Basis für den Umbau war der Scania 141 von Heller welcher auf Italeri Bereifung umgerüstet wurde. Die Planenaufbauten wurden aus dem Heller Canvas Trailer umgestrickt, das Fahrgestell des Anhängers aus dem alten Italeri Sattelauflieger.
Die Druckluftschläuche sind aus Kupferlitze aus dem Eisenbahnsektor. Die Schlauchkupplungen aus dem aktuellen Italeri Zubehörset.
hallo Oliver Ein wirklich toller Scania. Du bist ja Spezialist auf Hängerzüge. Hast Du Deine Beschriftung auch mit Decalfolie gemacht? Schaut wirklich klasse aus! Der würde gut in meinem 70erJahre Fuhrpark passen. Den Bausatz hab ich ja. Das ist mal was anderes als eine Sattelzugmaschine. Grüße von Helmut
bitte erklär doch mal genau wie du das mi den Decals selber machst! Meine Ergebnise sind nicht so der der Hit! Das ist übrigens ein Scania der mir gut gefällt, ein Foto in Sepia würde bestimmt noch besser kommen!
Mit einem ALPS Drucker auf Decalfolie gedruckt. Dieser arbeitet mit Farbbändern und nicht mit flüssiger Tinte. Somit kann da auch nichts verlaufen. Eben das selbe Prinzip wie es Decalprint auch macht. Nur hat der Mann mehr Ahnung von der Technik und grafischer Bildbearbeitung.
Nach meinem Geschmack ist das einer der schönsten 141er, die ich derzeit im Web gesehen habe. Nicht nur die Farbauswahl ist nostalgisch und super umgesetzt, sondern auch der Umbau als Hängerzug ist super gelungen!
Ich sehe zwar dein Modell jetzt nicht zum ersten mal, aber immer wieder gerne.....
Dein Scania gefällt mir sehr gut. Die Idee mit SW ist auch ein Hammer. Ich habe heute Fotos aus dem MB-Archiv aus den 70er gesehen, da würe Dein Scania gut daneben passen.
Ich kenne den Planenaufliege von Heller nicht. Wie viel Spachtelarbeit hattest Du mit den Planen und den Leinen? Mir fällt da speziell Dein Kommentar beim Volvo-Hängerzug ein, bei dem Du die Plane aus ALU gedrückt hast. Wenn sich das nämlich in Grenzen hält, lege ich mir beide Modelle mal zu.
Die Planenteile wurden mit Hilfe eines 2. Aufbaus um ca 1cm erhöht. War eine saumäßige Arbeit, den Faltenwurf anzugleichen. Hatte damals für je 1 Seitenteil, Front- und Heckteil eine Form gemacht. Leider ist auch die schon der Wiederverwertung zugeführt. Die Leine ist ja bereits angegossen, genau wie bei Italeri.
Wenn Du nicht unbedingt 4m Aufbauhöhe ausreizen willst, kannst Du ja einfach den Planenaufbau des Heller Aufliegers auf entsprechende Länge kürzen.