Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.03.2006 23:36
Seilbagger mit Hochlöffel in 1:25 Zitat · Antworten

Gerade im Spur II Modellbahn Forum entdeckt:

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=733

Ob der auch in Deutschland erhältlich ist

.
Gruß
Oliver

mke124



Beiträge: 313

07.03.2006 22:38
#2 RE: Seilbagger mit Hochlöffel in 1:25 Zitat · Antworten

Ich hab jetzt alles durch. Auf der Webseite vom Hersteller sind zwar zwei Adressen für Deutschland, aber die führen leider auch zu nichts.
Sieht ganz interessant aus, vor allem der mit dem Gittermast gefällt mir ganz gut. Und die 99$ die da bei den Amis für aufgerufen werden wären bei dem momentanen Umrechnungskurs auch nicht so viel.

Mal schauen, ob sich noch irgendwo was ergibt.

Martin

Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2006 13:52
#3 RE: Seilbagger mit Hochlöffel in 1:25 Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden,

sieht ja recht verlockend aus. In welcher "Epoche" ist der denn anzusiedeln?

Grüße Tom

John ( Gast )
Beiträge:

10.03.2006 15:34
#4 RE: Seilbagger mit Hochlöffel in 1:25 Zitat · Antworten

...hab den noch in den 70er Anfang 80er gesehen. Müßte also Epoche III sein wenn ich mich da recht erinnere. Die Bagger wären ideal für ein Dio. Ich mein Mke 124 hat in seinen Fotoalbum noch Orginalfotos von solchen Baumaschinen.

mke124



Beiträge: 313

11.03.2006 19:38
#5 RE: Seilbagger mit Hochlöffel in 1:25 Zitat · Antworten

Ja, ein paar Bilder sind irgendwo hier zwischen versteckt:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j...albumID=3043562
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j...albumID=3043565
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j...albumID=3436079

Seilzugbagger sind noch so in etwa bis Anfang der siebziger Jahre produziert worden. Im Straßenbaustellenbereich wurden sie aber schon ab Anfang der sechziger Jahre durch Hydraulikbagger verdrängt. Die waren doch erheblich schneller und präziser. Die Seilzugbagger hatten dann aber immer noch ihre Domäne dort, wo hohe Lasten bewegt werden mußten und wo lange Wege überbrückt werden mußte. Mit ihren verlängerbaren Gittermastauslegern und der praktisch unbegrenzt absenkbaren Schaufel waren sie in der Lage, auch an schlecht zugänglichen Stellen (z.B. mit dem Schürfkübel unter Wasser) zu baggern und konnten anschließend noch das abgebaggerte Gut auf einen recht weit entfernten LKW abladen.
In der Endphase wurden einiger der schweren Klasse immer noch für destruktive Zwecke eingesetzt. Ich kann mich noch erinnern, wie in der Essener Innenstadt ein Kaufhaus von so einem Bagger mit der Abrissbirne bearbeitet wurde. Man glaubt garnicht, was für eine Geschwindigkeit so eine Abrissbirne drauf kriegt, wenn mit dem Gittermast schön weit ausgeschwenkt wird.

Bei den Modellen soll es sich um Bantam Bagger handeln. Irgend was amerikanisches. Ich kenn die nicht. Sehen aber trotzdem nett aus. Zumal sowas als Modell recht rar ist. Auf der Intermodellbau hatte vor zwei Jahren mal der Händler Thommy's Modellvertrieb aus Oberasbach einen Seilzugbagger in 1:24 mit. Ich habe dann gleich gefragt, ob's ein Bausatz ist, aber es war ein Einzelstück eines Münchener Modellbauers.

Martin

P.S.:@John. Mein Auto verreckt nicht immer wenn ich nach Jabbeke will, es verreckt immer wenn ich zu irgendeiner Ausstellung will. Letzte Jahr Jabbeke hab ich nur den Auspuff verloren. Fällt in Belgien eigentlich gar nicht auf.


Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2006 12:27
#6 RE: Seilbagger mit Hochlöffel in 1:25 Zitat · Antworten

Hallo Ihr!
Will mich auch anschließen- tolles Modell, muß dringend in die Vitrine (wobei es der IHC Bulldozer von "First Gear" auch noch nicht geschafft hat...

Zum Bagger:
Der Hersteller Schield Bantam wurde in den frühen 60ern vom ebenfalls amerikanischen Hersteller Koehring übernommen, der 1966 auch die traditionsreiche deutsche Firma Menck&Hambrock aufkaufte. Über Menck wurden dann die Hydraulikbagger von Koehring in Deutschland vertrieben, unter anderem auch der skurrile "Skooper", eine Mischung aus Hochlöffelbagger und Radlader. Die Maschinen fanden jedoch nur wenig Akzeptanz im deutschen Baugewerbe.
Das Modell ist in den 50er/60er Jahren anzusiedeln aber wie schon erwähnt wurde sind die Dinger teilweise bis in die 80er in Betrieb gewesen. Und -who knows- vielleicht hat ja auch einer den Weg nach Europa geschafft, um damit einen schönen Büssing 8000 Kipper zu beladen...
Auf jeden Fall ein schönes Ladegut (falls er nicht zu schwer ist) für den Lowboy Trailer!

Es gibt doch noch Hoffnung, nachdem amt ja leider nie den in den 70ern angekündigten "Link-Belt" Bagger herausbrachte!

Viele Grüße, Volker

ALF Pumper »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz