Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Bauberichte
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2009 17:42
´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit begonnen, den Bausatz einer ´70 Chevelle von Revell im Maßstab 1:24 zu bauen.
Um diesen Kit handelt es sich.


Bis jetzt habe ich die Karosserie grundiert und ihr eine erste Lackschicht (Modelmaster) verpasst.




Außerdem wurde der Unterboden lackiert. (Schwarz Seidenmatt von Tamiya; Silber von DupliColor)


Danach habe ich mich an den Motor gemacht. Dieser wurde in Orange (Tamiya) und Silber (Revell) lackiert und anschließend verkabelt und gewashed.
Vorher:



Nachher:



Für den Innenraum habe ich den Feuerlöscher schon mal lackiert und mit BMF detailliert.




Gruß Philip

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

01.02.2009 21:56
#2 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo Philip,
da hast Du Dir ja ein ganz heisses Eisen ausgesucht,der Motor schaut schon sehr gut aus.
Lg Günter

John


Beiträge: 2.787

01.02.2009 23:39
#3 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hi Philip
Der erinnert mich bei der Lackierung (auf dem Karton,fehlen nur noch die Flammen an den Seiten) an den Wagen der im Film Convoy in ein Haus geflogen ist.
Gruß John

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2009 20:09
#4 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten


Hallo,

heute geht´s wieder mal etwas weiter!

Da im Bausatz leider keine Decals für die Instrumente im Armaturenbrett enthalten sind, war natürlich die Frage, wie man das am besten hinbekommt, auch ohne Decals.

Hier mal eine FAQ, die ich zusammen mit einem Freund erstellt habe.

Wir wussten zwar, dass es gut aussehen wird, wenn man BMF unterlegt, doch wie kann man diese auf die richtige Größe und vor allem rund ausschneiden? Dazu musste diesmal ein Pinsel herhalten, bei dem das vordere Teil abgetrennt wurde.


Das dickere Ende verwendeten wir dann zum Ausstanzen der BMF.


Danach sieht es dann so aus.


Darauf wurde das restliche Material entfernt, sodass nur noch das Ausgestanzte übrig blieb. Dies konnte man dann wie ein Decal anbringen und mit Hilfe eines Wattestäbchens festdrücken.


Dann habe ich verdünnte Farbe (Revell Email; die Aqua Color funktionieren hier nicht) auf die BMF aufgetragen. Somit läuft sie in die Sicken und die Buchstaben werden besser sichtbar.
Nachdem dies gemacht worden war, habe ich das Armaturenbrett noch weiter detailliert. So sieht das Ganze jetzt aus.


(Die Zeiger habe ich mit einer Nadel rot gefärbt, da es mit einem Pinsel wohl kaum möglich sein wird.)

Des Weiteren hat der Innenraum Samtpuder und einige Details in BMF erhalten.


Beim Kühler habe ich die Vertiefungen noch in Schwarz gefärbt.



Das war´s von mir

Gruß Philip


Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

07.02.2009 21:32
#5 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo Philip,
schauen toll aus die Amaturen,weiter so.
Lg Günter

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

07.02.2009 22:31
#6 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hy Leut's,

na das wird ein netter 4rädiger Zeitgenosse. Bin schon gespannt, welche endgültige Farbe der bekommt


Zitat von John
Hi Philip
Der erinnert mich bei der Lackierung (auf dem Karton,fehlen nur noch die Flammen an den Seiten) an den Wagen der im Film Convoy in ein Haus geflogen ist.
Gruß John


Das denk ich mir auch jedesmal, wenn ich den Karton im Regal sehe. 2 Unterschiede gibts aber zum Film Chevy
1.) im Film fahrens einen 71er
2.) die Hutze auf der Motorhaube is um einiges kleiner


(quelle: http://www.imcdb.org )

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2009 21:39
#7 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo,

auch hier geht´s heute mal wieder weiter!

Zuerst habe ich den Innenraum mit dem Feuerlöscher vervollständigt und die Hutablage mit Samtpuder versehen.


Am Chassis fanden Motor, Vorder- und Hinterachse, Auspuffanlage und die Räder ihren Platz.




Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2009 19:52
#8 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo,

auch hier geht´s nach einer kurzen Pause weiter.
Die Karosserie wurde mit der ersten Schicht Klarlack und BMF versehen. Die Decals wurden anschließend nach eigenen Ideen angebracht.




Hier ist die Karosserie provisorisch auf das Chassis gelegt.


