Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 No Trucks
plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.10.2009 09:44
Berlin Airlift 1948-1949 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Little Airwolf und meinereiner bauten zum 60. Jahrestag der Beendigung der Berliner Luftbrücke ( 30.09.1949) ein Gemeinschaftsdiorama im Maßstab 1:48.

Hier mal die Vorgeschichte

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Blockade

Hier mal ein paar Daten zur Luftbrücke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luftbr%C3%BCcke


am letzten Septemberwochenende war es nun endlich zur Ausstellung in Regensburg soweit.Steffen (Little Airwolf) und ich konnten nun auch mal unser Diorama komplett sehen. Ich muß trotzdem sagen das es für ein Gemeinschaftprojekt (Entfernung immerhin ca. 550km) doch ganz gut geworden ist.

Doch nun lasse ich mal meine Bilder sprechen.


















































Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



John


Beiträge: 2.787

05.10.2009 09:17
#2 RE: Berlin Airlift 1948-1949 Zitat · Antworten

Hi
Phantastisches Dio von euch beiden Hab ja gehofft das du/ihr das Dio hier auch mal zeigt. Ich find die beiden Flieger sehr gelungen, gefallen mir wirklich. Auch der ganze "Kleinkram" Figuren oder zusätzliche Fahrzeuge. Der Tanker ist gut geworden. Schade das es kein Bild vom Tanker gibt wo im mit Hintergrund eine DC 3(?) zu sehen ist. Müßte der Jeep nicht schwarz gelb sein?
Gruß John

Angefügte Bilder:
follow_me.jpg  
Little Airwolf



Beiträge: 302

05.10.2009 20:05
#3 RE: Berlin Airlift 1948-1949 Zitat · Antworten

Hallo John,
es stand ja von Anfang an fest das wir hier das Dio auch zeigen werden.
Wir mußten es aber erst einmal in R selbst anschauen, weil es wie Heiko schon schrieb ja dort zum ersten mal geziegt wurde.

Zu dem Jeep,
der Jeep stammt von Hasegawa und soll 1945 in Okinawa eingesetzt worden sein.
Es gab auch Jeeps in gelb,gelb/schwarz,schwarz/weiß,blau mit schwarz/weißen Schachmuster auf der Haube,in rot/weiß und in grün mit schwarz/weißen Muster auf der Haube.



Du siehst es gab verschiedene Varianten von den Fahrzeugen, warum nicht auch in berlin einen in dieser version.

Das sieht nach rot/weiß aus.

Hier mal aus einem Bericht von einem 18-jährigen der unfreiwillig zur Luftbrücke kam:
"Und so fand sich der junge Hans-Jürgen als Fahrer eines „Follow me“-Fahrzeugs wieder. Das war ein schwarzer Jeep mit gelbem Schild und Funkverbindung zum Tower, das die Flugzeuge an die ihnen zugewiesenen Stellplätze lotste."

Also Farben scheinen egal gewesen zu sein, was da war wurde genommen.

Gruß
Steffen

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

05.10.2009 21:07
#4 RE: Berlin Airlift 1948-1949 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
sehr gut gelungen das Dio
Lg Günter

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz