Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 US Trucks
Claus



Beiträge: 361

29.04.2009 07:45
Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo,

im Moment finde ich das Themengebiet Ölfeld sehr interessant, sodass ich mich dazu entschlossen habe aus dem "Australien Truck" einen Winchtruck zu bauen.
Angefangen habe ich diesmal mit dem Aufbau hinter dem Fahrerhaus. Die Grundplatte mit den Kleinteilen



und die Rahmen für den Winchtower



Die Winde an sich befindet sich noch im Rohbau





Die bisherigen Bauteile zusammengesetzt ergeben dann schon den Rohbau des Aufbaus, nach der Grundierung kann es hier mit den Details weitergehen.





Das Fahrerhaus wird die Daycab Variante, daher muss der Durchgang zum Sleeper verschlossen werden. Hier ist schon alles grob verschliffen und die neue Rückwand eingesetzt.



Der Motor wurde ebenfalls ein wenig detailliert





Die verspachtelte Rückwand vor der Grundierung



Der lackierte Motor





Der erste Versuch der Lackierung ist für die Tonne, im Moment badet das Fahrerhaus in Bremsflüssigkeit. Neuer Versuch wird in Dunkelrot..



Der Motor ist soweit fertig




Nächstes Baufeld ist der Heckabschluss, normalerweise befindet sich hier bei Winchtrucks immer eine Rolle und eine Verstärkung.



Erster Versuch im Rohbau









Den Heckabschluss habe ich dann nochmals geändert, im Moment sieht es so aus:






Langsam wird es auch hier Zeit für die Verkabelung

mfg Claus


Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2009 09:27
#2 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo Claus

Ein schönes Modell hast Du dir vorgenommen! Die Heckansicht sieht schon mal stark aus!
Auch die Farbkombination der Kabine ist klasse!

Hast Du die Erhöhungen (Stern) auf den Rollen am Heck selber hergestellt, oder sind das fertige Teile?

Gruss
Stefan

Claus



Beiträge: 361

29.04.2009 09:45
#3 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo,
das sind Restteile aus einem AMT Bausatz ( ich würde sagen das sind Teile der Felge).

Leider habe ich nicht dran gedacht eine Gesammtansicht zu machen, werde das am Wochenende nacholen.

mfg Claus


bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2009 10:10
#4 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo Claus

Ich kann mich Stefan nur anschliessen. Sieht sehr gut aus. Ich denke, die Rollen sind von den AMT Trailerstützen.
Bin gespann wie das Modell wird.

Gruss
Ralph

Honcho



Beiträge: 1.838

29.04.2009 12:54
#5 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Dein Winchtruck wird echt stark!

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

30.04.2009 23:43
#6 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Very interesting build, look forward to more progress photo's...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

05.05.2009 17:32
#7 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo

Zuerst einmal ein paar Übersichten, diese hatte ich vergessen zu zeigen. Wie auf den Bildern zu sehen ist hat das Fahrerhaus nun auch seine Lackierung bekommen. Die Reifen sind nicht die richtigen, ich habe einfach irgendwelche für die Fotos genommen

Blume 

Blume 

Blume 

Blume 

Blume 

Bei den Anpassungsarbeiten habe ich festgestellt das die normale Stoßstange bei dieser Motorhaube nicht richtig sitzt, sodass ich mich auch hier zu einem Umbau entschieden habe. Die Stoßstange wurde entchromt und verstärkt, zusätzlich habe ich auch hier Zurrösen und eine Anhängerkupplung angebracht.


Blume 
Hier nochmal alles in der Übersicht mit der Stoßstange und dem nahezu fertigen Fahrerhaus.
Blume 

Blume 

Blume 

Blume 

Blume 

Blume 
Die Stoßstange könnte noch ein bischen wuchtiger wirken, daher werde ich hier noch mit einer kleinen Verstärkung experimentieren.
Hat jemand von euch eine gute Idee für den Bereich unter dem Aufbau/Fahrerhaus ?
Die Standarttanks passen so jedenfalls nicht und die Batteriekästen sehen so auch merkwürdig aus. Vielleicht etwas in die Richtung Staukasten / eckiger Tank ?

mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

06.05.2009 07:36
#8 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Good colour choice...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

06.05.2009 20:18
#9 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Dein Winchtruck sieht ja schon ganz gut aus!
Ich denke, die eckigen Tanks von International und die entsprechenden Batteriekästen würden sich noch gut machen.
Standardtanks fände ich doch etwas merkwürdig, zumal sie ja einiges an Bodenfreiheit kosten...

LG Björn

John


Beiträge: 2.787

10.05.2009 01:21
#10 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hi Claus
Das ist jetzt wieder Geschmackssache. Mir würden runden Tanks aus Alu besser gefallen wie eckige. Die würde ich auch mit steps unter die Kabine setzen. Dahinter dann die Staukästen. Es gibt aber auch so Vorichtungen um Ketten zu befestigen. Das ganze hängt dann unordenlich runter. Vielleicht als Alternative............
Gruß John

Claus



Beiträge: 361

13.05.2009 11:11
#11 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Weiter geht es bei dieser Baustelle:

/>Alle Chromteile wurden entlackt und grundiert, da der Chrombesatz aus dem Bausatz sehr schlecht war und ich einige Unebenheiten verspachteln musste.
/>Blume


Hier nochmal eine Seitenansicht mit den geplanten Tanks, auch die neuen Staukästen sind zu sehen. Die Staukästen sind Eigenbau aus ABS.



Blume

Die mit Alcad lackierten Chromteile



Blume

ebenso wurde das Fahrgestell lackiert. Mit der Verkabelung habe ich mich diesmal ein bischen eingeschränkt da unter der Abdeckung sowieso nichts mehr davon zu sehen ist.




BlumeBlume

Ich habe mal alles zusammengesetzt um zu sehen wie das ganze wirkt:



Blume  Blume  jetzt kommen die Details und der Innenraum



Claus



Beiträge: 361

27.05.2009 13:18
#12 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Weiter geht es:
Der Aufbau wurde lackiert und mit den ersten Details versehen

Blume 


Das Fahrerhaus wurde vervollständigt, die Details alle überarbeitet sowie eine Klimaanlage montiert.


Blume 


Blume 


Der Heckabschluss wurde weiter detailliert, das Kennzeichen ist noch nicht ganz trocken. Hier sind auch die neuen Schmutzfänger zu erkennen.


Blume 


Wieder ein paar Übersichtsbilder:


Blume 


Blume 


Blume 


Blume 


Um die Rundumleuchten anbringen zu können musste ich mir erst eine neue Halterung bauen. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich diese nun aus Blech geformt und dann lackiert. Die Rundumleuchten an sich sind von AMT und wurden etwas umgestaltet.


Blume 


Blume 


Wie auf den Bildern zu sehen muss das Modell nochmal richtig gereinigt werden.
Jetzt geht es an die Endarbeiten am Motor und Motorhaube sowie am Aufbau.




mfg Claus


danskman



Beiträge: 755

27.05.2009 18:18
#13 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo Claus. Eine Saubere Arbeit die Du da zeigst mit deinem Westernstar Umbau.Bin gespann wie er aussieht wenn er fertig ist. Weiterhin gutes Gellingen und Grüsse aus der Ortenau, Luigi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

28.05.2009 00:58
#14 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

That is looking just great now the shinny bits are added,an all round nice build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

21.08.2009 08:51
#15 RE: Western Star Winch Truck Zitat · Antworten

Hallo,
dieses Modell wurde nun auch vervollständigt:



Wie zu sehen habe ich noch eine Balastkiste gebaut, zusätzlich habe ich noch weitere Details an dem Fahrerhausschutz angebracht. Dann fehlten nur noch die Scheibenwischer .


Weitere Bilder in der Gallerie.

mfg Claus


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz