Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 Euro Trucks
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2009 19:25
Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Hallo Forengemeinde

Ich möchte Euch hier den "neuen" Scania T143 M500 Streamline vorstellen. Der Bausatz ist ab ca 25€ zu kaufen. Für mich immernoch einer der schönsten Scanias.
Aber...... Die Schweizer Kennzeichen stimmen nicht. Die Kantonskürzel passen nicht zum Wappen.


Aber hier mal die Bilder:























Gruss
Ralph

danskman



Beiträge: 755

12.11.2009 20:06
#2 RE: Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Hallo Ralph. der Bausatz Scania T 143 Streamline ist eine Wiederauflage aus alten Zeiten und wie ich erkennen kann auf deinen Bildern hier, sind lediglich die Felgen/Reifen angepasst an den übrigen Bausätzen und das Fahrerhaus und übrigen Teile der "Verkleidung" sind in deinem Bausatz Weiss. Früher in "Silber" gegossen,ähnlich den Felgen. Bei den Dekals in den Italeri Bausätzen waren die früheren Nummernschilder exakter und realer als die Heutigen. Die Schweizer und Scandinavischen Schilder haben leider bis heute kaum bis garnicht gestimmt und es fehlen die jeweiligen Zulassungsetiketten/Stempelmarken. Revell ist da etwas genauer bei vergleichbaren Bausätzen.So z.B. bei den Schmitz Trailern.Hier in Deutschland Kostet der Bausatz Aktuell 38.80€ in Handel. Vergangenen Samstag erst gesehen in Offenburg. Da auch den aller ersten Volvo Globetrotter von Italeri gesehen (von 1980)als Wiederauflage auch zum Preis von 38.80€.Die neuen Kit's Kosten Aktuell ab 44.95€. Die Alten Bausätze hatten wenigstens noch Motorteile und Lenkbare Vorderachse.Seit den MAN TGA's gibts leider nur noch "Billig Bausätze" von Italeri und Revell-Kopien davon.Der T-Scania macht also noch Spass beim Bauen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim bauen und Hoffe bald das Resultat hier sehen zu können.
Schönii Grüessli i'd Schwiiz,vom Luigi

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2009 20:18
#3 RE: Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Hallo Luigi

Ich hatte leider nicht das Vergnügen die 1. Auflage zu haben, darum kann ich nicht sagen, was wie neu/anders ist. Das mit den decals ärgert mich jedes Mal, wenn ich falsche schweizer Kennzeichen sehe. Aber selbst ist der Modellbauer. Ich mach mir die Dinger einfach selbst.
Ich hab den jetz in einem Ebayshop gekauft für etwas mehr als 25€. Bei uns, denk ich mal, legt man so ca 65.- auf die Ladentheke. Wie bei allen "neuen" Bausätzen ( ist zum ). Aber was solls. Man hat ja Spass an der Freude.
Bis der gebaut wird, vergeht noch eine gewisse Zeit. Hab jetzt grad einen T142 6x2 auf dem Werkbank. mitlerweilen ist die Kabine lackiert. Also kann es nicht mehr lange gehen bis zur Vollendung.

Gruss
Ralph

P.S Vielleicht trifft man sich mal zu einem Kaffeklatsch

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

12.11.2009 21:33
#4 RE: Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Look forward to your build of this Ralph...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.11.2009 15:46
#5 RE: Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Ich kann hier, bis auf die Felgen, keine Änderungen zur erstauflage erkennen. Meiner war damals auch in weiß gespritzt. Die fehlerhaften Nummernschilder sind sicher ein Ärgernis aber in der heutigen Zeit das kleinste Übel. Es gibt ja mittlerweile genug Mittelchen das zu beheben.
Was aber viel ärgerlicher ist, ist die Tatsache des zu kurzen Chassis. Hier hat Italeri einfach das Chassis vom Frontlenker genommen. Der Radstand beim T-Modell beträgt (wenn ich mich jetzt nicht irre) 4200mm. Der Rahmen muß also etwa 20mm verlängert werden. Schau mal bei André de Vries im Fotki-Album, da dürfte sich ein passender Prospekt finden lassen. Verlängert man den Radstand nicht, wirds sehr, sehr eng hinter der Kabine sollte ein Auflieger angehängt werden. Selbst beim Tank- und beim Kippauflieger ist das nur zu empfehlen.

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2009 19:46
#6 RE: Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Danke für Deine Ergänzungen. Die Nummernschilder kann man selbst herstellen, was ich auch machen werde.

Das mit dem zu kurzen Chassis ist, wie soll ich sagen, ......
Werd mir das mal sehr gut merken, wenn ich den baue. Oder eine Tageskabine draufsetzen.

Gruss
Ralph

Freight67



Beiträge: 528

10.01.2010 21:05
#7 RE: Scania T143 M500 Streamline Zitat · Antworten

Hallo Ralph...

Wirklich ein klasse Bausatz den Du Dir da geleistet hastund den habe ich mir auch gerade geleistet,abba auch nur wegen den Preis von 23 Eurodenn da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Gruss Thorsten

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz