Wäre das nicht eine Lösung die auch für die Schweiz tauglich ist? Man fährt mit zwei LKWs bis an die Autobahn, hängt dort einen Auflieger an den anderen Sattelzug und fährt als Road-Train bis an die Autobahnausfahrt des Zielorts. Dort holt ein anderer LKW den zweiten Auflieger ab und man fährt gemeinsam zum Zielort. So würde die lange Strecke nur ein LKW fahren statt zwei?
wäre schön eine idee!aber was macht inzwischen die zweite lkw? nur auf die erste warten kann natürlisch nicht oder! Könnte ja inzwischen kurze strecke fahren,aber wurde sich lohnen? Und zu risckant wäre auch!Reischt eine platte oder bisschien stau und die ganze Dispo steht mit elektrohaare am kopf in Büro nach der suche iene andere LKW das die auftrag übernemhen kann! Genau so ne panne könnte der schlepper mit den beide trailer haben! Und Und Und! Wie gesagt! Ist eine idee die man ins augen behälten könnte! Aber easy zu realisieren scheint für mich nicht! Grüße Flo!
Der andere Truck übernimmt an der Autobahn wiederum von einem Road-Train den zweiten Auflieger und fährt zurück. Gibt also keine Leerfahrten. Zum Thema Sicherheit: In Deutschland fahren ja bereits jetzt Gigaliner herum.
Entweder so:
oder so:
Sollte der LKW eine Panne haben, so kann man eine normale Ersatzzugmaschine schicken. Die etwas stärkeren Schlepper können auch einen Gigaliner bewältigen. Und Stau ist halt Stau, da spielts ja keine Rolle wie lang der Truck ist.
Hallo Ich bin mir nicht sicher, meine aber das der Versuch in Deutschland (Niedersachsen?)gescheitert ist und diese nicht mehr fahren. Ich hielt das eh immer für Schwachsinn. Wo sollen die Züge denn parken? Auf einem europäischen genormten Parkplatz hätten die nie parken können geschweige denn rangieren. Road Trains gehören ins out back Aber..................trotz allen sehen die als Modell natürlich Klasse aus Gruß John
gescheitert? Mist, das hab ich gar nicht gewusst! Ich denke man müsste halt die Infrastruktur diesem Konzept anpassen.. Vom Verbrauch und den Schadstoffen her müsste es doch eigentlich einiges bringen.