde ab sofort "angelernt" auf den vorhanden Fahrzeugen.
Bisher durfte ich mit den zwei grössten Fahrzeugen unserer Dorf-Feuerwehr eine Ausfahrt machen.
Begleitet wurde ich durch meinen Fahrchef. Da ich den LKW-Ausweis Kat. C schon habe, waren die Fahrten
total entspannt und ohne Fahrlehrerdruck auf dem Beifahrersitz.

Bei der ersten Fahrt bewegte ich unser neues 500'000 SFr. teure Tanklöschfahrzeug.
Es handelt sich um einen Mercedes Atego mit knapp 300 PS. Er verfügt über eine Automatikschaltung
die mit Knöpfen bedient wird. Das Fahren damit ist dadurch um einiges einfacher. Trotzdem fehlt
die Freude am Schalten ein wenig. Die Automatikschaltung ist aber präzise und nur wenig spürbar.

Hier einige Fotos des Atego:







Der Aufbau stammt von Rosenbauer und das ganze Fahrzeug wurde 2007 in Verkehr gesetzt.


Bei der zweiten Ausfahrt habe ich mich mit einem Iveco (Magirus) Fahrzeug auseinandergesetzt.
Das genaue Modell kann ich nicht auswendig sagen. Muss mich da zuerst nochmal informieren.
Der LKW wurde 1987 übernommen und hat inzwischen knapp 15000 Km auf dem Buckel. Er verfügt
über eine 5-Gang Schaltung und eine Kupplung, die kaum länger als 10 Sekunden zu halten ist da
sie dermassen viel Druck braucht. Das Fahrzeug hat ungefähr 190 PS. Trotzdem ist es leicht und
flüssig zu bewegen und macht Laune. Da ist noch richtig LKW-fahren an der Tagesordnung.



In den nächsten Wochen und Monaten werde ich im Fahren und Bedienen der ganzen Fahrzeugflotte geschult
und werde ab nächstem Jahr auch für Einsätze aufgeboten. Wenn bei euch Interesse besteht, werde ich gerne
gelegentlich wieder von meinen Erfahrungen hier berichten. Der nächste Termin wird am 06. September sein.
Dort werde ich das erste Mal ein Fahrzeug mit Anhänger bewegen.

Sämtliche Fotos stammen von unserer Website http://www.feuerwehrerlinsbach.ch. Dort findet Ihr auch genauere Infos
zu den Fahrzeugen und zur Ausrüstung.

Grüsse aus der Schweiz

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

John


Beiträge: 2.787

16.08.2008 23:38
#2 RE: Fahrer in der Feuerwehr - Endlich gehts los! Zitat · Antworten
Hi
Sehr schöne Originalfotos. Ich hab das mal zu den Originalfotos verschoben. Dann ist Little Airwolfs Beitrag nicht ganz so allein Automatic find ich bei Rettungsfahrzeugen schon besser. Ok mit der Meinung steh ich alleine da aber ich mochte eh nie dieses Benzin umrühren Hier sind übrigens Scania mit Automatic unterwegs.
Gruß John

Angefügte Bilder:
Scannen0166.JPG  
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz