Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 11:23
Klar Lack??? Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich habe eine Kabine gestern mit Klar Lack lakiert ist aber immer noch etwas kleberig! Wie lang dauert die trocknugs Zeit von Auto Klar Lack? Kann mir das jemand sagen?

Wünsche euch einen Guten Start ins neue Jahr!

Grüsse aus der Schweiz!

Timon

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 12:34
#2 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

Hallo,leider fehlen ein paar Details zu deiner Frage.Klarlack aus der Sprühdose ist bei normalen Temperaturen in etwa 10 Minuten Staubtrocken und nach 45 Minuten Griffest.Offene Lacke(das sind die,die man verdünnen kann/muss)sind etwas langsamer-aber nicht so langsam.Ich vermute das du entweder den falschen Verdünner erwischt hast oder das der Klarlack nicht in Ordnung war.Zu lange oder falsch(Temperatur)gelagert sind die häufigsten Ursachen damit Lacke unbrauchbar werden.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

27.12.2008 13:58
#3 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

Wenn Du einen 2K Lack genommen hast, mußt selbstverständlich auch den passenden Härter mit einmischen. Sonst kann es ewig dauern bis der aushärtet.

Gruß
Oliver

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.12.2008 16:05
#4 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

Bei Klarlack ist am besten der von Gunze,der verträgt sich mit allen und ist serh schnell Oberflächig trocken.

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 18:48
#5 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Der Lack ist von dem Hersteller Duplicolor. Ich Lackiere grunzsätzlich nur mit Autofarben und nicht Modellbau Farben! Danke euch für die Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz!

Timon

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:27
#6 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

das klingt nacheinem glücksgriffich hatte vor kurzemauch das vergnügen mit einer lackdose dieses herstellers-der lack trocknete zuschnell ab-er verband sich nirgends mit dem untergrund-glück gehört eben auch zu unserem hobby!!!

Freight67



Beiträge: 528

01.01.2009 16:27
#7 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

Hallo Timon...

Also ich habe den gleichen Klarlack hier bei mir und da steht drauf das er nach 24 std trocken ist.Den wollte ich die Tage auch ausprobieren.


Gruss Thorsten

FraFi



Beiträge: 175

02.01.2009 15:20
#8 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten

Hi Timon,

ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Klarlack von DUPLI-Color. Ich lasse allerdings JEDEN Klarlack min. 2Wochen Zeit zum Durchtrocknen und aushärten, da ich ihn dann auch wesentlich besser schleifen und polieren kann.

Du solltest auch drauf achten, da du auch Farbe von Dupli-Color verwendest. sonst kann es sein, das der Klarlack die Farbe angreift oder nie richtig trocknet.

LG

Frank

dann auf ein neues

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

11.01.2009 14:45
#9 RE: Klar Lack??? Zitat · Antworten
Hallo Timon,
in moment (Was temperatur anbelang)wurde ich mal sagen das etwas ungunstig ist zu lackieren!
ich vermute das die umgebung einfach zu kalt ist umd das lack trocken zu lassen!
Ich weiss nicht unter welsche bedingungen du das klar lack gegeben hast,
aber könnte sein das di umgebung oder die dose selber zu kalt war!
Wenn möglisch ist stelle das teil einfach in eine normal temperierte zimmer(18°G)oder so!
Ein tag später sollte grifffest sein!
Wenn nicht stimmt mit der produckt was nicht(zu alt,falsch gelagert oder so)!
Wenn sich mit denn untergrund nicht vertragen hätte,
hätte irgendeine chimische reakzion stat finden müssen!
Entwieder die unterliegende lack schischt wird angegriffen,und löst sich oder so enlische komische sache!
So weit ich weis die trockenung zeiten für lack aus der dose
konnen eigentlisch nur von temperatur beheinflusst werden!
Das sagt zumindestens meine lackierer!
Ich glaube das der tip schon weisst wovon her sprischt!
Wie gesagt,einfach warm stellen,und abwarten!
Grüße
Flo!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz