Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
truckbebber Dieter ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 16:15
Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Hi alle Miteinander,

auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen.Aber mit Modellbau und viel am PC sitzen ist zur Zeit nicht.
Aber da mich ein Bekannter wegen eines Eurotrucks mit Trailer etwas gefragt hat, gebe ich die Frage an Euch weiter.
Er möchte sich den folgenden Truck mit Trailer nachbauen und möchte wissen was er als Basis verwenden kann/soll ?
Da ich von den Euro`s noch weniger Ahnung habe, wie von den Ami`s und Aussie´s gebe ich die Frage an die Profis weiter.

Gruß
Dieter

S.Oliver



Beiträge: 1.555

21.07.2006 20:08
#2 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Den Stralis gibt es als Fertigmodell von Eligor. Kostet ca. 75,-
Beim tankauflieger bleibt Dir wohl nur ein Eigenbau, wenn es ein eurpäischer Rundtank werden soll.

Gruß
Oliver

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 23:13
#3 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Hi Dieter,
sofern das fertige Modell hinterher auch unter dem "Blech" dem Stralis ähneln soll, gibt es keinen Bausatz von Italeri/Revell, der auch nur in Details von Haus aus Ähnlichkeit mit dem Stralis hat. Die alten Italeri-Kits repräsentieren quasi nur die T-Reihe, selbst der TurboStar fährt schon mit Kompromissen durch die Gegend.
Die Stralis-Hütte basiert vom Blech auf dem EuroStar. Den hat es als Kit nie gegeben, einen 6-Zylinder Iveco-Motor, aus dem man einen Cursor machen könnte ebensowenig und das Fahrwerk der T-Reihe hat mit dem Stralis ebenfalls nichts gemeinsam. Das Interieur ist ebenfalls vollständig neu, selbst die Double-Variante (zwei Betten) hat es so noch nicht gegeben. Für Modellbauer ist daher am Stralis gegenüber den Vorgängern wirklich alles neu.

Als Iveco-Ingenieur war ich mit Faller/Italeri in Kontakt, um sie dazu zu bewegen, ein Model zu machen und wenn es nur ein "New-Concept"-Kit ist. Fehlanzeige. Zu teuer, kein Markt, der Stralis hätte zu wenig Varianten (angeblich kein Hoch- und Flachdach, s. TGA, stimmt allerdings nicht, natürlich gibt es sowas). Italeri war es einfach das Risiko nicht wert und vermutlich wollte Iveco nichts sponsoren. Allerdings vermute ich, dass Eligor mit dem zwar guten aber sehr teuren Metall-Modell Exklusiv-Rechte hat, sodass es Lizenzprobleme gab. Ist aber nur ne Vermutung.
Würde mich zwar freuen, wenn jemand einen Stralis komplett scratch baut, allerdings halte ich das für eine Herkules-Aufgabe, weil kompletter Eigenbau. Oder sollte es mittlerweile Resin-Kits geben (?)

Tip:
Auf der IAA im September steht der neue Stralis, bzw. ein Facelift. Wenn schon scratch, dann vielleicht gleich den.

Gruß
Carsten


S.Oliver



Beiträge: 1.555

22.07.2006 10:00
#4 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Der Tankauflieger auf deinem Foto hat einen durchgehend gleichen Durchmesser, eventuell ist er im Bereich der Sattelkupplung etwas abgeflacht. Du könntest den alten Italeri-Tanker (die letzte Version mit der Singlebereifung > ECO-OIL) dafür nehmen. Einfach den Rahmen weglassen und nur im Bereich der Hinterachsen den Rahmen etwas spreizen und ein Rahmensegment ankleben, so dass der Tank einen tieferen Schwerpunkt bekommt.

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

22.07.2006 13:19
#5 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

@ Carsten
Den Euro-Star hat es, bzw. gibt es als Resin-Bausatz von HA-Modells ni Dänemark. Den hab ich auf Lager. Den Stralis leider nur als Guß-Modell von Eligor. Ich glaube , der liegt so bei 110€. und ist sehr plump gemacht. Ich hab den mit anderer Hinterachse ausgestattet, Lenkbare Vorderachse ging leider nicht, weil Fahrerhaus zu schwer. Nur Super-Sincle Bereifung. Kann ja mal ein paar Bilder vom Modell und dem Euro-Star Bausatz machen
Gruß Helmut

mansworld ( Gast )
Beiträge:

23.07.2006 21:26
#6 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Hallo Carsten
Wie versprochen, anbei der Bausatz von HA-Modells des IVECO Euro-Star Der wurde bei Günter Böhnisch vorgestellt. Seine Homepage
GB- Scaletrucks.de Er hat den Eurostar gebaut.Bilder vom etwas umgebauten Di-Cast-Modell des IVECO-Stralis zeige ich bei den Euro-Trucks



Grüße von Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

24.07.2006 09:56
#7 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Der Euro-Star würde mich auch noch reizen. Wie ist denn die Gußqualität? Sehe da schon ein Loch am oberen Scheibenrand.
Was hast Du für das gute Stück bezahlt?

Gruß
oliver

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 20:53
#8 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

danke für die tollen Fotos vom Resin-EuroStar. Stimmt, irgendwann war der mal in der Modellfan, aber weil aus Resin und daher sehr teuer bzw. die Bauzeit von ca. 2 Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) hat mich das Modell wieder aus dem Bewußtsein streichen lassen. Wenn man sich Deine Fotos ansieht, allerdings zu unrecht, denn der sieht richtig gut aus. Allein der Preis und die Bauzeit können dann eigentlich noch ein Argument dagegen sein. Der EuroStar ist ein etwas eigenartiges Auto gewesen. Nicht wirklich attraktiv, technisch zu Anfang eine Katastrophe (besonders der EuroTech), also aus einer Zeit, als Iveco eher mit Selbstzerstörung beschäftigt war. Vermutlich haben das auch die Modellhersteller mitbekommen und sind das Risiko gar nicht erst eingegangen, eventuell einen Ladenhüter zu bauen. Schade, in der Realität hat der Stralis die Ehre von Iveco zwar wieder halbwegs hergestellt, aber die mittlerweile entstandene Lücke im Modellbau in Bezug auf die Marke "Iveco" läßt sich nur schwer schließen.

Grüße
Carsten

mansworld ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 21:22
#9 RE: Welche Bausätze als Basis verwenden? Zitat · Antworten

Hallo Oliver
bezüglich der Resin-Kabine muß man ehrlicherweise sagen, das diese von einem fast privaten Kleinserienhersteller gemacht wurde. Den kann man nicht einfach so drauf losbauen , wie einen Rev-It-Bausatz. da gibt es etliche Lufteinschlüsse und unebenheiten zu spachteln,bzw. mit sheeet nachzubauen. Ich war da selber etwas überrascht. Günter Böhnisch hat den Bausatz vor dieser Serie gebaut und mir versichert, da noch mehr dinge verfeinert zu haben , als beim neuen Abguß. Nun,ja, dafür sind wir halt Modellbauer und wie schon gesagt, das ist der Preis der Exclusivität. Das hat mich auch bisher noch vom Bau abgehalten. Dazu kommt, daß es dieses Modell schon als Sattelzugmaschine gibt. Da würde mich doch vielleicht ein Hängerzug reizen....mal sehen. Mir wars mal den Preis wert. Der lag bei 122€. Ja, halt eine Rarität,den man sonst nicht ,oder kaum sieht......
Grüße von Helmut

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz