Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.306 mal aufgerufen
 Scania
S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.06.2006 22:53
Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Nicht nur Maik hat seinen eigenen Fuhrpark.

Basis für den Umbau war der Scania 141 von Heller welcher auf Italeri Bereifung umgerüstet wurde. Die Planenaufbauten wurden aus dem Heller Canvas Trailer umgestrickt, das Fahrgestell des Anhängers aus dem alten Italeri Sattelauflieger.

Die Druckluftschläuche sind aus Kupferlitze aus dem Eisenbahnsektor. Die Schlauchkupplungen aus dem aktuellen Italeri Zubehörset.

Ein Bild wie aus vergangenen Tagen...

Gruß
Oliver

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

11.06.2006 17:02
#2 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

... echt chik!

Der macht schon richtig was her. Besonders gut gefällt mir die Ablichtung in SW.
Auch der Schriftzug ist dir klasse gelungen.

Also, ein rundum gut gelungenes Modell.

Grüße

OLLI

mansworld ( Gast )
Beiträge:

11.06.2006 18:00
#3 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

hallo Oliver
Ein wirklich toller Scania. Du bist ja Spezialist auf Hängerzüge. Hast Du Deine Beschriftung auch mit Decalfolie gemacht? Schaut wirklich klasse aus! Der würde gut in meinem 70erJahre Fuhrpark passen. Den Bausatz hab ich ja. Das ist mal was anderes als eine Sattelzugmaschine.
Grüße von Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.06.2006 19:27
#4 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Die Schriftzüge sind selbst gedruckt.

Der Scania ist ein schöner Bausatz. Paßt alles wunderbar bei der Kabine. Den werde ich auf jeden Fall noch mal bauen.

Gruß
Oliver

Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

11.06.2006 19:49
#5 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Hi Oliver,

bitte erklär doch mal genau wie du das mi den Decals selber machst! Meine Ergebnise sind nicht so der der Hit!
Das ist übrigens ein Scania der mir gut gefällt, ein Foto in Sepia würde bestimmt noch besser kommen!

Gruß Sven

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.06.2006 19:54
#6 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Mit einem ALPS Drucker auf Decalfolie gedruckt. Dieser arbeitet mit Farbbändern und nicht mit flüssiger Tinte.
Somit kann da auch nichts verlaufen. Eben das selbe Prinzip wie es Decalprint auch macht. Nur hat der Mann mehr Ahnung von der Technik und grafischer Bildbearbeitung.

Gruß
Oliver

Mike ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2006 20:16
#7 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Nach meinem Geschmack ist das einer der schönsten 141er, die ich derzeit im Web gesehen habe. Nicht nur die Farbauswahl ist nostalgisch und super umgesetzt, sondern auch der Umbau als Hängerzug ist super gelungen!

Ich sehe zwar dein Modell jetzt nicht zum ersten mal, aber immer wieder gerne.....

Gruss
Mike

scania01 ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2006 21:48
#8 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Ein sehr sehr schönes Modell.In SW einfach super.
Da kann ich mit meinen noch lange nicht mithalten.

Gruß Maik

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

26.07.2006 21:25
#9 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Dein Scania gefällt mir sehr gut. Die Idee mit SW ist auch ein Hammer. Ich habe heute Fotos aus dem MB-Archiv aus den 70er gesehen, da würe Dein Scania gut daneben passen.

Ich kenne den Planenaufliege von Heller nicht. Wie viel Spachtelarbeit hattest Du mit den Planen und den Leinen?
Mir fällt da speziell Dein Kommentar beim Volvo-Hängerzug ein, bei dem Du die Plane aus ALU gedrückt hast.
Wenn sich das nämlich in Grenzen hält, lege ich mir beide Modelle mal zu.

Cheers,
Karsten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

26.07.2006 21:52
#10 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten

Die Planenteile wurden mit Hilfe eines 2. Aufbaus um ca 1cm erhöht. War eine saumäßige Arbeit, den Faltenwurf anzugleichen. Hatte damals für je 1 Seitenteil, Front- und Heckteil eine Form gemacht. Leider ist auch die schon der Wiederverwertung zugeführt. Die Leine ist ja bereits angegossen, genau wie bei Italeri.

Wenn Du nicht unbedingt 4m Aufbauhöhe ausreizen willst, kannst Du ja einfach den Planenaufbau des Heller Aufliegers auf entsprechende Länge kürzen.

Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

12.10.2006 21:08
#11 RE: Mein "eigener" Scania 141 Zitat · Antworten
Hallo Oliver,

danke für den Tipp!

Warum sollte ich auf 4m Höhe gehen? Ich habe ja auch einen 141er Scania oder Vovo-F12 dieses Jahrgangs vor. Das kannte noch keiner 4 m

Gruß
Karsten

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz