Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Bauberichte
kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 22:43
Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten
Tyrrell P34 Prototyp

Für mich als Fan der Alten Formel 1 Renner steht der 6 Rad Tyrrell an erster Stelle. Kein anderes F1 Auto ist so bekannt wie dieser nur vielleicht gefolgt vom Staubsauger BT 46 (den ich übrigens auch demnächst in 1/20 bauen werde).

In meiner Sammlung 1/20er F1 Modelle befinden sich schon 3 Varianten des 6rädrigen Tyrrell’s.
Angefangen mit dem Project/34 Modell von Iritani, diese Version wurde nie bei einem Rennen eingesetzt es war das Testmodell und Vorreiter für den hinlänglich bekannten P34 aus der 76er Saison.
Von dieser Version habe ich natürlich den Tamiya Bausatz gefolgt von der 77er Monaco Version.


Mein neues Modell soll den Prototypen mit dem Haifischmaul zeigen, nach meiner Information ist dieser im Rahmen des Zandvorrt GP Präsentiert worden (wenn dies Falsch ist bitte ich euch mich zu berichtigen). Und hat so nie an einem Rennen teilgenommen.



Modelfactory Hiro hat sich dieser Version angenommen und einen Kleinserien Bausatz auf den Markt gebracht.
Der Bausatz ist meines Erachtens sehr gut gemacht und ist über der Studio 27 Qualität einzustufen.
Das Cockpit ist aus einem Alublock gefräst, die Schnauze und die Lufthutze sind sehr Sauber aus Resin gegossen.
Eigentlich zu Schade daraus ein Geschlossenes Modell zu bauen. Darum habe ich mich Entschlossen einen Herkömmlichen Tamiya Bausatz mit Abgegossenen Teilen zu so einem Prototyp umzubauen.
Später wird eine Offene Version von diesem Tyrrell folgen.



Fortsetzung folgt....
Lg
Kurtl
John


Beiträge: 2.787

22.12.2008 01:33
#2 RE: Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten

Hi Kurtl
Die "Dinger" fand ich als Kind schon super. Hab die immer live im ZDF ihre Runden drehen sehen. Jo das war noch schöne Formel 1
Gruß John

Diesel



Beiträge: 1.665

22.12.2008 10:54
#3 RE: Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten

Hy kurtl,ich wusste gar nicht das es davon verschiedene versionen gibt.Die idee war ja das der wagen besser in die kurven "reinfliegt" aber ich glaube das konzept wurde vom damals neuen reglement "ausgebremst".Mit sicherheit ist das ein einzigartiger renner.Der "staubsauger" war soviel ich mich erinnere ein auto mit einem grossen umgekehrt eingebauten gebläse welches den wagen auf die fahrbahn saugen sollte.hat sich aber auch nicht bewährt beziehungsweise wurde vom reglement auch "ausgebremst".

Nobody is perfect. Diesel means Power!

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2008 23:36
#4 RE: Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten

@Diesel,
also meines Wissens wurde das Projekt eingestellt weil Good Year sich das nicht mehr antun wollte extra für Tyrrel so kleine Reifen zu Produzieren.
Der Staubsauger wurde verboten weil er angeblich Steine von der Fahrbahn aufsaugte und diese durch den Ventilator im Heck herausgeschleudert haben soll. Was aber nachweislich nicht gestimmt hat. Ich hab den GP Schweden 78 auf DVD zuhause und da sieht man das Lauder das halbe Rennen hinter Mario Andretti herfuhr bis er in der 38 Runde mal Ordentlich aufs gas stieg und an dem damals unbesiegbaren Lotus vorbei Fuhr als gebe es kein Morgen.
Tolles Rennen, tolles Auto.


Weiter geht’s,
ich versuche meist meine Modelle dem Original entsprechend zu bauen, so gut es halt möglich ist. Dadurch ergab sich schon mal ein Problem mit der Airbox besser gesagt mit der Form dieser.


Hier zu sehen die Airbox von Model Factory Hiro, meiner Meinung nach komplett unstimmig.


Hier die Airbox von Iritani, von der Charakteristik schon dem Original sehr nahe nur etwas zu nieder.



Hier jetzt die Passende, einfach die Iritani Box abgegossen und um 3 mm erhöht.


Die Frontschürze (grau Original, weiß Nachbau)


Und so schaut es schon dem Vorbild etwas Ähnlich *gg*

Lg
Kurt

Diesel



Beiträge: 1.665

23.12.2008 00:27
#5 RE: Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten

Ja,das ist logisch.Schliesslich waren so reifen sicher kein massenprodukt.Hm,ich kann mich noch dunkel erinnern wie die formula1 mich als kind fasziniert hat. Dein tyrell ist toll gemacht.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2009 16:34
#6 RE: Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten

Als nächstes ging es mit den Teilen hinter dem neuen Frontspoiler weiter.
Die Konstruktion wurde mit Plastiksheet aufgebaut.



Der Öl Kühler, der Normalen Version sitzt auf der Heckflügelhalterung, bei dieser sitzt der Kühler unter der „Nase“.
Daher habe ich auch diesen aus Plastiksheet’s gebaut und mit einem Ätzteilgitter versehen.



Die neue Nase hält auch schon ohne sie zu Verkleben


Hier kann man ein wenig die Rundung vom Kühlerboden sehen.



Eine weitere Änderung habe ich an der Bremsscheibenbelüftung der Hinterreifen durchgeführt.
Wie zu sehen ist das bei Tamiya leider ein Schwarzes stück Plastik ohne Öffnung.




Das wars mal wieder...
Lg
Kurt

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2009 14:58
#7 RE: Tyrrell P34 Prototyp 1/20 Zitat · Antworten

Es geht weiter.
An der Cockpitverkleidung wurden im Oberen bereich Nieten angebracht, diese sind nur bei der Scheckter Verkleidung zu sehen weil nur er einen kleinen Windabweiser auf der Kante angebracht hat.


Auch habe ich eine Sicke in dem bereich gesägt, wo normal die Trennlinien von den
Seitenkästen verlaufen. Diese sind leider bei keinem 1/20er Modell vorhanden.



Lg
Kurt

«« Pontiac GTO
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz