Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2008 00:39
Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Yo, endlich komm ich dazu mal wieder ein Modell zu bauen, wurd Zeit.

Anfang des Jahres hab ich einfach mal geschaut ob´s nicht vllt n schönen Bausatz gibt und hab leider nix von Revell gefunden, da ich wusste das Italeri gute Sätze macht, aber dazu neigt zu sparen was Crhom angeht, hoffte ich auf Revell...Fehlanzeige.

Naja, den Italeri günstig bei Ebay geschossen und zusätzlich für Chromteile das Erweiterungsset gekauft, dan knapp n halbes Jahr stehen lassen, da ich eh umziehen wollte und letzte Woche hab ich dann endlich angefangen.

Der Anfang ging gut los, das Chassis liess sich klasse montieren und am Motor passte auch fast alles, nur später als ich beim Abgastopf ankam passte das entsprechende Rohr nicht ganz, das löste sich aber sehr leicht, zu dem Zeitpunkt sah er so aus:



Vorab hatte ich schonmal, weil ich mir vorgenommen hatte diese geile Maschine auf Hochglanz zu bringen, den Lack von Revell zugelegt und begann die Stosstange zu lackieren und auch das kleine Nylonnetz was das Edelstahlgitter simlulieren sollte anzubringen, was auch gut ging und mit einem Silberstift von Edding (der irgendwo zwischen Alu und Chromglanz ist, also ziemlich geil, aber unheimlich aggressiv auf Lösungsmittel- basierte Farben reagirt) seinen silbernen Glanz schnell weg hatte. Leider hab ich die vorderen Hauptscheinwerfergläser voll versaut, als ich den Bereich für den Blinker an dem Glas bemalte, anstatt wie es richtig ist, in der Stosstange. Nachdem ich mehrfach vergeblich versuchte die Glässchen wieder auf Glanz zu bringen, lösten sie sich fast sogar auf, also ich sie in der Reinigungsflüssigkeit von revell etwas einlegte.

Anfängerfehler, oder so?! Keine Ahnung...Versuch macht kluch...hat jetzt jemand ne Lösung zur Kompensierung der fehlenden Glässchen?!

Bis auf das sah die Stossstange dann bisher so aus, was ich klasse find, dafür das das der erste Truck ist, den ich lackiere:



Zurück zum Ablauf nach dem Abpufftopf: Nachdem ich letzt genanten gut bemalen und montieren konnte, begann ich dann den hinteren Chromfelgen ihren richtigen Anstrich zu verpassen, danach zu lackieren und abwechselnd die Chassisverkleidungen zu lackieren, was anfänglich etwas schwer war, aber sich noch gut retten ließ.

Mittlerweile hat er seine Räder, die Lenkung funktioniert und ich begann mit dem Innenraum, jetzt sind mir nur 3 Probleme aufgefallen:

Das erste waren die versauten Gläser für die Stosstange. dabei dachte ich aus einer CD-Hülle mir neue, im wahrsten Sinne des Wortes zu schnitzen und vorsichtig zu erwärmen um die Wölbung zu bekommen. Was denkt ihr?!

2.: Die Black Edition hat 2 Tanks, bei dem Modell ist aber nur einer dabei, stattdessen wird auf der Fahrerseite des Ersatzrad montiert, jetzt überlege ich über 2 Möglichkeiten: Wiederum 1.:Beim Erweiterungssatz von Italeri ist ein riesen Aufbewahrungskasten bei. Den kürzen (quer wie längs), feilen, spachteln und bemalen für einen kompletten Tank und dem Reifen seinen original Bügel zur Halterung hinter der Kupplung bauen?!

Oder 2.:Das Ersatzrad dort lassen, etwas tiefer setzen und die realitäts-naheste Variante machen, in dem ich aus dem Set den kleineren Tank nehme, indeitisch zum anderen bemale und mit dorthin setze?! Damit hätte er 2 Tanks und des Rad wäre auch erreichbar um der Realität willen?!

Zum Glück war es kein Problem das Ersatzrad wieder zu entfernen, aber eure eventuelle Idee dazu würd ich gerne hören...?!

3.: Es fehlen die 2 "Black Edition" Decals die unter das 1861 an die Tür sollen, stattdessen ist einer bei, der im Innenraum auf die Ablagefläche geklebt werden soll!

Dazu denk ich mir: WAS ZUM TEUFEL?!?!?! Sie geben einen komplett unsinnigen Aufkleber hinzu, der dort garnicht hin soll, anstatt noch einen zusätzlichen dazu zu geben, so das man dann beide auf die richtige Stelle setzen kann?! Wer hat die Recherche für die Bauteile, etc gemacht?!^^

Idee?!

Naja, morgen gehts dann weiter mit der Bemalung des Innenraums, was eine tierische Filigranarbeit ist, was aber dennoch tierisch Spass macht.

Fortschritt bis heute sieht dann so aus:





Würd mich über reichlich Feedback und Tipps freuen...

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

11.10.2008 23:38
#2 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten
"... der erste Truck ist, den ich lackiere:"

Und dann ausgerechnet in schwarz und auch noch mit Revell-Farben? Also wenn das klappt, ist echt mal ein Meister vom Himmel gefallen. Diese Farbe ist zwar spätestens seit Henry Ford das einzig Wahre, verzeiht aber absolut nichts. Dann schon lieber sauber kleben, und wenn keine allzu großen Schlieren im Plastik sind, alles so lassen, nur die matten Teile lackieren und den Rest mit Wachs polieren. Ich glaube, das würde Dir in dem Falle keiner übelnehmen.
Übrigens würde ich mal direkt bei Revell oder Faller anrufen, wenn Teile benötigt werden. Die Nummer habe ich jetzt zwar nicht parat, aber die müßte auch auf der Bauanleitung stehen. Wir hatten das Thema aber auch schon so oft, daß es nicht allzu schwer sein sollte, sie hier zu finden.

Viele Grüße

Timo

John


Beiträge: 2.787

12.10.2008 01:48
#3 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Hallo Timo
Eine CD Hülle ist zu dick und lässt sich nur schlecht bearbeiten. Schau mal hier:
http://35651.dynamicboard.de/t2116f42-Ve...st-gemacht.html
Das geht auch bei Scheinwerfern.
Gruß John

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2008 15:40
#4 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten
Damn, der Trick ist ma geil, aber eine Idee in der Art mit der Folie kam mir mitten in der Nacht auch, mit ner Art Rahmen und auf die Folie dann die Chromumrandung und dann in die Fassung einsetzen.

Mal schauen wie´s wird, weil die Erhitzung des Plastik ist einfach zu riskant.

Und wegen der Lackierung:

Hab halt damit angefangen, bevor ich euer Forum fand, daher der Anfang und bekanntlich ist aller Anfang schwer und ein pasr Sachen hat ich auch, wo ich dachte ob das lackieren schief geht, aber die Chassisverkleidungen sind gut gelungen, bin schwer begeistert, trotz der Arbeit mit dem Pinsel.

Und schwarz waren die Teile schon, die brauch ich zum Glück nicht noch anpinseln, dann wär ich ewig nicht fertig.

Heute gehts übrigens an den Innenraum, mit dem Armaturenbrett hab ich schon angefangen, wird Spitze, trotz Revellfarben...was ich nicht ganz versteh...ihr sprecht so...verpöhnungs-technisch...was für Farben nutzt ihr denn?!

Edit:

Wie sieht das aus mit Italeri, kann man da auch Sachen nachbestellen?!

Denn der Tank und der fehlende Decal für die Tür ist das einzige was nervt.

Einen Decal hab ich ja im Endeffekt, der für den Innenraum,w as nur Quatsch ist, davon n zweiter und die Tür wär geritzt...?!
Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 18:43
#5 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Wie geil, euer Tipp hat geklappt:

Hab Revell angerufen und hab den Fall mit dem Tank erzählt und nach mehrmaligen telefonieren und Fax hin- und hergeschicke wird mir jetzt der Treibstofftank vom nahezu baugleichen Actros 1854 LS Modell geschickt...UMSONST!!!

Und meine Decals, die unter die Typbezeichnung "1861" an Fahrer-, sowie Befahrertür kommen, werd ich mir bestellen, dann wird die Black Edition tatsächlich komplett...!

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 19:54
#6 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Hallo Timo

Bei Faller.de bekommst Du Ersatzteile für Italeribausätze. Ansonsten wird Dein Actros schon was. Auch ich hab mich beimanchem schon schwer getan. Und meine Modelle werden auch besser (hoffe ich). Also Kopf hoch. Das wird schon.

Gruss
Ralph

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 20:59
#7 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Danke, hört man gern.

Jetzt überleg ich nur, ob auch die Bilder bei der Internetseite reichen, wo ich die Decals bestellen möchte.

Irgend eine 100% Idee, wo man einfach das bestellen kann was man möchte?!

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 21:46
#8 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Ok, wundert mich irgendwie das hier nicht so wirklich antworten bekomme, aber ich versuchs mal weiter:

Mich störts bei dem Modell das er keine versenkten Felgen/breitreifen hat, je nachdem wie man das nennt, oder was es wirklich ist.

Zusammen mit der Frage davor, kann da vllt jemand ne Antwort geben, ich möcht den echt verdammt akurat haben...

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

15.10.2008 22:32
#9 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Hallo Timo,
nur keine Ungeduld,manchmal dauert es mit Anworten,nicht jeder ist jeden Tag hier im Forum.
Vielleicht hilft Dir das weiter http://www.modelltrucksandparts.at
Lg Günter

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 16:52
#10 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Die Seite kenne ich schon, leider hab ich da nichts an versenkten Felgen, oder Breitreifen gefunden, zumindest nichts bei längerem stöbern.

Schade, was besseres im Angebot?!

John


Beiträge: 2.787

17.10.2008 01:18
#11 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Hi Timo
Zubehör Euro Trucks:
http://www.kitformservices.com/
und decals kann man sich hier anfertigen lassen:
http://www.decalprint.de/
Gruß John

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 18:18
#12 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Klasse, danke.

Da hab ich erstma mehr als genug zu stöbern!^^

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2008 22:01
#13 RE: Mercedes Benz Actros 1861 Black Edition Zitat · Antworten

Ich bin endlich mal weitergekommen und ich denke das er diese, oder nächste Woche fertig werden sollte.

Hab endlich den 2. Tank umsonst on Revell bekommen und meine Chrom-Decals von Decalprint, was allerdings schon etwas her ist.

Konnte endlich den Innenraum fertigstellen, nachdem ich es mich getraut hab und ihm seine Schubfächer/Kühlschrank unter der Koje zu basteln,w as, wie ich finde, für das erste Mal auch verdammt gut gelungen ist.

Zusätzlich konnte ich endlich mal den Inneraum zusammenbauen, wo ich auch die Koje zu kippen bekommen hab, hoffe es gefällt soweit wie ich das gemacht hab, dafür das ich es, wie gesagt das erste Mal machte, isses echt gelungen und bin schwerstens mit mir zufrieden.

Voransicht des Armaturenbrettes, die 3-geteilte Liege hab ich später wieder verworfen, als ich merkte das der Innenraum als ein Hybrid der letzten 3 Actros Generationen geformt worden war:


Voransicht der selbstgeformten "Schubfächer":


Ansicht auf das Armaturenbrett mit hochgeklappter Koje:


Fertig geformte und lackierte Schubfächer, Liegen und Sitze, mit gecustomter "schräger" Kopflehne und Benz-Stern:


Blick auf den fertigen Innenraum, mit entsprechender Kojenunterseite und wohlig-weichen Matrazen^^:


Und zu guter letzt noch Ansichten der Ablagefächer im Dach und der Türverkleidungen:

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz