Hallo zusammen, ich habe noch wenig Erfahrung mit US-Trucks, habe aber festgestellt dass AMT-Bausätzen wie z.B. Peterbilt 352 COE und Kenworth K-123 ziemlich schmale Reifen mit nur 40 mm Durchmesser beifügt sind. Der Paystar 5000 von ERTL z.B. hat da schon deutlich breitere Reifen mit ebenfalls ca. 40 mm Durchmesser. Und von KFS gibt es richtig gute Resinfelgen mit Reifen von 43 mm Durchmesser. Rein von der Optik sehen die AMT-Schlappen ziemlich schmächtig aus - irgendwie so wie die Ersatzreifen von VW. Die ERTL-Reifen vom Paystar passen da schon ganz gut - aber sind die KFS-Reifen (Italeri) mit 43 mm nicht zu groß ? Auch Recherchen im Netz bringen mich da nicht weiter. Was entspricht denn nun beim COE 352 und K-123 dem Original am besten ?
Die Abstände bei Zwillingsreifen mit den O-Felgen sind ja nun zum Teil auch völlig daneben. Passen zu den alten US-Trucks auch 2-Lochfelgen oder besser die Bausatzfelgen bzw. Trilex ??? Vielleicht kann mir da jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Viele liebe Grüße
Von AMT habe ich bis jetzt fünf verschiedene Reifen gesehen (soweit ich mich erinnern kann ), die vom Payhauler 350 mal abgesehen
I=Innendurchmesser, A=Aussendurchmesser, B=Breite über Alles (gemessen und gerundet).
GoodYear 10.00-20: I=23mm, A=40mm, B=10mm Fazit: Der Innendurchmesser ist zu gross, richtig wären 20.3mm (Trailerreifen, Chevy Bison, MACK CruiseLiner) GoodYear 11.00-20: I=22mm, A=42mm, B=13mm Fazit: Der Innendurchmesser ist nur geringfügig besser als beim 10.00-20, zudem ist der Reifen zu breit, richtig wären 11.2mm (viele Trucks und einige Trailer, z.B. TriaxleGravel) GoodYear 15-22.5 (SuperSingle): I=22.5mm, A=43mm, B=16mm Fazit:Der Innendurchmesser entspricht der Bezeichnung, die Breite mag als Ausbuchtung unter Last durchgehen. (Paystar 5000, alte Version) GoodYear AllService: I=22mm, A=42mm, B=12mm Fazit: Der Reifen entspricht in etwa dem 11.00-20, bietet aber ein grobes Profil. (Paystar 5000 alte Version) Uniroyal 11.00-22: I=24mm, A=43mm, B=13mm Fazit: Auch hier ist der Innendurchmesser zu gross und der Reifen ist zu breit (Sollwert: 11.2mm). (Kenworth K100)
Zum Vergleich (Italeri 1/24): 12 00 R20 XZP: I=24mm, A=43mm, B=12mm Fazit: Auch hier ist der Innendurchmesser zu gross (Soll: 21.2mm), zur Abwechslung ist dieser Reifen zu schmal. Er kann den Uniroyal (AMT) ersetzen und ungekehrt.
Noch ein Beispiel (Lindberg 1/25): GoodYear 10.00-20: I=24mm, A=39mm, B=13mm Fazit: Der Innendurchmesser entspräche 23.5", die Breite 12.5 oder 13.00, es ist der kleinste Reifen, den ich in dieser Dimension gefunden habe.
Und noch Testors (1/25): GoodYear 10.00-20: I=25mm, A=41mm, B=12mm Fazit: Der Innendurchmesser liegt "um Welten" daneben, auch dieser Reifen ist zu breit.
So, nach den vielen Zahlen kann man nur feststellen: Generell sind die Reifen eher zu breit, einzig der 10.00-20 von AMT stimmt hier. Der Innendurchmesser ist bei den weichen Reifen erstaunlicherweise zu gross (dabei könnte man doch gerade da etwas drücken, dass es stimmt...), bei den harten Reifen stimmt er, wo angegeben (AllService hat keine Dimension). Aussendurchmesser können variieren, etwa von 40mm für einen Standardreifen bis 50mm für Off-Roader, es gibt aber auch kleinere. Reifen mit 43mm können also durchaus verwendet werden.