Für die Motorhaube habe ich mir noch was besonderes einfallen lassen. Dazu aber beim nächsten Update mehr...

Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2009 15:45
#9 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten
Hallo,

auch wenn hier eher wenig Interesse besteht, mache ich hier mal weiter.

Zuerst ging´s mit der Haube weiter.
Diese habe ich zuerst in Silber lackiert und anschließend grundiert. Daraufhin wurde dann an einigen Stellen die Grundierung angeschliffen, sodass man auf die Schicht mit dem Silber kommt. So kann man Kratzer ziemlich gut nachstellen. Die Zierleiste, die vom vorderen Scheibenrahmen weiterführt, habe ich mit BMF verfeinert und anschließend mit mattem Klarlack überstrichen, damit es zum Gesamteindruck der Haube passt.




Außerdem hat die Karosserie noch ihren Klarlack bekommen.






Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Gruß Philip
Claus



Beiträge: 361

02.03.2009 16:00
#10 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Moin,

die Lackierung der Karosserie ist dir wirklich gelungen. Die Haube an sich finde ich auch wirklich gelungen, nur über die Kombination von beidem bin ich noch am grübeln...

Ich persöhnlich würde mich wahrscheinlich entweder für eine gleichfarbige oder eine matt-schwarze Haube entscheiden.

Aber ein komplettes Auto im Aussehen der Motorhaube wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten aber ein bisher sehr gelungenes Modell

mfg Claus


FraFi



Beiträge: 175

02.03.2009 16:04
#11 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hi,

die Haube ist ja aml richtig coool auch die Farbe ist schön geworden.

Der Rest vom Auto ist auch gut geworden. Vorallem die Verarbeitung der BMF

Was du noch machen könntest: Der Lack ist ein wenig orangig und sollte noch geschliffen und poliert werden.

Frank

dann auf ein neues

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2009 16:06
#12 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten
Hallo Claus,

ja, die Kombination ist natürlich Geschmackssache.
Als Vorbild für die Haube habe ich diese Chevelle gewählt. Beim Vorbild ist die Haube allerdings noch in einem besseren Zustand.


In Antwort auf:
Aber ein komplettes Auto im Aussehen der Motorhaube wäre auch nicht schlecht.

Das wäre in der Tat mal ganz interessant, so ein Modell zu bauen.


Gruß Philip
Claus



Beiträge: 361

02.03.2009 18:04
#13 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo,
so gesehen ist das Modell unglaublich gut geworden, sehr nahe am Vorbild und dann noch die Decals...

mfg Claus


Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.03.2009 21:24
#14 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo Philip,
die Lackierung schaut bestens aus,man kann sie wie Frank erwähnte noch ein wenig aufwerten.
Die Haube schaut nicht schlecht aus,allerdings würde sie mattschwarz besser aussehen,dürfte beim Orignal auch noch zum Lackierer kommen,den es fehlen noch einige andere Teile am Auto.
Aber weiter so
Lg Günter

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2009 12:34
#15 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo Günter,

ja, ich habe ich mich nicht exakt an dieses Vorbild gehalten, da ich ja auch eine ganz andere Lackierung gemacht habe. Mit der Haube möchte ich eigentlich nur eine noch nicht ganz fertige, die noch restauriert werden muss, darstellen.


Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2009 15:57
#16 RE: ´70 Chevelle 1:24 Zitat · Antworten

Hallo,

in der Zwischenzeit ist es wieder um ein großes Stück weitergegangen.

Ich habe die Karosserie mit dem Innenraum auf das Chassis gestellt, um die Passgenauigkeit zu prüfen. Da es nur gesteckt ist, sitzt jetzt natürlich noch nicht jedes Teil perfekt.


Im Innenraum habe ich den normalen Fahrersitzt durch einen Schalensitz ausgetauscht. Das passt dann auch gut zum Überrollbügel, der in Silber lackiert wurde.


Die Frontscheinwerfer habe ich, wie üblich, mit Bare Metal Foil hinterlegt, da sie dann besser zur Geltung kommen.


Die Rückleuchten habe ich mit einem roten Folienstift bemalt. Ja, ich weiß, es gibt dafür spezielle Farben von Tamiya zum Beispiel, doch ich finde, dass sie so genauso gut aussehen.



Das war´s schon wieder. Ich denke, ich werde kein Update mehr machen, da es ja keinen bedeutenden Schritt mehr gibt.
Die Bilder vom fertigen Model werden dann demnächst (hoffentlich) in der Galerie folgen...


Gruß Philip

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz