Die Lincoln Motor Company, gegründet 1917 von Henry M. Leland und seinem seinem Sohn Wilfried, benannt nach dem 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, besitzt seit den 1930iger Jahren die Marktherrschaft im Segment der US-Luxusfahrzeuge.
1952 soll der Lincoln Capri, den schon etwas in die Jahre gekommenen Cosmopolitan ablösen. Jedoch verkauft sich auch der Cosmopolitan weiterhin sehr gut, so das er bis 1954 weiter paralel produziert wird. Der Capri bekommt während seiner Bauzeit, bis auf 1957, jedes Jahr einige optische als auch technische Änderrungen auferlegt, so das nahezu jedes Baujahr ein eigenes Gesicht hat. 1956 brach der Absatz des Capri um fast 2/3 im Vergleich zum Vorjahr ein. Diese niedrigen Absatzzahlen sollten sich bis zum ende der Produktion nicht mehr verändern.
1957 erschien das Nachfolgemodell des Capri, der Lincon Continental Mark II/III/IV.
Das Modell des 1952er Capri ist von YatMing bzw. RoadSignature und in 1:18.
Hiho, Ja, der grosse Capri ist meiner. Hab ihn mir vor ca. 4Wochen zugelegt, nachdem das mit dem Cadillac nicht geklappt hat (evtl. erinnert sich noch jemand in dem anderen Thread daran^^). Weitere US-Cars habe ich nicht, nur noch drei Renault19 Ph1 (1x16V-Cabrio / 1x16V-Dreitürer und einmal ex-90PS-Cabrio) sowie einen Trabant. Nehme aber mal an, das interessiert weniger.
Von dem Lincoln Capri habe ich noch ein weiss/schwarzes Modell, ebenfalls 1952, der wird in nächster Zeit zu (m)einem 55er.
dann mal Glückwunsch zum Kauf,der sieht von außen richtig gut aus,wenn der inne und von unten auch so toll aussieht,hast du einen Volltreffer gelandet..Warst du schon auf US Car Treffen z.B. in Hannover oder Geißelwind ?
Huhu Jan, der Lack macht auf Foto's einen super Eindruck, ist aber leider eine typisch amerikanische Lackierung... Wäre ich Auftraggeber gewesen, ich hätte die Karre so nicht vom Hof geholt... Was solls, ich betrachte es als "Used-Look"
Die Substanz hingegen ist top für ihre 54Jahre, nur die Elektronik hat schon bessere Zeiten gesehen. Haben erstmal angefangen sämtliche Kabel raus zu reissen eh uns der Wagen abfackelt... Wohlgemerkt, die Probleme im Kabelbaum sind in Deutschland verursacht wurden.
Auf Treffen war ich noch nicht damit, der Wagen selber war wohl rund um Berlin bei einigen Veranstaltungen zu begutachten. (ist seit März'09 in Deutschland)
Ich habe auf meiner Website aber noch eine eigene Galerie zu den Autos, HIER ist die vom Lincoln.