Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

18.03.2010 00:41
Anfängerfrage: Wasserfarben und Aztek? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

John hat schon vor Jahren versucht mich zu überzeugen, aber nachdem ich jetzt mal mit Wasserfarben von Revell und anschließend mit den guten alten Humbrol-Farben gearbeitet habe, weiß ich erstmal, was für "guter Stoff" letztere eigentlich sein können. Nicht nur, daß die Wasserfarben gut decken und nicht riechen, sie trockenen auch blitzschnell, so daß man zügig arbeiten kann. Doch genau hierin sehe ich auch eine Gefahr. Wenn das Zeug gepinselt schon nach wenigen Minuten griffest ist, was passiert dann in der Airbrush, wenn ich die mal für eine Weile ablege? Bisher war das kein Problem. Vertragen sich Aztek-Düsen und Revell-Wasserfarben? Wie reinige ich die? Genügt Wasser, brauche ich speziellen Reiniger oder vielleicht Isopropanol?
Darüber hinaus: Vergilbt weiß wie bei den alten Lacken? Bekomme ich mit dem milchigen Wasser-Klarlack ebensolche Oberflächen hin, wie mit herkömmlichen Lacken und wie verträgt er sich mit selbstgemachten Decals, die ich mit Humbrol-Klarlack hergestellt habe?

Viele Grüße

Timo

John


Beiträge: 2.787

18.03.2010 09:41
#2 RE: Anfängerfrage: Wasserfarben und Aztek? Zitat · Antworten

Hi Timo

was passiert dann in der Airbrush, wenn ich die mal für eine Weile ablege?
Solange es nicht Stunden sind dürfte da nichts passieren, nur wenn ich die Pistole nicht mehr brauch' jag ich Wasser oder Isopro durch

Vertragen sich Aztek-Düsen und Revell-Wasserfarben?
Ja sicher, kein Prblem
Wie reinige ich die? Genügt Wasser, brauche ich speziellen Reiniger oder vielleicht Isopropanol?
Persönlich um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich Isopro vorziehen
Darüber hinaus: Vergilbt weiß wie bei den alten Lacken?
Altes Thema nimm Tamiya Farben

Bekomme ich mit dem milchigen Wasser-Klarlack ebensolche Oberflächen hin, wie mit herkömmlichen Lacken und wie verträgt er sich mit selbstgemachten Decals, die ich mit Humbrol-Klarlack hergestellt habe?
Da hilft wohl nur auspropieren aber die Farben sind ja nun wirklich nicht agressiv, warum sollte es also nicht gehen?
Gruß John

plastiktruck



Beiträge: 1.698

18.03.2010 15:29
#3 RE: Anfängerfrage: Wasserfarben und Aztek? Zitat · Antworten

Hi zusammen,

ich bin auch vor gut 2 - 3 Jahren auf die Acryl - Wasserbasis Farben von Tamiya und bin bis jetzt mehr wie zufreiden. Sie sind schneller trocken und auch gut zu verarbeiten. Zum Reinigen der Airbrushpistole verwende ich auch ab und an mal normale Verdünnung und es wird alles sauber. Beim Klarlack bin ich mittlerweile auf den Erdal Bodenglanz Versiegelung gegangen da sie wesentlich billiger ist wie die AirbrushKlarlacke. Den Kalrlack kannst eigentlich über alles drüber machen habe sogar schon Zirleisten mit Bare Metal folie gemacht und dann mit Klarlack versiegelt. Aber ich sage immer Versuch macht klug , nimm ein altes Modell oder ähnliches und probiere es vorher aus bevor es ans Gute Modell geht und du dich ärgerst denn die Farben gehen nicht so einfach wieder runter wie die Enamel.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Timo
Man in Black


Beiträge: 725

24.03.2010 02:00
#4 RE: Anfängerfrage: Wasserfarben und Aztek? Zitat · Antworten

Hallo,

ich danke Euch schon mal. Auf die Farben bin ich ja eigentlich gekommen, weil ich ein paar Gleise altern wollte. Auf dem Weg zum Modellbahnladen bin ich auch gleich mal in dem um die Ecke liegenden Games Workshop in Leipzig eingefallen. Dort hatte ich vor geraumer Zeit schon ein paar richtig gut gemachte Warhammer-Panzer gesehen. Es kann ja nie schaden, mal über den Tellerrand zu schauen. Da habe ich dann, nicht zuletzt aufgrund einer wirklich guten Beratung, auch gleich ein paar Citadel Farben mitgenommen. So was feines in Bezug auf Deckkraft und Verlauf hatte ich ja überhaupt noch nie. Dazu gibt es auch noch Lasuren zum Altern sowie Metallfarben, also das volle Programm, wie bei anderen auch. Leider konnten sie mir keine Auskunft geben, ob die normalen Plastikdüsen von Aztek da rumzicken könnten. Bei Gunze ist mir so was schon zu Ohren gekommen. Nur zum Preis- und Qualitätsvergleich mußten dann in einem weiteren Laden auch noch die Revell-Pendants mit. Ganz so gut sind sie zwar nicht, aber dafür etwas billiger. Hatte ich bisher auf die Farben von Revell immer geschimpft, muß ich hier zugeben, daß die Wasserfarben wirklich nicht schlecht sind. Ich laß bei Gelegenheit von mir hören. Das sieht alles sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße

Timo

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz